Users via Terminal löschen

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da ich bei der letzten Neuinstallation den Ordner "vorheriges System" einer Freundin gleich in den Papierkorb gezogen habe und sie sich auch später nicht beschwert hat, muss es so sein. Ist ja im Sinne der Trennung von System und Daten auch logisch.
Klar, dass die systemeigenen Programme (Safari, Dienstprogramme, iZeugs) neu installiert werden, daher müssen auch die nicht aus dem alten Systemordner gezogen werdne.
Es ist mir peinlich, bin ja nur ein praktizierende Heimwerkrerin …
:) Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Entschuldige Rastafari - die Programme bleiben im Programmordner. unangetastet. Nur wenn ein Progamm irgendwelche Ablagerungen im Systemordner macht (früher tat das Adobe, jetzt nicht mehr) müssen diese herausgekletzelt werden. Sie völlig neu zu installieren ist aber im Sinne der Sauberkeit, die der TA ja anstrebt, keine schlechte Idee.
salome

Was für ein Schwachsinn, die nicht von OS X mitgelieferten Programme sind dann nur noch in Previous System zu finden. Und gerade Adobe tut sich noch sehr schwer was das einfache kopieren angeht (ich rede hier nicht vom Reader).

Ich hab es gerade hinter mir, bei den meisten Adobe Sachen reicht es /Library/Application Support/Adobe mitzunehmen, bei den dicken Aplikationen allerdings, weist Dich dann ein nettes kleines Info-Fenster darauf hin, das Dir nichts anderes übrigbleibt als neu zu installieren.

Es gibt Wege dies auch zu bereinigen, allerdings wäre dies an dieser Stelle wohl zu informativ (wie Du so schön angedeutet hast) für die Otto-Normal-User hier.

Also, wenn Tips geben, dann auch vorher deren Wahrheitsgehalt prüfen und nicht nur vom hören sagen drauf los wutzeln.

Gruß,

GByte
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Von welchem OS sprechen wir hier. In Privious System ist bei Leopard deas vorherige System. Sonst nichts. Da die Programme sich nicht im Systemordner befinden, sind sie auch nicht im privious Systemordner. Bei Leopard. Und Adobe CS 4 hat auch nichts dort, was sich nicht von selbst herstellt. Privous System habe ich nach der Neuinstallation nicht angerührt. Das kann ich beschwören.
@gbyte: Sei bitte vorsichtig, mit dem Urteil Schwachsinn.
salome
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Von welchem OS sprechen wir hier. In Privious System ist bei Leopard deas vorherige System. Sonst nichts. Da die Programme sich nicht im Systemordner befinden, sind sie auch nicht im privious Systemordner. Bei Leopard. Und Adobe CS 4 hat auch nichts dort, was sich nicht von selbst herstellt. Privous System habe ich nach der Neuinstallation nicht angerührt. Das kann ich beschwören.
@gbyte: Sei bitte vorsichtig, mit dem Urteil Schwachsinn.
salome

Also ich spreche von Leopard (passt aber, soweit ich mich erinnern kann, auch auf Tiger). In Previous System landet nach einen Archivieren und Installieren das komplette System, inklusive des Programme-Ordners!

Was mein Urteil angeht; zu meinen Aussagen stehe ich und vertrete auch deren Inhalt!

Gruß,

GByte
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
jack.jack wird das ja jetzt machen - das System neu intallieren und kann uns dann sagen, ob er den Programmordner aus Privious System heruasholen musste.
Wie soll denn der dort hineinkommen - er ist ja nicht im Systemordner? Was du behauptest ist total unlogisch.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
jack.jack wird das ja jetzt machen - das System neu intallieren und kann uns dann sagen, ob er den Programmordner aus Privious System heruasholen musste.
Wie soll denn der dort hineinkommen - er ist ja nicht im Systemordner? Was du behauptest ist total unlogisch.

