Adium 1.4 Beta mit Twitter- und IRC-Support

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Die Beta-Version 1.4 des beliebten und kostenfreien Instant Messengers Adium unterstützt ganz frisch Twitter. Möglich wird die Integration über die Bibliothek MGTwitterEngine, welche eine direkte Anbindung an das offizielle Twitter-API leiset. Vom Twitter-Umfang wird Adium vermutlich auch in Zukunft kaum mit anderen Applikationen wie Tweetie oder TweetDeck mithalten können, es ist jedoch ein erster guter Ansatz, Twitter in klassiche IM-Tools zu integrieren. Ebenfalls neu: Eine Unterstützung des Klassikers IRC. Die aktuelle Beta-Version kann auf der entsprechenden Seite des Entwicklerteams heruntergeladen werden.
 

Anhänge

  • logo_small.png
    logo_small.png
    6,7 KB · Aufrufe: 4.608
Zuletzt bearbeitet:

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
… und sie läuft einwandfrei. :)
 

risetothesky

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
Tweetie bitte, nicht Tweeti...
ich werde mir die Beta nicht holen, weil ich Tweetie benutze, womit ich sehr zufrieden bin und auch kein IRC benutze.
 
  • Like
Reaktionen: uuser

ryu2k8

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
116
Ich weis ich bin einem Apple Forum,aber weis vllt jemand es es Adium auch bald für Windows geben wird`?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Was im obigen Beitrag ein wenig untergeht: Twitter und IRC sind nicht die einzigen Neuerungen, auf der verlinkten Seiten findet man eine detaillierte Liste der Änderungen. :)
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
hmm irgendwie ist die einbindung, so etwas seltsam, die contactliste wird viel zu voll
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
@ryu2k8

Adium ist eher das Pidgin für Mac ;) es baut zumindest darauf auf
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
hmm irgendwie ist die einbindung, so etwas seltsam, die contactliste wird viel zu voll

Das lässt sich in den Einstellungen abschalten, unter Accounts. benutze ja ca 30min die beta, auch schon HUD-customized und funktioniert sehr gut so.
 

Kaihes

Granny Smith
Registriert
13.02.08
Beiträge
17
Hey,

weiß schon jemand, wie es mit der Dateiübertragung aussieht? Funktioniert das nun mit iCQ 6 besser?

Grüße Kai
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
@stefo

hab ich auch schon gemerkt, aber wie wird man denn über neue tweets informiert?
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ich weis ich bin einem Apple Forum,aber weis vllt jemand es es Adium auch bald für Windows geben wird`?

Wieso sollte man Adium denn für Windows haben wollen? Beim Mac stört mich doch GERADE die Tatsache, dass es keinen ordentlichen Messenger gibt, sondern nur so etwas wie Adium...
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Hey,

weiß schon jemand, wie es mit der Dateiübertragung aussieht? Funktioniert das nun mit iCQ 6 besser?

Grüße Kai

Das Problem der teilweise nicht funtkionierenden Datenübertragung liegt nicht an Adium sondern an den Entwicklern des ICQ-Plugins (libpurple), dass Adium verwendet. Das Plugin unterstützt keine Server-Verbindungen für die Datenübertragung, lediglich die direkte Client-Client-Verbdingung, die aber von den meisten Firewalls geblockt wird.
 

SoulFusion

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.07.08
Beiträge
41
Endlich IRC, dann muss ich nicht mehr zusätzlich nen IRC-CLienten laufen lassen!
es fehlen zwar noch selbstdefinierbare befehle, aber Highlights, und AutoPerfoms funktionieren schon ganz gut. Wenn man dann noch die Bots und Netzwerkwillkommens-Nachrichten "blockt" kriegt man auch keine nervigen "Nachricht erhalten"-Sounds bei jedem Connect.

zu mehreren IRC Netzwerken kann man sich inzwischen auch verbinden, einfach mehr IRC Accounts anlegen.

Twitter funktioniert auch ganz gut... die Follwoer in der Kontaktliste anzeigen lassen... davon würde ich den intensiven Twitter Nutzern abraten. bringt auch nicht so viel. @replies, Favs usw sind sehr simpel implementiert als hyperlinks nach einem Tweet, funktionieren aber.
Kein echter Twitter client, aber ganz gut brauchbar, wenn man eh schon Adium an hat. Bester Vorteil: die Statusnachrichten bei den gnazen Single-IM lassen sich per Tweet auch updaten. Das ist gnaz nett.

Ansonsten läuft die Beta bis aufnen unerheblichen Mini-Grafikfehler bei den IRC Einstellungen einwandfrei.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Und wie geht das jetzt mit dem Twitter? :D

Erledigt.. Hatte die falsche Version ;)
 

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
Ich kann die Beta nicht mal runterladen...
Dauernd bricht die Verbindung zum Server ab :(