• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Läuft Leopard bei euch flüssig?

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Hallo Forum,

Ich möchte mit diesem Tread mal etwas ansprechen, das mich schon lange extrem stört. Vor allem möchte ich wissen, ob ihr das auch kennt, oder ob es nur auf meinem MacBook Pro 3.1 vorkommt. Nämlich, wie der Titel bereits sagt, ich finde Leopard läuft einfach nicht flüssig. Paradebeispiel iTunes: Dass der Start lange dauert, ist bei iTunes halt so, stört mich auch nicht gross. Aber wenn ich scrolle dann kommt es nicht oft vor, dass es ruckelt. Manchmal reagiert es auch nicht mehr, vor allem wenn ich auf Wiedergabe klicke kommt der „Lollipop“ und es hilft nur noch sofort beenden. Ich habe etwa 400 Titel, an der grösse der Library kann es also nicht liegen. Beispiel zwei Safari. (3.2.1) Nachdem ich es gestartet habe lädt es die Startseite recht langsam und man muss noch eine Weile warten, nach dem es fertig geladen hat, bis man z.B ein Google Suchbegriff eingeben kann. Oder auch wenn ich während dem Surfen eine etwas grössere Webseite aufrufe, muss ich immer eine Weile warten bis ich scrollen kann. Das Problem Tritt auch nicht die ganze Zeit auf, es kommt und geht, während dem Verfassen dieses Beitrages hatte ich keine Probleme aber gerade vorhin ist iTunes zweimal hängengeblieben. („Reagiert nicht“) Ich habe den subjektiven Eindruck, dass Tiger (und auch Phanter) viel flüssiger lief, kann es aber nicht vergleichen, da ich Tiger nur unter MacMinis und einem PowerBook G4 kannte, und nicht auf einem MBP. Kennt ihr die von mir beschriebenen Symtome, oder bin ich da alleine?

Edit: Noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe keine Tuning Tools installiert und auch sonst nicht viel Software.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Nein, bei mir alles ok - ausser, daß manche Online-Sachen sich etwas ziehen, seit ich mobileme habe. Wahrscheinlich wg. dem Onlineabgleich, der halt immer stattfindet, wenn entsprechendes Programm (mail, Safari) geöffnet wird... aber ansonsten alles ok, auch itunes (60GB Zeugs)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich kenne die Symptome. Der Grund bei mir bei iTunes: Ein im Hintergrund aktiver Last.fm-Client, der vor allem durchdreht, wenn ein iPod angeschlossen wird.
Zu Safari kann ich nichts sagen. Die Standardtipps könnten vielleicht helfen ("Safari zurücksetzen" aus der Menüleiste > "Safari"), oder aber das Programm neuinstallieren (Safari 4 beta ausprobieren, wenn du ein Backup deiner Daten gemacht hast).
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Also bei iTunes habe ich keine Hintergrundprozesse, den iPod habe ich auch selten angeschlossen. Bei Safari habe ich Safari 4 mal installiert, aber wieder mit dem Uninstaller deinstalliert, weil ich zuerst dachte es komme davon. Habe Safari mal zurückgesetzt, schaue mal ob es besser ist. Ich kann auch nicht sagen, ob das Problem schon immer da war, vielleicht fiel es mir früher einfach nicht so auf, da mein MPB viel schneller ist, als mein vorheriger Computer, oder es kam, wie man es von Windows kennt, erst mit der Zeit.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Bei meinem MB 2GHz mit 2GB RAM und Intel GraKa läuft es recht flüssig. Nur ab und an hakt es mal kurz. Besonders wenn ich z.B. online Streams schaue. Auch wenn die schon komplett gepuffert sind. Ich nehme an es liegt an der GraKa obwohl normale Videos im QT oder VLC Player normal laufen.

Vielleicht läuft es in ein paar Tagen noch etwas besser wenn 4GB RAM drin sind auch wenn nur 3 genutzt werden können.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Keine Probleme dieser Art hier. Meine iTunes Bibliothek umfasst ca. 12.000 Titel. Insbesondere beim Pflegen dauert der Start schon mal etwas, aber ansonsten ist auch das ziemlich fix.

