• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hdmi?

zuckerrohr

Elstar
Registriert
27.02.08
Beiträge
73
wenn wir hier schon bei den Gerüchten und den Spekulationen sind...mal eine Frage, weiß jemand ob und wann die MacBook's einen HDMI Anschluss bekommen?
Denn das finde ich ein wenig störend, dass es das bis jetzt so noch nicht gibt. Dell oder ähnliche bieten das ja schon fast bis zu den günstigsten Modellen an (und das auch schon seit einer ganzen Zeit)
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Ist wohl gar nicht mit zu rechnen, da Apple erst den mini Display Port eingeführt hat...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Warum sollte das kommen? HDMI-Stecker sind nicht so stabil wie die von Mini-DisplayPort, und von der Signalqualität gibt es keinen Unterschied. Es gibt doch Adapter.
 

zuckerrohr

Elstar
Registriert
27.02.08
Beiträge
73
ach so, ich dachte immer dass die Quali schlechter ist...
wusste nicht, dass noch einen anderen Anschluss gibt, der gleich Stärke bringt wie HDMI
 

zuckerrohr

Elstar
Registriert
27.02.08
Beiträge
73
ach so, ich dachte immer dass die Quali schlechter ist...
wusste nicht, dass noch einen anderen Anschluss gibt, der gleich Stärke bringt wie HDMI
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Nur leider liefert der Mini-Display-Port bei Apple kein Audio. Somit muss der Ton wieder extra zum Fernseher gelegt werden.
 

zuckerrohr

Elstar
Registriert
27.02.08
Beiträge
73
das ist natürlich sch...
hmmm naja gut, da muss es der digi-Audio-Out Ausgang richten
Ich habe gerade gelesen, dass Mini-Display-Port eine höhere Auflösung als HDMI bringt (ich habe von 1600x2500 gelesen)
konnte das gar nicht glauben. gibt es da überhaupt Displays die das können, denn die brauchen ja dann eine DP-Anschluss (Apple Cinema Displays?)
 

zuckerrohr

Elstar
Registriert
27.02.08
Beiträge
73
das ist natürlich sch...
hmmm naja gut, da muss es der digi-Audio-Out Ausgang richten
Ich habe gerade gelesen, dass Mini-Display-Port eine höhere Auflösung als HDMI bringt (ich habe von 1600x2500 gelesen)
konnte das gar nicht glauben. gibt es da überhaupt Displays die das können, denn die brauchen ja dann eine DP-Anschluss (Apple Cinema Displays?)
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Außerdem bietet der Mini Display Port nicht nur digitale Signale, sondern man hat darin auch einen VGA Anschluss. Das ist besonders praktisch wenn man ältere Beamer besaften will :)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
musst du alle beiträge doppelt schreiben?

ich finde es schade, dass apple kein hdmi verbaut. seien wir ehrlich: displayport hat kaum jemand und wird es in zukunft auch nicht soviel geben.

nit nem adapter kann man auch von digital zu vga gehen.
 

zuckerrohr

Elstar
Registriert
27.02.08
Beiträge
73
ups, sorry das war wirklich keine Absicht...weiß gar nicht wie das passieren kann/konnte
Also ich muss auch sagen, dass ich es Schade finde, dass sie nicht auf HDMI setzen, aber vielleicht liegt es auch an die für HDMI Lizenzgebühren die sicherlich sehr hoch sind
und wie schaut es nun aus mit 1600x2500? :)
 

zuckerrohr

Elstar
Registriert
27.02.08
Beiträge
73
jetzt musst dann nur noch was finden, was mit der Auflösung auch was anfangen kann (also zB mit Filmen sieht es bei so was ja eher schlecht aus) deswegen frage ich mich, ob es wirklich etwas bringt...ich meine, wenn mein iWork mit 1600x2500 arbeitet interessiert mich das wahrscheinlich auch nicht wirklich :)
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Je größer die Auflösung des Monitors desto besser. Gerade für Video Editing. Gerne auch 2 x 30" :)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ich habe das mbp der ersten gen. damals war dvi das neueste auf dem markt. und dvi ist und wird noch lange vollkommen ausreichend sein. ich finde es unnötig die neuesten möglichkeiten einzubauen, wenn sie kaum jemand nutzen kann. da wäre ein vga- und ein hdmi-anschluss sicherlich praxistauglicher.
 
  • Like
Reaktionen: drlecter

zuckerrohr

Elstar
Registriert
27.02.08
Beiträge
73
ok, ton fehlt :) aber dafür nimmst ihn dann halt Digital aus dem Rechner
aber ich gebe dir so weit recht, dass einfach HDMI ein handlicheres Format gewesen wäre/ist