• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fancontrol sinnvoll?

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
FanControl hebt! nur die "Standard"-Drehzahl (meist 2000 rpm) an, die der Lüfter bei niedrigen Temperaturen läuft. Sprich die Hochregelung bei hohen Temperaturen auf 5000 rpm oder so wird weiterhin von Mac os vorgenommen.
Um Schaden zu vermeiden, sollte man die Drehzahl nicht UNTER die Standard-2000 rpm regeln können...

Upps, sorry, ich muss das doch korrigieren. Das Verhalten ist wie beschrieben bei smcFanControl.
Bei FanControl selber weiß ich nicht wie es da gehandhabt wird.
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
minimal off-topic:
als ehemaliger ThinkPad (IBM) -Nutzer wundere ich mich im Gesamten über das verfolgte Ziel der beiden Apps:

Warum mache ich mir die Mühe das alles zu programmieren, ohne die Möglichkeit den Lüfter "wirklich" zu steuern, d.h. für thinkpads gibt es tpfancontrol, welches es mir ermöglich innerhalb bestimmter Fenster den Lüfter auch komplett auszustellen.
Hier gilt für mich die gleiche Frage: Warum muss bei einer Cpu Temp. von 40 Grad der Lüfter konstant mit 2000 Rpm laufen? Wenn die Cpu doch entsprechend ihrer technischen Beschaffenheit einen tolerierte Arbeitstemperatur von bis zu z.B. 85 Grad erlaubt, könnte man dies doch der Zyklisch gestalten - sprich so wie bei thinkpads z.B. :
Alles in Grad:
0-48 Lüfter aus
48-55 Lüfter 2000 Rpm
55-63 Lüfter 2800
....usw
Da ist dann bei "normaler" Nutzung wie office und email, immer Ruhe..., etwas mehr work-load, dann setzt der Lüfter kurz ein..und wieder Ruhe...

Das wäre für mich die richtige Vorgehensweise...bei Thinkpads gehts, wieso hier nicht?
Gruss
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Sporty,

genau das ist das Konzept von Fan Control. Es sind übrigens Sytemerweiterungen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich habe die angepaßte FanControl Version von MU und zusätzlich noch CoolBook im Einsatz. Läuft ohne Probleme und mein MacBook erreicht seitdem nie mehr die maximale Lüfterdrehzahl.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Ich habe auch FanControl in Verwendung. Nutze es um den Lüfter früher einzuschalten, da das Book am Boden sonst recht heiss wird und meine Oberschenkel glühen ;)

So ist es jetzt weitaus angenehmer. Im Normalbetrieb laufen 2000 welche NICHT hörbar sind. Werksmäßig hat er erst bei knappe 70-80 Grad hochgeschalten, was ich jetzt schon bei 60 veranlasst habe.
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
@Montrak,
die Beschreibung von fancontrol bezog sich nur auf obere Grenze verstellbar, da hab ichs nach smc nicht mehr probiert- vollkommen richtig- fancontrol geht auch auf 0

@eXiNFeRiS,
angepasste Version ??? Bitte link, google antwortet nicht

@all,
habt ihr Empfehlungen für das MB466, sprich C2D 2,0 ?
Gruss

P.S. Ich habe thresholds bei 45 und 75 mit Lüfter 1500 - bei normalem Office und email komme ich kaum über 44 Grad und der Lüfter dümpelt unhörbar mit rund 1400 daher.
Vorher war das Alu late 2008 lauter - werde mal schauen was es sagt, wenn ich den Lüfter weiter runter setze...
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Sporty,

wegen der Version schau mal bei macuser.de vorbei.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ich hab den Fan bei 1000, den Lower bei 48°C und Upper bei 82°C.
Da ich das MB selten auf den Beinen hab ist es mir recht egal ob es bei 55°C rumdümpelt.