Dein Book schonmal neu gestartet? Eventuell die Scripte mal durchlaufen lassen etc? Neustart behebt oft die merkwuerdigsten Dinge ;)
 

Chris G

Empire
Registriert
04.12.08
Beiträge
86
Beim (Win)Notebook waren die Symptome ähnlich als die Festplatte nicht direkt verreckt ist, aber immer mehr Fehler produziert hat da konnte man bei einzelnen Programmen, nicht bei allen, ewig warten. Ich würde mal in diese Richtung weiter suchen.
->Festplattendienstprogramm ->Volume überprüfen/Rechte reparieren
Einen Versuch wäre es Wert.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
@iChrigi ... Hast du vielleicht mal eine größere Festplatte eingebaut?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kennt ihr die von mir beschriebenen Symtome, oder bin ich da alleine?
Ein immer wiederkehrender Quell solcher Freuden sind kollidierende Netzwerkdienste.
Besonders beliebt: "Wilde" mehrfache DHCP-Server im lokalen Netzwerk (beispülsweise durch gleichzeitige Verwendung von AirPort und LAN) oder mangelhaft arbeitende DNS-Server des Providers.
Wenn du dir mal testweise eine neue, völlig leere Netzwerkumgebung (bestehend aus ausschliesslich deaktivierten Schnittstellen) erstellst und nach einem Neustart hat sich die Problematik wie von Zauberhand in Luft aufgelöst, dann weisst du mit welcher Perspektive du weitersuchen musst.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
@ Freddy K. Nein, ich habe Hardwaretechnisch gar nichts geändert.

@ Rastafari Ich weiss gerade nicht wie Du es meinst. Im Kontrollfeld Netzwerk ist nur die Umgebung Automatisch vorhanden. Den AirPort habe ich fast immer deaktiviert, ausser wenn ich mal von einem anderen Zimmer aus ins Internet muss.
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Der extrem lahme Start von Safari stört ganz gewaltig. Alle anderen Browser erreichen viel schneller die "Betriebstemperatur"
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Also mein Safari braucht zum starten keine zwei Sekunden.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
kenne die probleme nicht. ich kannste sie früher in früheren versionen von leopard. dort hat sie der leo einfach festgefahren, ohne irgendeinen grund. bei mir startet itunes in ca. 2 sek und safari icon springt einmal im dock und schon ist das fenster da.

versuch mal nen combo update hinterher zu jagen
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Die Probleme kenne ich so auch nicht, iTunes und Safari starten ziemlich fix, aber insgesamt kam mir Tiger auch wesentlich schneller bzw. snappier vor.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Vor allem das 3D-Dock und die Minimieren-Animation laufen nicht ganz ruckelfrei ab. Schaltet man auf das 2D-Dock um, läufts richtig gut.
Ich versteh gar nich warum das so ist - ich kann mir nicht vorstellen dass diese Animationen so viel von der Grafikkarte ziehen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich weiss gerade nicht wie Du es meinst. Im Kontrollfeld Netzwerk ist nur die Umgebung Automatisch vorhanden.
<REPLAY>
Wenn du dir mal testweise eine neue, völlig leere Netzwerkumgebung (bestehend aus ausschliesslich deaktivierten Schnittstellen) erstellst...
</REPLAY>

Genau so meine ich das.
Zu schnell geschrieben? Nicht laut genug? Andere Muttersprache?
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Seit iTunes 8.1.1 läuft bei mir iTunes schneller und stabiler als vorher. Hast du die Version?
Sonst kann ich keine hänger bei meinem MacBook feststellen, läuft alles einwandfrei und wie am ersten Tag. :)
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Also mein Safari braucht zum starten keine zwei Sekunden.

Nach dem ich es das erste mal gestartet habe, dann wieder beendet habe und wieder neu gestartet habe, dann startet es auch ganz flott, da es ja noch im RAM gespeichert war, genauso wie iTunes. Mir ist auch klar, dass es nach dem Neustart des Macs einige Zeit braucht, bis er wirklich bereit ist. Aber ich habe den Eindruck, dass mein Mac ungewöhnlich instabil ist. Auch bei iPhoto hatte ich schon zwei Abstürze, die ich nur mit der Powertaste beheben konnte.

@ Arthur Also Firefox ist bei mit langsamer, bis das Fenster da ist, danach aber sofort betriebsbereit, Safari müllt da noch einige Sekunden herum.

@iPd iTunes 8.1.1 habe ich, es wurde auch ein bisschen besser, aber immer noch kein vergleich mit iTunes 6.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
kenne die probleme nicht. ich kannste sie früher in früheren versionen von leopard. dort hat sie der leo einfach festgefahren, ohne irgendeinen grund. bei mir startet itunes in ca. 2 sek und safari icon springt einmal im dock und schon ist das fenster da.

versuch mal nen combo update hinterher zu jagen
Ich habe mal gezählt, nach einem Neustart, also nicht aus dem Ruhezustand, springt das Safari Icon 9 mal. Das ist ja mal eine ganze Ecke langsamer.