"Macinrosh HD" beim starten angeziegt?!

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Hallo, als ich grade mein MacBool gesatartet hab, ging es nicht ganz normal an, sondern es kam ein grauer Bildschirm auf dem das Zeichen der Festplatte war und Macintosh HD stand dort. Als ich das dann anklickte startete das Book jedoch normal.

Was heißt das nun?
Ich habe hier schon öfters Horrorgeschichten gelesen das ein Mac von heute auf morgen nicht mehr anging. Und auch von irgendwelchen Fragezeichen auf dem Bildschirm beim starten.

Muss ich mir sorgen machen?

LG
Conny

(MacBook ist 2 Jahre alt und hat noch Tiger)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
vielleicht hat die alt Taste irgendwie geklemmt. Der Auswahlbildschirm kommt nämlich normalerweise, wenn man beim starten die alt Taste drückt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Muss ich mir sorgen machen?

Nein.

Das klingt verdächtig nach gedrückter alt-Taste beim Neustart, die den Mac dazu veranlasst, die möglichen Startlaufwerke, bzw. -Partitionen zur Auswahl anzuzeigen.

Edit: Zu spät, holger war schneller.
 

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Also stirbt mir der kleine nicht?
Ich mach mir grade sehr doll sorgen.
Aber er läuft ja noch.
Mal sehen ob er das morgen wieder macht.
Taste hab ich jedenfalls nicht gedrückt.
Hoffentlich nur ein einmaliger Fehler
 

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Ohje...ja ich hatte wohl die Augen noch nicht richtig offen und war noch zu angespannt von der Situation
 

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Hab grad mal meine Festplatte überprüft und das hier bekommen

Volume-Header muss geringfügig repariert werden
d.",1)
Macintosh HD

Vom Benutzer abgebrochen


Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.


Jemand eine Idee was ich nun machen muss? Oder ist jetzt doch alles vorbei?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
System-CD einlegen, Neustart machen und währenddessen „C”-Taste festhalten.

Wenn der Rechner gestartet ist, mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte überprüfen und reparieren.

Neustart, fertig!

Sollte klappen.
 
  • Like
Reaktionen: Conny

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Da ich morgen eine wichtige Präsi mit meinem kleinen machen muss, mach ich das mal lieber erst danach.
Aber danke, ich hoffe dann ist wieder alles in Ordnung.

Und sorry, aber weiß nicht wie ich den Titel berichtigen kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Da ich morgen eine wichtige Präsi mit meinem kleinen machen muss, mach ich das mal lieber erst danach.
Aber danke, ich hoffe dann ist wieder alles in Ordnung.

Und sorry, aber weiß nicht wie ich den Titel berichtigen kann.

Soll dich jetzt nicht dazu verleiten, die Platte mit dem Festplattendienstprogramm von der DVD aus zu reparieren, nachher geht etwas schief und ich bekomme virtuelle Kloppe, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer, das du morgen deinen Rechner, sofern du ihn ausschaltest gar nicht mehr hochfahren kannst, als das bei der Reparatur etwas schiefgeht.
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
dann lass ich ihn an?!

Nein, du startest von DVD und reparierst mit dem Festplattendienstprogramm deine Platte, wie dir von Macbeatnik schon geraten wurde. Und zwar jetzt. Den Fehler zu belassen, macht es höchstens schlimmer.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Das musst du selbst entscheiden, ich für meinen Teil habe meinen Laptop ein PB 12", gekauft Jan. 2003 nur neugestartet bei Systemupdates, sonst war er immer an, bzw. im Ruhezustand, das Bedürfnis ihn Auszuschalten steht bei mir im Widerspruch, zu arbeiten, zuklappen,aufklappen und weiterarbeiten.
Aber wie gesagt, wenn du jetzt schon beim Start ein abweichendes Verhalten siehst, dann wird dieser Fehler ohne Reparatur( bei der zu 99,9% oder mehr nichts schiefgeht, hab zumindest noch nie gehört das da was schiefläuft) dieser Fehler nicht besser werden, sondern wird sich mit jedem Arbeiten mit dem Mac/Rechner verstärken und eventl. andere Fehler nach sich ziehen.
Ein Backup deiner Daten/Dateien hast du hoffentlich, denn wenn dir etwas an der Präsentation liegt solltest du die zumindest gesichert haben( extern nicht auf der Platte).
Soll dich aber jetzt nicht unbedingt beunruhigen mein Post, noch ist der Fehler den du ausgeworfen bekommst relativ harmlos und leicht zu reparieren.
 

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Kannst du mir vielleicht auch sagen wie ich das backup am besten mache?
Sonst habe ich immer nur Ordner mit Daten gemacht. Also "Filme" oder "Dokumente"
Geht das noch mehr? Also auch die ganzen Einstellungen. Muss ich da irgendwie die Libary kopieren, aber da hab ich hier 2 mit verschiedener Größe.
Wichtig sind mit die Chatgespräche in Adium. In welchem Ordner befinden sich denn diese?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Du hast mindestens 3 Libarys auf deinem Rechner
HD/System/Libary hier sind systemdateien enthalten unter keinen Umständen dort etwas verändern, nur wenn du weiss was du machst
-HD/Libary hier sind alle relevanten Dateien enthalten, die Benutzerübergreifend sind, auch hier ist absolute Vorsicht angebracht.
-HD/Benutzer/DeinBenutzer/Libary hier sind alle für dich wichtigen Einstellungen der Programme etc. enthalten, so auch alle deine Mails z.B.
Da ich Adium nicht nutze k.A. wo die abgespeichert werden.
 

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Und welche sollte ich mir davon nun auf eine externe HD kopieren?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich würde ein komplettes Backup der eingebauten Festplatte auf eine externe Festplatte mittels Time Machine dringend empfehlen.

Anschließend wie in Post #8 beschrieben fortfahren.

:)
 

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Leider habe ich, dadurch das ich noch Tiger nutze, kein Time Maschine.