Latex- Bibliogrphystyle - APAger

lockerl_kathi

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
22
Hi!

ich schreib gard Diplomarbeit und sollte die Bibliographie im apa stil machen.
Ich verwende TeXShop und für die Biblio Daten Bibdesk.

Habe jetzt gefunden, dass fürs deutsche apager gibt, und hab auch die *.sty und *.bst Datei bereits von
http://www.uni-salzburg.at/portal/page?_pageid=138,456791&_dad=portal&_schema=PORTAL
downgeloaded.

Habe jetzt versucht diese richtig einzufügen, nach dieser Anleitung die ich im Forum gefunden habe:
- Besser als APA-like ist APAcite für englischsprachige Arbeiten und APAger für deutschsprachige (und das auch nur weil APA-Cite nicht korrekt mit babel zusammenarbeitet)
- diese Packages können bei dante.de runtergeladen werden
- falls Du TeX-Shop benutzt: *.sty-Datei in user/Library/TeXmf/TeX/LateX ablegen und *.bst-Datei in user/library/TeXmf/bibTeX/bst/apa

Die *.sty Datei war kein Problem, aber bei der *.bst gibts tin Texmf kein Unterverzeichnis mehr dass bibTex heißt - auch anlegen dieser Verzeichnisse hat nicht funktioniert.

habe auch das usepackage{apager} eingebunden

jetzt kommt immer folgender error:
!LaTeX Error: File `apager.sty' not found.

Kann mir jemand weiterhelfen?
DANKE schon mal im Voraus!!!
 

Mitglied 39040

Gast
ganz und gar OT!

Überschrift und Beitrag selbst machen mir (mal wieder) klar, warum ich mich nicht mit LaTex und Derivaten beschäftigen mag: ich bin viel zu ignorant/bequem/„apple“ig, um solche Mengen von technischem Kram (um nicht zu sagen:Kauderwelsch) in einem bloßen Textverarbeitungsbereich ertragen zu wollen.

Andererseits trifft das Wort Text„verarbeitung“ hier ja strenggenommen viel mehr zu, als etwa bei Pages: dort bleibt Text eben un„ver“arbeitet, die Inhalte und das Layout werden „be“arbeitet…

'Tschuldigung, dem thread-Ersteller hilft mein Lamento (leider!, ich bedaure wirklich) nicht weiter. Ich wünsche ihm kompetentere Teilnehmer und Hilfe.

Jens
 

Terror Apfel

Tokyo Rose
Registriert
14.06.07
Beiträge
68
Hi versuche die *.bst Datei doch im Projektordner, in dem du die tex, toc, aux etc. files liegen hast, abzulegen.
Das hat mir bei einem ähnlichen Zitierproblem mal geholfen.

@jenso: ich pers. kenne mich jetzt mit Pages nicht vollends aus aber gerade Unmengen an Text (m.E. nach ab ca. 10 Seiten +) lassen sich in einem Textsatzprogramm ala LateX sehr viel besser handeln.
Eine Einarbeitung für die Standardnutzung ala Diplomarbeit schafft man bestens innerhalb von 2-3 Tagen und dannach verzichtet man völlig freiwillig auf Word, Pages und wie sie nicht alle heißen mögen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

lockerl_kathi

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
22
hat leider nicht funktioniert - es kommt immer noch die gleiche fehlermeldung :(
 

lockerl_kathi

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
22
danke für deine antwort - muss aber leider sagen, dass ich damit nichts anfangen kann.
bin ein relativer latex neuling :-[
 

Terror Apfel

Tokyo Rose
Registriert
14.06.07
Beiträge
68
oder lösche mal die aux datei aus dem projekt ordner, da werden die fehler etc. meines wissens nach protokolliert. ich hatte auch schon nen paar fehler die trotz korrekter syntax resistent geblieben sind und nach dem löschen der aux datei (bzw. aller anderen datei außer der tex und dem literatur sowie bst/ sty file) auf einmal verschwanden.
 

lockerl_kathi

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
22
leider immer noch nicht - irgendwie glaub ich sollt ich vielleicht diese beiden datein noch wo reinkopieren - aber wo?
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
sudo texhash

Öffne das Programm "Terminal" und tippe dort einmal eines der von mir obengenannten Befehle ein.

