Users via Terminal löschen

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Ich hoffe du findest HIER oder HIERwas. Bin aber nicht ganz sicher ob ich die Frage richtig interpretierte. Ansonsten Nachfragen oder PN an mich :D

Timex
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wieso willst du das denn wollen?
Für einfache Zwecke könnte ein
Code:
sudo rm -rf /Users/[COLOR="Blue"](Benutzername)[/COLOR]
reichen.
[highlight]Dies sei dir jedoch nicht empfohlen[/highlight] (besonders nicht ohne Backup der Daten), da noch wesentliche andere Dateien von Relevanz sind, wenn es um Benutzer geht.

Schreib doch einfach, was das Problem ist, bzw. wieso du nicht via Systemeinstellungen löschen kannst.
 

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Ich denke aber ohne Administratorrechte (sodu) ist da nichts zu löschen oder?

Timex
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich denke aber ohne Administratorrechte (sodu) ist da nichts zu löschen oder?

Timex

Code:
[highlight]sudo[/highlight] rm -rf /Users/[COLOR="Blue"](Benutzername)[/COLOR]
Macs lassen das Herumhantieren mit ihnen ausserhalb deiner Begrenzungen nur mit "sudo-Maso" zu. "Systemeinstellungen" ist da nicht anders (da wird nämlich nach dem Admin-Passwort gefragt, sprich: In einer GUI verpackte Befehle mit "sudo" werden angewandt).
 

jack.jack

Klarapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
280
Was willst du löschen?
[ ] Privaten Ordner (die selbst erstellten Daten des Benutzers)
[ ] Anmeldekonto (die Möglichkeit, sich einzuloggen)
[ ] beides - komplett weg
Beides
Ich möchte meinen eigenen Account entfernen und das funktioniert in den Systemeinstellungen nicht.
 

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
ja das funktioniert nicht weil du wahrscheinlich keinen 2ten account mit Adminrechten auf diesem Computer aus hast.Du müsstest von einem anderen account aus deinen Löschen. Oder willst du den Computer ganz neu aufsetzen?

Timex
 

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
ja du kannst keinen account löschen in dem du dich befindest..ist doch so oder?

e/ wenn du einen 2ten account hast musst du folgendes machen: KLICK
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Nee, dürfte nicht gehen... Von der Konsole aus evtl. schon ;) Aber im Allgemeinen ist es ja auch nicht sinnvoll, den eigenen Accout zu löschen...
 

jack.jack

Klarapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
280
ja das funktioniert nicht weil du wahrscheinlich keinen 2ten account mit Adminrechten auf diesem Computer aus hast.Du müsstest von einem anderen account aus deinen Löschen. Oder willst du den Computer ganz neu aufsetzen?

Timex

Ja, ich will ihn neu aufsetzen, aber nur alle Benutzerdaten, die Programme &co. behalten.
 

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Also du willst deinen computer neu aufsetzen und alle Benutzerdaten und deine installierten Programme behalten?
Welche Version hast du 10.x (Tiger/Leopard/..)?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
da wird nämlich nach dem Admin-Passwort gefragt, sprich: In einer GUI verpackte Befehle mit "sudo" werden angewandt
Wrong.
Das Programm "sudo" ist nur einer von vielen Wegen, höhere Privilegien zu erlangen: Der bevorzugte Weg für die Kommandozeile, sich vorübergehend diese Rechte zu holen.

Der für GUI-Programme empfohlene Weg über den "Security.framework" kennt weitaus intelligenter gestaltete Mittel. Auf Kommandozeilenprogramme wie "sudo" wird dabei nicht zurückgegriffen. Das ist nur ein Mythos, der aus der Gemeinde der Benutzer von X11-Desktops wie GNOME oder KDE stammt.

(Man *kann* natürlich mit sudo agierende Skripte in eine GUI wrappen - aber das ist nur eine simple Behelfslösung für den "Heimwerker". Sowas ist prinzipiell ein potentielles Sicherheitsleck, weil man den nötigen Kennwortaustausch zwischen GUI und sudo nicht wirklich absichern kann. Bei der empfohlenen Framework-basierten Lösung kommen die GUI-Programme mit den Kennworten selbst gar nicht in Kontakt. Also kann man sie ihnen auch nicht durch primitive Mittel "stehlen". Besser das ist.)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
aber das ist nur eine simple Behelfslösung für den "Heimwerker".
Da sind wir doch auch im "Heimwerker" -Forum, das Developper- forum it an anderer Stelle. Hier geht es doch meistens nicht um eine Operation in den Innereien nach langjährigem Chirurgiestudium sondern um ein schnelles, einfach anzuwendendes Heilmittel. Und um möglcihst wenig Verwirrung der fragenden User.
salome
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ja, ich will ihn neu aufsetzen, aber nur alle Benutzerdaten, die Programme &co. behalten.
Installation starten, bei der Auswahl des Zielvolumes die Option "Archivieren und Benutzerinformationen beibehalten" wählen.
Die Programme aber wirst du entweder von Hand aus dem Archivordner ("/Previous Systems/") in den neu angelegten Programmordner verschieben oder (dringend empfohlen) ganz neu installieren müssen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige Rastafari - die Programme bleiben im Programmordner. unangetastet. Nur wenn ein Progamm irgendwelche Ablagerungen im Systemordner macht (früher tat das Adobe, jetzt nicht mehr) müssen diese herausgekletzelt werden. Sie völlig neu zu installieren ist aber im Sinne der Sauberkeit, die der TA ja anstrebt, keine schlechte Idee.
salome