Ich glaub Du hast die Logik nicht verstanden. Previous System beinhaltet nicht nur den Ordner System, sondern unter anderem den Ordner Library und den Ordner Users.

Archivieren und Installieren ist nicht gleich Update, oder Wiederherstellen aus einem TimeMachine Backup.

Archivieren und Installieren verschiebt den kompletten Inhalt von Macintosh HD in den Ordner Previous System und installiert anschließend das System, jungfräulich. Danach kann man sich alle benötigten Daten zurück kopieren.

Hast Du denn schon jemals wachen Auges archiviert und installiert? Es kann doch nicht sein das Du der festen Überzeugung bist das lediglich der Ordner System archiviert wird, das wäre nähmlich unlogisch ... da könnte man auch gleich auf diese Möglichkeit verzichten.

Ich habe echt das Gefühl das Du zwar viel im Forum gelesen und gelernt hast, anderen hier super hilfreich zur Seite stehst, allerdings Deine Tips eher vom mitlesen als vom prakischen Anwenden her stammen.

Gruß,

GByte

P.S. Wenn Du nach einem Archivieren und Installieren meinen Previous System Ordner sofort löschen würdest, würde ich Dir wahrscheinlich den Hals umdrehen.

[EDIT]

Um es mal ganz klar zu Formuliren; beim bestätigen von Archivieren und Installieren wird ein Ordner "Previous System" auf der Festplatte im root (das wäre dann / von Macintosh HD) erstellt. In diesem Ordner wird ein weiterer Ordner erstellt dessen Bezeichnung der Zeitstempel das Durchganges ist. Hierhin werden nun alle Ordnerstrukturen von Macintosh HD verschoben. Wenn dies abgeschlossen wurde beginnt die Installationsroutine mit dem Aufsetzen eines frischen Systems.

[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Archivieren und Installieren verschiebt den kompletten Inhalt von Macintosh HD in den Ordner Previous System und installiert anschließend das System, jungfräulich. Danach kann man sich alle benötigten Daten zurück kopieren.
Hast Du denn schon jemals wachen Auges archiviert und installiert? Es kann doch nicht sein das Du der festen Überzeugung bist das lediglich der Ordner System archiviert wird, das wäre nähmlich unlogisch ... da könnte man auch gleich auf diese Möglichkeit verzichten.
Ich habe echt das Gefühl das Du zwar viel im Forum gelesen und gelernt hast, anderen hier super hilfreich zur Seite stehst, allerdings Deine Tips eher vom mitlesen als vom prakischen Anwenden her stammen.
Dein Gefühl täuscht dich. Ich arbeite seit gut 20 Jahren mit dem Mac (damals noch Macintosh) und lese natürlich viel mit, damit ich weiter lerne. Es fehlt mir eher an Theorie aber sicher nicht an der Praxis.
Und daher bleibe ich dabei, dass bei der letzten von mir durchgeführten Installation + Archivieren, die vom User installierten Programme nicht in den alten Systemordner verschoben werden. Klar ist das System Jungfräulich, wenn du es neu installierst, aber der Programmordner gehört nicht zum System. Archiviert wird nicht der Ordner System, wie du sagst, sondern der wird installiert - archiviert werden die Userdaten!
Da gibt es offensichtlich eine Begriffsverwirrung. Installieren: neu aufpsielen. Archivieren: aufheben.
Warum sollte der komplette Inhalt der HD in einen Systemordner verschoben werden, wenn man dann alles wieder herausholen muss?
Nachdem auch eine Menge User hier im Forum "installiert und archiviert" haben, und keiner berichtet hat, dass er aus "previous System" (vorheriges System) etwas heraus holen musste, halte ich mich nicht für schwachsinnig.
Gute Nacht
salome
Edit: Weils mir keine Ruhe gelassen hat: Ich kenne jetzt den Grund für unsere unterschiedlichen Meinungen. Ich wähle "Benutzer Daten und Netzwerkeinstellungen beibehalten" und daher kommen die auch nicht in den Ordner mit dem alten Zeug. Und der Ordner ist sofort überflüssig, auch wenn es nicht falsch ist, ihn einige Zeit aufzuheben. Für alle Fälle.
Du verzichtest anscheinend darauf, und kletzelst dann alles händisch heraus.
Hier könntest du genau nachlesen, was alles in den Ordner verschoben wird.
Vom User installierte Programme sind nicht aufgeführt, nur die vom System installierten. Die werden nämlich neu installiert von der DVD (sind also nicht mehr up to date). Insofern hast du auf jeden Fall nicht Recht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Salome, halte mich bitte nicht für blöd! Ich bin sehr wohl in der Lage, Abläufe, die ich erst vor zwei Tagen zuletzt durchgeführt habe, wiederzugeben. Es ist so wie ich sagte, auch mit der Option die Netzwerkeinstellungen beizubehalten.

