Hdmi?

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
wenn ich bei meinen eltern bilder und so zeigen möchte, dann muss ich allerdings den ton anaolg in den fernseher einspeisen und das hört sich dank brummschleife schrecklich an, bild ist via hdmi natürlich top.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
hdmi hat aber eine definierte Auflösung, die manch einem Anwender vielleicht nicht schmeckt. Je nach HDMI Standard halt. Das ist dann wohll der Grund warum Apple diesen Port nicht benutzt. Apple versucht ja sowieso gerade alle Ports abzuschaffen ;)

Gruß Schomo
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
wie meinst du das mit definierter auflösung? hdmi schafft doch alle auflösungen die es an displays gibt... oder etwa nicht?
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Das Argument mit dem Ton finde ich sehr schlecht:

Wenn jemand den Laptop an den TV anschließt und das digitale Tonsignal and die Stereodosen im TV schickt macht sowieso was falsch ...da kann man gleich die unibody Boxen nehmen ( die wahrscheinlich um einiges besser sind als einige Einbaulautsprecher..

Ergo muss das Signal eh getrennt von TV an den Tuner weitergegeben werden.

(Ein Verstärker mit HDMI eingang ... ok da würde es Sinn machen, aber ich denke, dass sowas momentan sehr selten vetreten ist)

Abgesehen davon finde ich den Formfaktor, dessen Stabilität und die Auflösung Grund genung mDP vorzuziehen ...
DP verfügt auch über diesen USB zusatzkanal, der sehr praktisch ist.

und eine Adapter für ein paar € ist auch nicht schlimm...

HDMI ist nicht Lizenzfrei (was ich bei einem Anschluss völlig daneben finde)...


Was ich mir aber vorstellen kann ist ein Adapter von mDP und Ton auf HDMI ...sollte technisch machbar sein ?!?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
völliger quatsch. meine eltern haben nen 46" plasma von panasonic , da sind die lautsprecher einiges besser als vom läppi und sie haben keinen av-receiver.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Abgesehen davon finde ich den Formfaktor, dessen Stabilität und die Auflösung Grund genung mDP vorzuziehen ...
kannst du das bissl genauer erklären? Ich sehe in der Hinsicht jetzt keine relevanten Unterschiede...

Ich habe eigentlich lieber einen weitverbreiteten Standard den ich mit allen aktuellen geräten benutzten kann als einen den nur Apple-geräte haben und wo ich für alles nen adapter brauche...
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
musst du alle beiträge doppelt schreiben?

ich finde es schade, dass apple kein hdmi verbaut. seien wir ehrlich: displayport hat kaum jemand und wird es in zukunft auch nicht soviel geben.

nit nem adapter kann man auch von digital zu vga gehen.

Naja ich denke DP wird eher im Computerbereich bleiben.
Der DP ist im Gegensatz zu HDMI aber Lizenzkostenfrei, was natürlich wesentlich vorteilhafter ist.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ich wüsste gerne mal, wie hoch die lizenskosten sind? ich habe mal gehört bei usb wären es 50cent pro port.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was mich besonders am *mini*Displayport stört: Ich hab nen monitor mit Displayport aber kann da kein macbook dranhängen weil sich miniDisplayport und Displayport nicht einfach adaptieren lassen?
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
völliger quatsch. meine eltern haben nen 46" plasma von panasonic , da sind die lautsprecher einiges besser als vom läppi und sie haben keinen av-receiver.

Nichts Quatsch...dass sich deine Eltern einen qualitativen tv für mehrere Tausend kaufen ist zwar schön aber kein Regelfall... Du kannst das doch nicht pauschalisieren; geh ins geschäfft und schau dir mal ein paar Modelle an! Außerdem galt meine Aussage nicht für alle Geräte!



Die Lizenz kostet 4US Cent pro gerät bzw. Pauschal 10.000USD für großhersteller
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
kannst du das bissl genauer erklären? Ich sehe in der Hinsicht jetzt keine relevanten Unterschiede...

Ich habe eigentlich lieber einen weitverbreiteten Standard den ich mit allen aktuellen geräten benutzten kann als einen den nur Apple-geräte haben und wo ich für alles nen adapter brauche...


Der Kleine Stecker macht für mich einen solideren Eindruck als hdmi, obwohl das nicht unbedingt ein Grund wäre mDP vorzuziehen...
Die Datenrate liegt bei 10,8 gbit - bei hdmi in der Neuesten Version bei 10,2
DP hat dazu den zusätzlichen Kanal...(z.b. Für ne Kamera ... In Zukunft vll Auch Ton)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
4€cent sind ja wohl zu vernachlässigen. es ist sogar eher der regelfall, dass leute keinen av-receiver mit hdmi-eingang haben und auch kommt man nicht so gut an die rückseite eines av-verstärkers dran, also wäre ein hdmi-anschluss doch sinnvoller, da man so easy mal eben das urlaubsvideo woanders präsentieren kann. das geht mit dp nicht so easy. man muss irgendwie den ton zum fernseher bekommen. und analog hört sich das schrecklich an, weil brummschleife. dann bleibt nur noch der av-verstärker und da kommt man nicht so easy dran. ergo: hdmi ist und bleibt absolut sinnvoll und ausreichend.