RIESIEGES problem mit Photo Booth;-(

andy h.

Golden Delicious
Registriert
25.05.09
Beiträge
8
einen wunderschönen guten tag alle zusammen, bin neu hier aber les das forum schon eine ganze weile!
hatte bisher aber nie (wirklich NIE) unlösbare probleme mit meinen kleinen weißen macbook frühjahr 2008(Mac OSX 10.5.7) aber seit ein paar tagen funktioniert aus unerfindlichen gründen mein photo booth programm überhaupt nicht mehr! nich das das ein übelster weltuntergang wäre aber es bereitet mir schon sorgen...
das programm startet zwar und wird mir im dock und oben in der leiste angezeigt aber es fehlt das programmfenster komplett und die integrierte i-sight kamera wird auch nicht aktiviert! in der Konsole kommt folgende Meldung:
25.05.09 17:04:02 Photo Booth[593] *** -[NSCFArray objectAtIndex:]: index (0) beyond bounds (0)

hab auch schon alles probiert: mit timemachine ne ältere programmversion gezogen, zugriffsrechte repariert, festplatte überprüft, wartungsscripte, p-ram reset, mit pacifist von der original-cd neu installiert usw. usw. (gibt es überhaupt noch mehr möglichkeiteno_O?)

wäre für hilfe sehr dankbar und ich hoffe ihr mac-götter schafft es mir mein photo booth wiederzubringen:) ab und zu benutzt man es ja doch...lieber haben und nich brauchen anstatt es zu brauchen und nicht zu haben...

beste grüße
andy

p.s. ist das vielleicht ein bis jetzt unentdeckter 10.5.7 bug? aber es lief auf jeden fall schon mal nach dem update....aber wie gesagt von einen tag auf den anderen ist es kaputt...
 

andy h.

Golden Delicious
Registriert
25.05.09
Beiträge
8
das hängt wohl davon ab wie hilfreich deine lösung ist! wie wärs mit der seele meines erstgeborenen sohnes?;)
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
also am update 10.5.7 liegts nicht...
mir als gott fällt grad mal nixx ein^^;)
 

andy h.

Golden Delicious
Registriert
25.05.09
Beiträge
8
ich zieh mir gerade nochmal das combo-update...vielleicht bringt das ja was! aber die apple-server sind ja mega-langsam...sind ja nur noch 5 stunden die verbleiben...frag mich grad wozu ich nen 50mbit v-dsl hab?!?
 

Mitglied 39040

Gast
Läuft die iSight denn überhaupt, bspw. mit iMovie?

Fragt
Jens
 

andy h.

Golden Delicious
Registriert
25.05.09
Beiträge
8
nich schlecht der vorschlag...hab ich gleich mal probiert...und siehe da: die iSight funktioniert;) also liegts schon mal nich daran...
 

Mitglied 39040

Gast
Bekommt er jetzt die Seele?

Hilfe, ich weiß ja nicht einmal, ob ich selbst eine Seele habe - was soll ich da mit einer fremden anfangen…

Zu PB: ich würde gucken, ob eine angepasste Neuinstallation vom OS machbar ist…

Atheistisch-seelenlose gute Wünsche
Jens
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
hab auch schon alles probiert: mit timemachine ne ältere programmversion gezogen, zugriffsrechte repariert, festplatte überprüft, wartungsscripte, p-ram reset, mit pacifist von der original-cd neu installiert usw. usw. (gibt es überhaupt noch mehr möglichkeiteno_O?)

Lösch mal die Preferences ([häuschen]/Library/Preferences/com.apple.PhotoBooth.plist).
 

nille_ms

Roter Delicious
Registriert
16.03.09
Beiträge
94
das mit dem comboupdate würde ich erstmal versuchen (vrsteh nicht warums bei dir so lange dauert, bei mir warens keine 5 minuten...). ich hatte nach dem normalen update auch kleine problemchen. combudrüber: zack weg. aus unerklärlichen gründen, aber so ist es manchmal...
 

andy h.

Golden Delicious
Registriert
25.05.09
Beiträge
8
Lösch mal die Preferences ([häuschen]/Library/Preferences/com.apple.PhotoBooth.plist).

hatte ich auch probiert, nur nich mit aufgezählt...hatte auch nicht geholfen! mach jetz noch schnell nen backup für den fall der fälle und versuch dann das combo-update...hoffentlich klappts! beste grüße
 

andy h.

Golden Delicious
Registriert
25.05.09
Beiträge
8
ok...hab jetzt das combo-update drüber gebügelt! Aber unfassbar...ES FUNKTIONIERT IMMER NOCH NICH!;( wie gesagt, ich hatte noch nie nen problem mit meinen book oder OSX...alles lies sich bis jetzt ohne probleme immer super reparieren und so...aber langsam gehen mir die ideen aus! und ich hab nen haufen programme drauf (vorallem musiksoftware) was alles jedesmal wieder neu registriert werden muss usw. und ich hab echt keine zeit um einen kompletten tag damit zu verschwenden um mein OSX komplett neu aufzusetzen wegen die sch### photo booth...deswegen bin ich doch vor über nen jahr zu apple gewechselt, um genau diesen blödsinn mir alle 3 monate zu ersparen nur weil wieder irgendnen treiber mein system zerschossen hat;)!
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Sieh mal in den Quicktime Einstellungen nach, was dort bei "Video-Quelle" eingestellt ist.
 

Amiga

Golden Delicious
Registriert
15.02.08
Beiträge
9
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit iMovie, da hatte sich das Programmfenster auch nicht geöffnet. Alle Maßnahmen die hier schon erwähnt wurden, hatten bei mir auch nicht geholfen.
Der Übeltäter war Perian, hab es deinstalliert, wieder installiert und die Welt war wieder in Ordnung.
Vielleicht hilft das ja bei dir auch

Gruß Martin
 

andy h.

Golden Delicious
Registriert
25.05.09
Beiträge
8
hallo alle zusammen! schon mal danke für all die guten tips;) hier nochmal eine kleine zusammenfassung was ich bisher noch alles probiert habe um das problem in den griff zu bekommen: quicktime einstellungen hab ich überprüft, waren auf automatisch gestellt, hab dann direkt die integrierte i-sight ausgewählt: hat nicht geholfen;( einen neuen standard-benutzeraccount angelegt: genau das gleiche problem;( perian deinstalliert und neu installiert: leider auch kein erfolg;-( hab langsam das gefühl das irgendeine system- oder photo booth datei die für das programmfenster zuständig ist entweder defekt ist oder komplett fehlt... komischerweise ist es ja auch das einzigste programm bei dem dieses problem auftritt, alles andere läuft reibungslos...hat jemand ne ahnung welche dateien von photo booth benutzt werden? vlt könnte jemand mal eine auflistung machen und ich schau ma nach ob ich diese dateien auch hab... mit besten grüßen andy