• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fancontrol sinnvoll?

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Nabend

Haben das Macbook meiner Freundin vor kurzem beim Service gehabt, weil die Lüfter ständig gelaufen sind und es immer sehr heiß wurde.
Mainboard wurde daraufhin getauscht, Lüfter laufen aber immer noch und das Ding wird recht heiß....so um die 80grad.

wie sinnvoll ist es fancontrol oder n ähnliches programm zu installieren?

danke


k
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Ich denke das Apple die Lüfterkontrolle so eingestellt hat, das sie einen guten Kompromiss aus Lautstärke und Temperatur ermöglicht. Daher fummel ich persönlich daran nicht herum.
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Es sind schon oft hardwareprobleme mit diesen Programmen verursacht worden!
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Es sind schon oft hardwareprobleme mit diesen Programmen verursacht worden!

Was ich nicht glaube, denn im Notfall regelt er eh höher als das, was als Standard drin ist.

Ich hatte eigentlich immer das Programm im Einsatz und hatte immer ein recht kühles und leises MBP. Nach einer Neuinstallation von OSX habe ich das nicht mehr raufgemacht und habe so nun immer die 2000rpm - konstant. Absoluter Schwachsinn, wenn ich das sagen darf. Der dreht irgendwann erst hoch, wenn er so bei 75-77°C ist. Das geht bedeutend angenehmer.
Ich muss sagen, dass es mir gar nicht gefällt, dass ich das MBP ohne dieses Tool nicht anständig aus den Oberschenkeln stehend benutzen kann. Dann wirds definitiv zu heiß und macht keinen Spaß.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Der dreht irgendwann erst hoch, wenn er so bei 75-77°C ist. Das geht bedeutend angenehmer.
Ich muss sagen, dass es mir gar nicht gefällt, dass ich das MBP ohne dieses Tool nicht anständig aus den Oberschenkeln stehend benutzen kann. Dann wirds definitiv zu heiß und macht keinen Spaß.

Also ich finde das ist das Angenehme daran, dass das Teil bis 75° oder 80° flüsterleise ist.
Männer sollten eh nicht mit Notebooks auf den Oberschenkeln arbeiten... ;) aber dafür die Temperatur runterschrauben, kann schon sinnvoll sein (auch wenn es mir noch nie zu heiß geworden ist).

Was mir eher bei solchen hohen Temperaturen Sorgen macht, ist, ob 85° nicht dem Prozessor schaden?? Mein Macbook (alu) Prozessor ist laut Intel bis 90° spezifiziert, und er ist schon mehrfach bis an diese Temperatur heran gekommen...
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
FanControl hat als Sytemerweiterung mir noch nie Probleme bereitet. Seit ich das einsetze ist das Arbeiten in Bezug auf Lüftergeräusche deutlich angenehmer.
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Ja ich benutze es auch schon jetzt seit knapp 2 Wochen und bin glücklich ^^ Standard sind 2300rpm und das MB bleibt meistens so bei 45-50 Grad (Surfen, iTunes, Adium, Mail usw.)... Super!
 

DaviDizzle

Allington Pepping
Registriert
22.11.07
Beiträge
193
ich finde dass besonders bei den unibody MacBooks die Lüfter sehr "träge" reagieren.

Man hört sie die ganze zeit nicht und wenns zu spät ist gehen die auf 4000 oder mehr umdrehungen.
Deshalb habe ich meistens auch ein Porgramm offen und hab um die 3000 umdrehungen eingestellt die man sowieso nicht hört.

Beim Mac mini find ich die Steuerung viel besser. Da geht der Lüfter sofort hoch wenn die CPU belastet wird und geht dann au wieder sofort runter.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Ich habe FC installiert und bis jetzt noch keine Probleme gehabt, bei normalem Gebrauch (Safari, iWork, ...) pegelt er sich bei mir bei 40°C ein und mit 1800 rpm, wenn ich game oder DVD's konvertiere geht er maximum auf 75°C, aber pegelt sich bei etwa 70°C ein mit ca 5000 rpm, macht auch keinen grossen Lärm, da ist der Zimmerventilator lauter.

Manchmal meinte ich aber fast, dass mit hoher Lüfterdrehzahl die Temperaturen nicht sinken, sondern steigen... Irgendwie komisch.
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Bei mir kann ich maximal 3500 U/Min auswählen, wie kommt ihr da auf 6000 Umdrehungen?
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Bei mir kann ich maximal 3500 U/Min auswählen, wie kommt ihr da auf 6000 Umdrehungen?

hab fancontrol noch nicht installiert. bei dem macbook um das es sich handelt passiert bis zu 75grad fast gar nichts. lüfter dümpelt so mit 1700-1800 umdrehungen dahin, sodass man ihn kaum hört. aber dann fängt er an zu blasen bis rauf zu 6200 und die gradzahl is bei 75-80 grad.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Besser ist es sicher, eine kühlende Unterlage zu verwenden also solche Programme zu installieren. Ausserdem ist ein lauter Lüfter ja nicht unbedingt das was man sich wünscht...
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich wünschte, FanControl würde auch den Hauptlüfter beim eMac ansteuern - der ist aber softwareseitig nicht steuerbar, sondern läuft ständig als Staubsaugerimitat.

Wahrscheinlich sollte ich doch schon mal den Lötkolben vorheizen.
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Kann man mit dem Programm die U/Min auch zu niedrig ansetzen? Hoffentlich nicht; nicht dass mir da der Computer wegschmilzt! :eek: Woher weiß ich eig, was vor der Installation Standard war? thx! :-D
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Bei mir kann ich maximal 3500 U/Min auswählen, wie kommt ihr da auf 6000 Umdrehungen?

Kann man mit dem Programm die U/Min auch zu niedrig ansetzen? Hoffentlich nicht; nicht dass mir da der Computer wegschmilzt! :eek: Woher weiß ich eig, was vor der Installation Standard war? thx! :-D

FanControl hebt! nur die "Standard"-Drehzahl (meist 2000 rpm) an, die der Lüfter bei niedrigen Temperaturen läuft. Sprich die Hochregelung bei hohen Temperaturen auf 5000 rpm oder so wird weiterhin von Mac os vorgenommen.
Um Schaden zu vermeiden, sollte man die Drehzahl nicht UNTER die Standard-2000 rpm regeln können...

Edit: Sorry, Verwechslung: Obiges gilt nur für das Programm smcFanControl...
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Also ich hab bei meinem Mac gerade auf 1300 RPM gestellt, da er sonst lauter ist, als er vor der Installation immer war...sollte ich lieber hochregeln?
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
FanControl hebt! nur die "Standard"-Drehzahl (meist 2000 rpm) an, die der Lüfter bei niedrigen Temperaturen läuft. Sprich die Hochregelung bei hohen Temperaturen auf 5000 rpm oder so wird weiterhin von Mac os vorgenommen.
Um Schaden zu vermeiden, sollte man die Drehzahl nicht UNTER die Standard-2000 rpm regeln können...

also geht von der benutzung von fancontrol keine gefahr aus, wenn ich den unteren wert immer auf 2000 lasse?