Und ich sage es nochmals; die von Dir beschriebene Funktion von Archivieren und Installieren würde das Archivieren und Installieren komplett überflüssig und völlig sinnfrei dastehen lassen. Archivieren archiviert nun mal das komplette System. Du scheinst nicht zu kapieren das es nicht nur den Ordner System archiviert, sondern alle Systemordner und dies sind einige mehr!

Gruß,

GByte

[EDIT]

Und wenn Du schon einen Artikel verlinkst, dann doch bitte auch den richtigen zu unseren angesprochenen Betriebssystem-Versionen!

Archivieren und Installieren:

Wählen Sie diese Option, wenn Sie ein neues System auf dem Computer installieren möchten. Mit diesem Installationstyp werden vorhandene Systemdateien in den Ordner "Previous System" bewegt und wird anschließend eine neue Version von Mac OS X installiert. Sie können den Computer nicht mithilfe des Ordners "Previous System" starten.

Installationen mit "Archivieren und Installieren" erfordern die größte Menge an verfügbarem Festplatten-Speicherplatz, da Sie Platz zur Aufbewahrung des alten Systems und für das neu zu installierende System benötigen. Diese Installationsart sollten Sie wählen, wenn Sie wichtige Dateien bereits gesichert haben und versuchen, ein vorhandenes Problem zu lösen. Unter Mac OS X installierte Programme, z. B. das Adressbuch und Safari, werden archiviert, und neue Versionen werden im Ordner "Programme" installiert. Eine Liste der Dateien, die archiviert werden, finden Sie in diesem Artikel.

Einige Programme, Plug-ins und andere Software muss nach der Durchführung von "Archivieren und Installieren" möglicherweise neu installiert werden. Im Ordner "Schriften" installierte Schriften, die sich im obersten "Library"-Ordner befinden, können Sie in Ihrem neuen System installieren, indem Sie diese aus dem Ordner "Previous System" kopieren.

Informationen zu "Benutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten"

Wenn Sie die vorhandenen Benutzerkonten, Benutzerordner und Netzwerkeinstellungen in das neue System übernehmen möchten, wählen Sie das Markierungsfeld "Benutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten". In den Benutzerordnern sind z. B. folgende Objekte enthalten:

Dateien von Ihrem Schreibtisch und aus dem Ordner "Dokumente"
Ihre personalisierten Einstellungen
Kontakte und Datenbanken aus Ihrem Adressbuch
Favorisierte Speicherorte und Lesezeichen des Web-Browsers
iTunes Titel und iPhoto Bilder
Ihre Netzwerkeinstellungen und -umgebungen
Die Option "Benutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten" kopiert auch die vorhandenen freigegebenen Ordner in den Benutzerordner des neuen Systems.
Quelle: Apple Support Documentation

Dort gibt es noch mehr Verlinkungen, unter anderem auch diese Auflistung der gesamten Systemordner welche in Previous Systems verschoben werden!

