• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATI Radeon X1600 vs. NVIDIA 9400M

00yo00

Macoun
Registriert
22.03.09
Beiträge
122
Hi, und damit fängt meine frage auch schon an:
Welche der beiden Grafikkarten ist eigentlich besser? die aus den alten MacBook Pros oder die von den neuen MacBook? Danke
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Du weisst aber, dass die alte Graphikkarte der MBP die NVidia GeForce 8600M GT war und die ATI Radeon X1600 aus der Steinzeit stammt (MBP late '06)?
 

00yo00

Macoun
Registriert
22.03.09
Beiträge
122
ja, das weis ich, aber sind die denn nun besser oder schlechter??
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Die GeForce 9400M ist deutlich schneller. (5x schneller als die des MB early 08!)

mfg thexm
 

00yo00

Macoun
Registriert
22.03.09
Beiträge
122
Aber die 8600GT ist ja schneller als die 9400M, die aber auch im MBP verbaut ist ;)
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
das vllt. aber sicherlich schneller als die X1600!
 

00yo00

Macoun
Registriert
22.03.09
Beiträge
122
Achso, ok, sonst hätte ich mir ein MacBook Pro anstatt des MacBook White gekauft..naja, is sicherlich auch nicht schlecht!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wenn du unbedingt Zahlen willst:
Ich habe die X1600 mit 128 MB VRAM. Getestet habe ich mit GL View. Herausgekommen ist das:

(Hinweis: Beim Test hat mir das Programm zwar eine Auflösung von 640*480 Bildpunkten angegeben. Vielleicht ist das ein Fehler).

Da hast du ausserdem die neuen GeForce-Graphikkarten.
 

00yo00

Macoun
Registriert
22.03.09
Beiträge
122
Also ist mehr Punkte= schlechter, denn die 9400m hat so um die 400
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Also ist mehr Punkte= schlechter, denn die 9400m hat so um die 400

Nein. Ich habe schon gesagt, dass bei mir eine lächerliche Displayauflösung von 640*480 Pixeln eingestellt war. Der Test ist sowieso nicht repräsentativ.
 

00yo00

Macoun
Registriert
22.03.09
Beiträge
122
Aha, d.h. dein post hat eigentlich garnichts gebracht?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Aha, d.h. dein post hat eigentlich garnichts gebracht?
Ich muss raus, sonst kriege ich einen Lachanfall. Oder einen Heulkrampf über dich.
Merkst du denn nicht, was ich da im Zeugs herumgesucht habe, um dir eine Hälfte des Vergleiches zu geben, da ich doch schon so eine Graphikkarte habe?
Sachen gibt's…:oops:
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
[yt]QTXyXuqfBLA[/yt]
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Nochmal zu deiner Frage, die aus meiner Sicht keinen großen Sinn ergibt:
Die 9400m ist bischen aber nicht sonderlich schneller, nimmt sich aber RAM aus dem Arbeitsspeicher.
Schneller als die 9400m und die X1600 ist die 8600 und die neue 9600 !
Aber außer der Grafikkarte spielt auch der Prozessor eine wichtige Rolle
@TE: Nimm ein MacBook white wenn dir 13" reichen, wenn du 15" möchtest kauf dir ein gebrauchtes MBP.
 

00yo00

Macoun
Registriert
22.03.09
Beiträge
122
mhm..ja, ich weis nich, mir hat jetzt einer hier ausm forum ein mbp von 2008 angeboten für 800euro mhm..was wär besser? ein mb white für 800 oder ein mbp 08 für 800
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
mhm..ja, ich weis nich, mir hat jetzt einer hier ausm forum ein mbp von 2008 angeboten für 800euro mhm..was wär besser? ein mb white für 800 oder ein mbp 08 für 800
Kannst die beiden ja vergleichen:


[float="left"]MB White (das neueste)
  • 2 GHz Core2Duo
  • Max. 6 GB RAM
  • 120-320 GB HD Standard
  • NVidia GeForce 9400M
    (256 MB SDRAM)
[/float]MacBook Pro (early '08)
  • 2.4-2.6 GHz Core2Duo
  • Max. 6 GB RAM
  • 200-250 GB HD Standard
  • [highlight]NVidia GeForce 8600M GT (256-512 MB GDDR3-RAM)[/highlight]

Die rote Graphikkarte (also die des MacBooks Pro) ist einiges schneller als die 9400M (der Grund ist mitunter der eigene GDDR3-RAM).
Mein Tipp in dem Fall: Nimm das MacBook Pro, sofern du nicht auf extreme Mobilität setzt. Zum Gamen sind Laptops sowieso schlechter geeignet, aber wenn's sein muss, dann ist die "ältere" GeForce sicher schneller als die neue [1], [2].
 
Zuletzt bearbeitet: