• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was wird alles benötigt?

freyski

Golden Delicious
Registriert
23.05.09
Beiträge
10
Hallo Community,
ich denke das diese Frage die ich jetzt stell bestimmt schon irgendwo steht...

Frage: Was brauch ich alles fürs programmieren von iPhone Apps? Was kommen evtl. für Kosten auf mich zu ?

Ich weiss das ich Xcode brauche, dies habe ich schon von der MacInstall CD installiert.
Was brauch ich noch zusätzlich dafür damit ich iPhone Apps programmieren kann?

Ich habe mir auch schon bereits den iPhone Simulator gedownloaded. Ist er nötig?
Und was brauche ich um die Apps auf mein iPhone zu spielen? Und kommen dort Kosten auf mich zu und wie hoch wäre der Betrag?

Bitte um ordentlich und hilfreiche Antworten.


Mit freundlichen Grüßen

freyski
 

freyski

Golden Delicious
Registriert
23.05.09
Beiträge
10
Danke für die schnelle Antwort...
Eine Frage hab ich noch!
Und zwar brauch ich wenn ich Xcode installiert habe, zusätzlich noch das iPhone SDK ?

freyski
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ja. Ohne Registrierung bei Apple bekommst Du das nicht.
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
xCode ist das einzelne Programm zum Schreiben des Codes, das Icon ist die Blaupause mit den Hammer. Das SDK, egal, ob für Mac oder iPhone Apps, hat mehrere Programme. Du musst allerdings xCode 3.1 haben, um iPhone-Programme schreiben zu können.

Man kann sich entweder das Free-SDK downloaden, oder das SDK für OS 3.0 für 100$.
Das OS 3.0-SDK hat dafür mehr APIs, und man kann die Programme im AppStore veröffentlichen.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Man kann sich entweder das Free-SDK downloaden, oder das SDK für OS 3.0 für 100$.
Das OS 3.0-SDK hat dafür mehr APIs, und man kann die Programme im AppStore veröffentlichen.

Neulich konnte ich das auch noch ohne das 3.0-SDK, das ich auf meinem Hauptrechner derzeit noch nicht einsetze. (Apple testet jetzt mit 3.0, aber das ist ja was anderes.)
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Du meinst Apps im AppStore veröffentlichen?
Wie sollte das dann gehen?
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Wo kann man die Apps veröffentlichen?
Ich hab mir xCode 3.1 einige Wochen vor der Release des 3.0-SDKs gedownloadet.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Wo kann man die Apps veröffentlichen?
Ich hab mir xCode 3.1 einige Wochen vor der Release des 3.0-SDKs gedownloadet.

1. Xcode. Bitte. Nicht XCode und auch nicht xCode

2. Im App Store. Und zwar nur, wenn Du Dich für $99 registriert hast. Informationen dazu findest Du im Portal nach Deiner Registrierung

Alex
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Ja, genau das hab ich gemeint. Man muss 100$ blechen, um da mitmachen zu können.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ja, genau das hab ich gemeint. Man muss 100$ blechen, um da mitmachen zu können.

Ja, das stimmt. Und das ist m.E. ein Glueck, denn sonst waere der App Store noch ueberfuellter mit irgendwelchem belanglosen Schrott. :D

Da faellt mir ein: Ich wollte ja meinen neuesten voellig belanglosen Schrott heute noch re-submitten.
 

Critflake

Granny Smith
Registriert
21.05.09
Beiträge
12
Selber

Genau das dachte ich mir mit diesen 100$ aber wahrscheinlich wäre dann wirklich nur mist drin.

Hier war bis jetzt nur die Frage fast nach der Software. Was brauche ich den Hardware mäßig?
Könnte ich einfach an meinem Mac die ganze Apps von Apple holen.
Mit der anleitung "ganz einfach" (so stellt zumindest apple dar) ein wenig programmiern und mir mein programm auf meinen Touch/iPhone ziehen?
Sodass zumindest ich mein programm hab:p.

Anders gefragt kann ich einfach das Programm auf den eigenen Touch ziehen ODER brauch ich dafür ein spezielles iPhone?

Grüße Jonas