• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX - 64bit, Anwendungen und die 4GB Frage

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
bin da jetz auch noch nich ganz durchgestiegen.
meine Frage is: "auf Arbeit" planen wir unsere Hardware aufzubohren - aber geht ett nu, dass AfterEffects etc mehr als 4GB adressiere kann? Bei mir (MBP) wird jedenfalls beim Starten lediglich 3GB angezeigt... ??? Häh?
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Mal was anderes...
Wenn ich das richtig verstehe, dass Snow Leopard 64bitig ist, dann kann man ja weitaus mehr als 4GB addressieren. Wenn die Speicherriegelindustrie irgendwann auch dementsprechend große Riegel anbietet, dann wäre es doch auch möglich beispielsweise 8GB in mein Macbook Unibody zu stecken, oder unterstützen diese das Hardwaremäßig nicht?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mal was anderes...
Wenn ich das richtig verstehe, dass Snow Leopard 64bitig ist, dann kann man ja weitaus mehr als 4GB addressieren. Wenn die Speicherriegelindustrie irgendwann auch dementsprechend große Riegel anbietet, dann wäre es doch auch möglich beispielsweise 8GB in mein Macbook Unibody zu stecken, oder unterstützen diese das Hardwaremäßig nicht?
OS X kann bereits heute (und konnte auch schon gestern) vier Terabyte an physikalischem RAM und 16'000 TB virtuellen Arbeitsspeicher unterstützen.

Dass dein MB Unibody nicht mehr schluckt, liegt an seiner Hardware.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Aaalso die neuen mb schaffen min8 gb das nicht mehr geht liegt an das hardware.(mac pro 32gb;)) aber natürlich kann eig kein gängiges prog mehr als 3gb nutzen. Hier ist zu beachten das sich aber sehrwohlt mehrere programme die4gb teilen können also z.b.photoshop 2gb. und indesign 2gb also sind 4gb sinnvoll sobald mehr als ein anspruchsvolles programm ausgeführt werden soll. Desweiteren ist zu beachten, dass das os sich reserven freihält für wichtige system prozessen d.h. Von 2gb werden wohl max 1,7 oder so wirklich oft ausgelastet sein um die stabilitÄt des systems zu gewärleisten. 4gb machen in meinen augen für viele aber nicht alle nutzer sinn,mehr als 4 also 8 gb sind allerdings wegen des hohen preises nicht mehr interessant da hier nicht mehr alzuviel leistung mit erziehlt werden dürfte
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Sobald Apps 64bit-fähig werden, machen für Profianwender auch mehr als 8 GB RAM Sinn.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wo liegt das Problem? Das das Programm nicht die vollen 4 GB nutzt ist doch klar, schließlich gibt es auch noch andere Prozesse, die arbeiten wollen...
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
mir ging es nur um die Frage, ob AfterEffects und die gesamte CreativeSuite unter Leopard mehr als 4GB wirklich nutzen kann...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
mir ging es nur um die Frage, ob AfterEffects und die gesamte CreativeSuite unter Leopard mehr als 4GB wirklich nutzen kann...
Weil Apple die 64bit-Portierung von Carbon nicht durchgeführt hat und die gesamte CreativeSuite darauf basiert, ist sie momentan nicht 64bit-fähig. Die CS 5 soll das richten…
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Dass dein MB Unibody nicht mehr schluckt, liegt an seiner Hardware.

Ok das habe ich mir gedacht, wie finde ich denn heraus wo die Obergrenze liegt? Wieviel Speicher lässt mein unibody zu oder gibt es da noch keine Erfahrungswerte, da derartiger Speicher noch nicht verfügbar?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ok das habe ich mir gedacht, wie finde ich denn heraus wo die Obergrenze liegt? Wieviel Speicher lässt mein unibody zu oder gibt es da noch keine Erfahrungswerte, da derartiger Speicher noch nicht verfügbar?
Ich weiss das Zeuchs immer dank des Programms "Mactracker" (für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar).
Die neusten MacBooks sind zwar nicht drin, doch dort liegt die Grenze überall bei acht GB.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Mehr Speicher bringt eigentlich immer etwas. Alleine schon einige MB, oder GB für dass Disk-caching zur Verfügung zu haben bringt bereits ungemeine Beschleunigung. Oder genügend Reserven für den schnellen Safaristart, etc. Wenn da erst einmal leerer Speicher geschaffen werden muss, dauert alles halt länger. Für den täglichen Workflow ist mehr Speicher > mehr CPU Mhz.