OSX 10.5 - Kein Zugriff auf Apple Software Update

snutsch1

Granny Smith
Registriert
29.10.06
Beiträge
14
Liebe Apfeltalker,

nachdem ich das 10.5. installiert habe kann ich nicht mehr auf das Apple Software Update zugreifen. Das BS verweigert den Zugriff und es kommt immer folgende Fehlermeldung bezüglich des Netzwerkes;

"Die Datei „index-leopard-seed-1.sucatalog“ wurde auf dem Server „swscan.apple.com“ nicht gefunden.Softwareaktualisierung kann aufgrund eines Netzwerkproblems nicht nach Updates suchen".

Ich wasche meine Hände in Unschuld, denn ich habe überhaupt nix verändert ausser das neue System installiert.

Hat jemand evtl. eine Idee was da los sein könnte?

Freue mich über jedwede Anregung.

Grüsse,
snutsch
 

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
Hallo!!
Habe das gleiche Problem auch gerade.
Soll ich apple remote desktop installieren und dann nochmal den leoparden?! oder wie ist das zu verstehen!?? ;)
 

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
oder kann ich die updates auch einfach manuell runterladen?!
würde mir reichen.
jetzt habe ich 10.5
gibt es da ein kompaktes update oder muss ich viele sachen ziehen.

danke schon mal für eure hilfe. manchmal stelle ich mich echt an ;)
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ich würde das Combo-Update bei Apple herunterladen. Das ist sowie so die sicherste Art upzudaten.
 

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
*Hmpf*
Nun habe ich das geladen, lässt sich aber nicht installieren...

Sie können Kombiniertes Mac OS X Update nicht auf diesem Volume installieren. Dieses Volume erfüllt nicht die Voraussetzungen für dieses Update.

Was kann die Ursache sein?! Kann ich irgendwie an dieses update kommen?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
jetzt, ist es an der Zeit, das du uns mehr Infos gibst.
Wie hast du installiert, welche OS X 10.5 Version ist es 10.5.?
Welcher Rechner?
und bestimmt noch das Eine oder Andere mehr, je mehr je besser.
 

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
moin.
Ich habe 10.5 installiert und wollte gerne auf 10.5.7 updaten.
Installiert habe ich komplett neu von der DVD - oder was meinst du genau?!
Ich habe ein Macbook 2,16 GHz und 1GB Ram. Der Leopard läuft ja an sich, bis auf die Software-Aktualisierung.
Was musst du noch wissen!?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Dein Book ist ja mit Tiger 10.4 ausgeliefert wordenn, also sollte die OS X DVD eine schwarz bedruckte Vollversion sein, hast du jetzt bei der Installation nur über 10.4.x installiert oder einen kompletten Neuinstall gemacht.
Gibt es bei dir in diesem Ordner ausreichend viele Dateien:
HD/Libary/Receipts
(Unter keinen Umständen in diesem Ordner etwas verschieben/Löschen nur nachschauen
 

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
Ja, ich habe komplett neu installiert!!
In dem Ordner sind 4 Dateien, u.a. der Remote Desktop Client, den ich gerade installiert habe.
Soll ich jetzt nochmal drüber installieren?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Ja, ich habe komplett neu installiert!!
In dem Ordner sind 4 Dateien, u.a. der Remote Desktop Client, den ich gerade installiert habe.
Soll ich jetzt nochmal drüber installieren?!

Es sind dort wirklich nur 4 Dateien?
Es handelt sich bei diesem Ordner um den Quittungs(Receipts) Ordner, dort werden alle Quittungen der installierten Programm hinterlegt und die werden z.B. abgefragt, wenn man die Zugriffsrechte repariert oder ein Systemupdate macht, wenn du dort nur 4 Dateien hast, also nicht auch noch einen Ordner boms, dann stimmt etwas nicht, hast du da vielleicht mal etwas gelöscht oder anders gefragt nutzt du eventl. so schlimme Programme wie Onyx oder ähnliches, die vielleicht die Platte aufräumen? Mach doch mal einen Screenshot des Ordners.

PS kannst du denn mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren oder kommt da die Meldung "keine gültigen Pakete"
 

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
Sind nur 4 Dateien.
Onyx nutze ich nicht. Habe auch noch nichts weiter installiert (ausser Skype und Firefox).

Screenshot, bitte
4i2b88.jpg
[/IMG]
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Der ordner scheint ok zu sein, 2 Dateien, 2 Ordner mit sicherlich zumindest in boms diversen Dateien, die sich auf die OS X Installation beziehen.
Also scheint es nicht der Fehler zu sein, das die Quittungen nicht abgefragt werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Das wiederum sollte er nicht sein, hier sollten alle möglichen Quittungen der OS X Installation liegen, siehe meinen boms Ordner( 10.5.7) sind noch mehr, aber der Schirm ist zu klein;)
 

Anhänge

  • Bild 13.png
    Bild 13.png
    108,4 KB · Aufrufe: 94

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
also ist bei der installation was schief gelaufen!?!
soll ich noch mal komplett neu installieren oder gibts ne andere möglichkeit?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Ich kann dir nicht sagen, was da schiefgelaufen ist, aber starte doch das Festplattendienstprogramm und versuche die Zugriffsrechte zu reparieren, es sollte dann sofern meine Vermutung stimmt, die Meldung kommen, keine gültigen Pakete oder ähnlich.
Wenn das tatsächlich der Fall ist, würde ich, du hast ja wohl noch keine besonderen Daten auf dem Rechner, neuinstallieren.