Stefan
 

lockerl_kathi

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
22
danke!

habs versucht - bekomme aber leider immer noch die gleiche fehlermeldung.
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
apager

Zur Not befolge den Rat aus Beitrag #3 und lege die apager.sty in deinen Projektordner. Dort wird sie auf jeden Fall gefunden.

Stefan
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Habe jetzt versucht diese richtig einzufügen, nach dieser Anleitung die ich im Forum gefunden habe:
- Besser als APA-like ist APAcite für englischsprachige Arbeiten und APAger für deutschsprachige (und das auch nur weil APA-Cite nicht korrekt mit babel zusammenarbeitet)
- diese Packages können bei dante.de runtergeladen werden
- falls Du TeX-Shop benutzt: *.sty-Datei in user/Library/TeXmf/TeX/LateX ablegen und *.bst-Datei in user/library/TeXmf/bibTeX/bst/apa

Die *.sty Datei war kein Problem, aber bei der *.bst gibts tin Texmf kein Unterverzeichnis mehr dass bibTex heißt - auch anlegen dieser Verzeichnisse hat nicht funktioniert.
Die Anleitung ist auch fehlerhaft. Die texmf-Unterordner in ~/Library müssen zwingend kleingeschrieben werden. Also Style-Datei nach /Users/DeinBenutzername/Library/texmf/tex/latex und die *.bst-Datei nach /Users/DeinBenutzername/Library/texmf/bibtex/bst/apa. Danach ein "texhash" oder auch "sudo texhash" im Terminal.
 

VollPfosten

Roter Delicious
Registriert
01.11.05
Beiträge
94
Du verwendest TeXLive 2008 oder 2009, richtig?
Hast Du die sty-Datei unterhalb von /Users/<kurzerUserName>/Library/texmf/tex/latex und die bst-Datei unterhalb von /Users/<kurzerUserName>/Library/texmf/bibtex/bst reinkopiert?
 

lockerl_kathi

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
22
ja habs reinkopiert - es funktioniert jetzt auch mal so weit, dass es wieder übersetzt wird, aber das problem ist jetzt dass im pdf rauskommt (?, S. 233) zum Beispiel, d.h. er findet das Buch nicht.

jetzt kommt die fehlermeldung beim ersten \cite[S. 233]{Kehlmann} ???
was hab ich falsch gemacht?

wo könnte der fehler liegen?


Dokument sieht so aus:
\documentclass[12pt]{book}
\usepackage{geometry} % See geometry.pdf to learn the layout options. There are lots.
\geometry{a4paper} % ... or a4paper or a5paper or ...
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{pdfpages} % zum PDF einbinden
\usepackage{apager} %Zitieren
\usepackage{paralist} %zusätzlich ein compactitem wo keine vertikalen Abstände mehr sind
\usepackage{hyperref} %Damit Inhaltsverzeichnis anklickbar wird
\DeclareGraphicsRule{.tif}{png}{.png}{`convert #1 `dirname #1`/`basename #1 .tif`.png}
\newcolumntype{C}[1]{>{\arraybackslash}p{#1}}

\begin{document}

TEXT

\bibliographystyle{apager}
\bibliography{Literaturneu}

\end{document}
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
BibTeX

Rufe das BibTeX Kommando im Texshop Menü auf, falls Du es verwendest, sonst im Terminal bibtex dokumentname.

Stefan
 

VollPfosten

Roter Delicious
Registriert
01.11.05
Beiträge
94
jetzt kommt die fehlermeldung beim ersten \cite[S. 233]{Kehlmann} ???

Was sagt die Fehlermeldung? Wenn da irgendetwas à la "Warning--I didn't find a database entry for "Kehlmann"" steht, findet BibTex Deine bib-Datei nicht. Falls es eine artikelspezifische Datenbank ist, lege die bib-Datei in das Verzeichnis, in dem auch Deine tex-Datei liegt. Falls Du die Literaturdatenbank in mehreren Aufsätzen nutzt, lege sie unter /Users/<kurzerUserName>/Library/texmf/bibtex/bib ab.
 

lockerl_kathi

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
22
Fehlermeldung:
!Undefined control sequence.
\hyper@@link->\let\Hy@reserved.....
I.139 ... aneinander} \cite[S. 89]{Kehlmann}

und die bibdesk datei liegt in dem ordner wo die .tex datei ist.
 

VollPfosten

Roter Delicious
Registriert
01.11.05
Beiträge
94
Das ist eine Inkompatibilität von hyperref und apacite. Lade in Deiner Präambel erst hyperref, dann apager.