• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

„Build and Go“...

DeWe1993

Transparent von Croncels
Registriert
22.11.08
Beiträge
314
Guten Morgen! :D

Ich habe folgendes Problem mit Xcode:
Ich habe ein ganz, ganz kleines Programm geschrieben, was „Programming is fun.“ auf den Bildschirm bringen soll, wenn ich „Build and Go“ drücke!
Es wird mir zwar bestätigt, dass das Programm normal ausgeführt wird, aber es wird mir halt kein Fenster geöffnet indem ich „Programming is fun.“ sehen kann... :(

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man diesem Problem Abhilfe schafft?
Danke im Vorraus! :D
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Das können wir so nicht beurteilen. Aber mal ne Ahnung: Welche Projektvorlage hast du gewählt?
 

freddy.duese

Bismarckapfel
Registriert
05.11.05
Beiträge
146
Vermutlich wird deine Ausgabe auf die Konsole geschrieben.
Diese kannst du im Menü "Run" -> "Console" anzeigen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: DeWe1993

DeWe1993

Transparent von Croncels
Registriert
22.11.08
Beiträge
314
@ „Amin Negm-Awad“:
„main.m“.

@ „freddy.duese“:
Vielen Dank, diesen Tipp habe ich gebraucht! ;) Echt, dankschön! :D
 

DeWe1993

Transparent von Croncels
Registriert
22.11.08
Beiträge
314
Okay, sorry...
Was ist denn dann eine Projektvorlage?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Das, was Du in dem Fenster auswählst, welches nachdem Du den Menüpunkt „New Project...” angeklickt hast erscheint.

MacApple
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
btw.: In den Debugging-Preferences kannst du einstellen, dass sich die Konsole beim Starten automatisch öffnet. Sinnvoll!
 
  • Like
Reaktionen: DeWe1993

DeWe1993

Transparent von Croncels
Registriert
22.11.08
Beiträge
314
Gut, danke für die vielen Tipps! :)

Projektvorlage: „Cocoa Application“. ;)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Wenn du ein GUI freies Program programmieren willst, reicht auch die Vorlage "Foundationtool". Die Vorlage macht dann genau das, was du sehen wolltest.
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Wenn du nur einen Text haben willst, solltest du die .nib bzw .xib-Datei auswählen. Dann kannst du im Interface Builder ein Label in das Fenster reinziehen und dann den Text reinschreiben.
 

eisdiele

Golden Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
10
ich hab au n kleines prob mit xcode
habe inner uni jetzt info und wir programmierne in c++.
habe unter bootcamp bzw vmware immer visual c++ benutzt.
das prob is wenn ich den gleichen code in xcode eingebe krieg ich immer fehler.
habe das projekt als command line utility und dann c++ file erstellt.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Es wäre wohl recht hilfreich, wenn Du uns nicht raten liessest, welcher Fehler das ist.

Meine Glaskugel ist nämlich gerade in Reparatur

Alex
 

eisdiele

Golden Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
10
sry :>

g++-4 failed with exit code 1
is die meldung
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Poste mal das ganze Projekt. Das ist ja sehr merkwürdig

Alex
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
habs grad nochma ausprobiert, funzt in visual c++ einwandfrei xD
Das Programm "PAUSE" ist unter UNIX unbekannt, daher kann das Programm nicht richtig ausgeführt werden. Das "system("PAUSE")" dient nur dazu, daß das Ausgabefenster unter Windows nicht wieder zugemacht wird. Bei UNIX kann man diesen Kram ersatzlos streichen bzw. versieht es mit einer bedingten Compilierung.
 

eisdiele

Golden Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
10
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>

int main ()

{
printf("HELLO");
return 0;
}

nun schauts so aus
immer noch der gleiche fehler

könnte die ursache evtl noch am ort liegen, wo ich die c++ datei im projekt erstellt habe?
habe sie einfach per add file in source reingepackt.

und das ich das projekt als command line utility -> c++ tool erstelle ist auch 100% korrekt?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
nun schauts so aus
immer noch der gleiche fehler

könnte die ursache evtl noch am ort liegen, wo ich die c++ datei im projekt erstellt habe?
habe sie einfach per add file in source reingepackt.

Ja, das könnte sein, denn das sollte problemlos funktionieren. Lad mal das Projekt OHNE BUILD ORDNER hoch.

Alex
 

eisdiele

Golden Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
10
bitte schön
 

Anhänge

  • Test1 Kopie.zip
    12 KB · Aufrufe: 63