• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mc alu 13'' kratzer

silentsea

Erdapfel
Registriert
25.05.09
Beiträge
3
allo, ich hab grad gemerkt, dass mein mb-alu 4 kratzer hat, und wollt fragen ob es "normal" sei. oder ob ich der einzige damit bin.
diese kratzer sind sind beim scharnier.

in use ist es unter normalen umständen; sprich zuhause aufm tisch, unterwegs in der tasche in einem second-skin und in der uni auf dem tisch.

ist das noch garantie-fall?!
weil unschön ist es ya schon... besonders weil ich es ya nicht rumschmeiße oder so ):

ist doch recht unschön, behaupte ich. hab versucht ein brauchbares foto davon mit meinem iphone zu machen.
ist im anhang
 

Anhänge

  • IMG_0400.jpg
    IMG_0400.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 405

b.orti1983

Erdapfel
Registriert
26.04.09
Beiträge
1
Kratzer fallen leider nie unter die Garantie vom Hersteller, da sie die Funktionen im allgemeinen nicht beeinträchtigen.

Allenfalls auf die Kulanz des Herstellers kann man dabei hoffen.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Wenn der von Anfang an da war, siehe BGB §433 (Kaufvertrag): "…Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen." Das ist bei einem Kratzer ja eigentlich nicht gegeben.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Wenn der von Anfang an da war, siehe BGB §433 (Kaufvertrag): "…Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen." Das ist bei einem Kratzer ja eigentlich nicht gegeben.

Ja sicher, wenn es sich um Neuware handelt und ein Kratzer da ist, dann ist das ein Sachmangel. Oder kaufst du dir ein neues Notebook bei Apple mit der Erwartung, dass es Kratzer haben könnte?

Nur ist die Beweislage schwierig, aber das ist eine andere Geschichte.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Was hat den Kratzer denn verursacht?
Sieht für mich so aus,
als wenn da Staub o.ä. reingefallen währe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Tja, das mit dem Beweis ist so eine Sache… ich bin ja jetzt auch kein Jurist und habe nur aus dem Rechtsunterricht zitiert :)
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Seit wann hast du das MB? Und wo gekauft? Ein paar Informationen wären schon hilfreich. Da du das MB aber anscheinend schon gut rumgetragen hast (Uni, etc.), glaube ich kaum, dass du Aufsicht auf Erfolg haben wirst, wenn du das reklamierst, somal das am Scharnier recht schnell passieren kann.
 

Tequxs

Fießers Erstling
Registriert
07.02.08
Beiträge
131
Das sieht mir so aus, als ob da ein kleiner spitzer Gegenstand zwischen Schanier und Gehäuse war. Als du den Deckel zugemacht hast ist dieser Gegenstand dann an dem Schanier entlanggeschrammt.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Beweislastumkehr im Verbrauchsgüterkauf innerhalb von 6 Monaten: 476 BGB

"... es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar." Diese Aussage lässt Spielraum. Man schaue sich ein Notebook und überlege, wie dieses gewöhnlicherweise gebraucht wird. Was ist der Zweck eines Notebooks? Es dient als mobiler Rechner, nach seinen verkehrswesentlichen Eigenschaften muss ein Notebook bestimmte Belastungen aushalten, um seinen Bestimmungszweck erfüllen zu können. Bei einem mobilen Gerät denke ich würden Kratzer als Verschleiß gelten.

Das ist Auslegungssache, es käme darauf an, wie gut der Anwalt ist und welchen Teil des §476 BGB er dem Richter verkaufen kann :)
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Die Kratzer schauen aus als ob da Krümel im Scharnier waren, als es auf und zu geklappt wurde.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Eigentlich wäre es doch nur relevant zu wissen, ob diese Kratzer von Anfang vorhanden waren. Wenn nicht, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass es eigenes Verschulden war. Sieht mir nämlich nicht nach einem Materialfehler aus. Aber vielleicht kann sich der TE dazu mal näher äußern.
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Mal eine andere Frage und zwar wie sieht es denn sonst bei euch aus mit den Kratzern? Speziell beim Alubook... Ich habe irgendwie Angst da Kratzer reinzumachen (geht das überhaupt so einfach!?) oder mache ich mir nur überflüssige gedanken?

Lg Mac|Donald
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Klar sind da früher oder später Kratzer drin... o_O

so wie in jedem anderen Gebrauchsgegenstand eben auch!

(Handy, Camera, Uhr usw.)

Man kann natürlich sein MB oder Notebook auch in die Vitrine legen, dabei bleibts garantiert kratzerfrei...
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
nein so meine ich das garnicht... mal anders die frage zerkratzt das Alubook schneller als das white? "Sichtbar"
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Ich denke das nimmt sich nicht viel.

Sowohl das PolyCarb als auch das Alu sind sehr weich.

Bei meinem weissen Iphone sieht man die Kratzer schnell, weil die sich eben schnell mit irgendwelchem Dreck füllen und sich das dann sehr vom weissen Kunststoff abhebt.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
nein so meine ich das garnicht... mal anders die frage zerkratzt das Alubook schneller als das white? "Sichtbar"
Nein. Die typischen "Schleifspuren" vom Ein- und Auspacken (z.B. in ein Sleeve) bleiben aus. Da steckt das Alu deutlich mehr weg. Kratzer mit Schlüssel o.ä. sind aber schon sichtbar (laut Aussage von nem Freund, ich behandle mein Book deutlich besser als er :))
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
hehe ja ich behandel es auch so wie man halt mit einem 1.500€ Notebook umgehen sollte ^^ aber war nur mal so ne Frage :) Thx

Lg
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Bei Mac-TV (kostenloser Podcast bei iTunes) haben die mit einem 17" Unibody einen Kratztest mit einer 50Cent Münze gemacht. Total arg draufgedrückt und gerubbelt. Erstaunlich dabei war, das überhaupt keine Spuren auf dem Alu waren, sondern nur der Abrieb der Münze und den kann man einfach wegwischen!