[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich halte dich nicht für blöd, du mich aber bitte auch nicht.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie nach dem Ausführen der Funktion Archivieren und Installieren das private Verzeichnis eines Benutzers wiederherstellen. Beim Verwenden der Funktion "Archivieren und Installieren" können Sie die Option "Benutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten" wählen. Mithilfe dieser Option bleiben alle Benutzer auf dem Computer einschließlich der Verknüpfungen zu deren privaten Verzeichnissen gespeichert. Somit benötigen Sie diesen Artikel nicht, wenn Sie die Option "Benutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten" ausgewählt haben.
(Unterstreichungen von mir)
Und in der von dir verlinkten Aufstellung steht nix von der ~/Library und auch die vom User installierten Programme sind nicht als verschoben genannt.
Nur ein Beispiel unter vielen aus dem Forum. Da wird dasselbe gesagt. Vom erfahrenen User Freddy. K
Aber hören wir jetzt auf zu diskutieren. Des Kaisers Bart wird immer länger.
Faktum ist, dass beim "archivieren und installieren" genügend Platz für das (2.) System drauf sein muss und dass man das "privious System" so lang auf der Platte lassen soll, bis man sicher ist, nichts mehr daraus zu benötigen.
Danke aber, dass du dich bemüht hast, mich aufzuklären und zu überzeugen.
salome
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ich halte dich nicht für blöd, du mich aber bitte auch nicht.
(Unterstreichungen von mir)
Und in der von dir verlinkten Aufstellung steht nix von der ~/Library und auch die vom User installierten Programme sind nicht als verschoben genannt.
Nur ein Beispiel unter vielen aus dem Forum. Da wird dasselbe gesagt. Vom erfahrenen User Freddy. K
Aber hören wir jetzt auf zu diskutieren. Des Kaisers Bart wird immer länger.
Faktum ist, dass beim "archivieren und installieren" genügend Platz für das (2.) System drauf sein muss und dass man das "privious System" so lang auf der Platte lassen soll, bis man sicher ist, nichts mehr daraus zu benötigen.
Danke aber, dass du dich bemüht hast, mich aufzuklären und zu überzeugen.
salome

Bitte? Um die persönlichen Daten ging es nie! Es geht um die Aussage das die Drittanbieter-Programme erhalten bleiben, weil der Ordner Programme nicht nach Previous System verschoben würde. Und diese Aussage ist nun mal falsch! Du hast behauptet das lediglich der Ordner System nach Previous System verschoben wird. Diese Aussage ist auch falsch. Es ging nie um den Nutzer-Ordner!

Allerdings hast Du recht, dies war der letzte Senf den ich zu diesem Thema, zumindest in diesem Thread, abgebe.

Gruß,

GByte

P.S. Ganz im Gegenteil, ich halte Dich auf keinen Fall für blöd. Ich frage mich seit gestern nur permanent ob wir nicht vielleicht völlig an einander vorbei reden/schreiben. Über das eigentliche Thema des Threads sind wir ja nun erfolgreich drüber hinausgeschossen.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
P.S. Ganz im Gegenteil, ich halte Dich auf keinen Fall für blöd. Ich frage mich seit gestern nur permanent ob wir nicht vielleicht völlig an einander vorbei reden/schreiben. Über das eigentliche Thema des Threads sind wir ja nun erfolgreich drüber hinausgeschossen.
Das Gefühl des aneinander Vorbeiredens beschleicht mich auch, jedenfalls haben wir damit längst alle anderen Mitschreiber / -leser verdrängt ;)
Freundschaft.
salome
 
  • Like
Reaktionen: gbyte

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Mitleser nicht.
Ich traue allerdings meinem Gedächtnis nicht genug, um was dazu zu schreiben.
Bin aber eigentlich immer noch überzeugt, daß, als ich mal vor Urzeiten per A&I neu installierte, ausschließlich Systemverzeichnisse in /previous systems lagen, daß ich diesen ordner dann problemlos löschte und kein einziges Programm neu installieren musste.
Allerdings wie gesagt... ist schier ewig her und das Gedächtnis mag trügen.