• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ATI Radeon X1600 vs. NVIDIA 9400M

00yo00

Macoun
Registriert
22.03.09
Beiträge
122
oh sry, is das mbp 3,1 2,2ghz 2gb ram und geforce gt 128mb ram, trotzdem besser??
 

00yo00

Macoun
Registriert
22.03.09
Beiträge
122
Das MBP wurde am 9.02.09 refurbished, ist also wie nagelneu ;)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
oh sry, is das mbp 3,1 2,2ghz 2gb ram und geforce gt 128mb ram, trotzdem besser??
Hat ja genau die gleiche Graphikkarte wie das MBP late early '08. Sofort zuschlagen! 128 MB GDDR3 sind immer noch besser als 256 MB DDR-SDRAM mit langsamerem Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Hat ja genau die gleiche Graphikkarte wie das MBP late '08. Sofort zuschlagen! 128 MB GDDR3 sind immer noch besser als 256 MB DDR-SDRAM mit langsamerem Chip.

Die Aussage "genau gleich" ist wohl ne glatte Lüge, sry wenn das jetzt krass klingt, aber es ist so. das "kleine 15"" MBP Late '08 ist leider einmal in allen Punkten (bis auf den FW400-Port und ein Mattes Display) in allen Punkten überlgenen, oder um es neutraler auszudrücken "performanter". Wenn du aber ein MB late '08 meintest, dann gebe ich dir sehr wohl recht.
mfg ;)

aber merk: kein MacBook, weder MB noch MBP aus der late '08 serie hat DDR-SDRAM! die besitzen alle DDR3 als normalen Arbeitsspeicher. also macht das geschwindigkeitsmäßig kein großen unterschied merh.

Anmerkung am Rande: bei Desktop GraKarten ist man inzwischen bei DDR5 RAM ;)
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Die Aussage "genau gleich" ist wohl ne glatte Lüge, sry wenn das jetzt krass klingt, aber es ist so. das "kleine 15"" MBP Late '08 ist leider einmal in allen Punkten (bis auf den FW400-Port und ein Mattes Display) in allen Punkten überlgenen, oder um es neutraler auszudrücken "performanter". Wenn du aber ein MB late '08 meintest, dann gebe ich dir sehr wohl recht.
mfg ;)

aber merk: kein MacBook, weder MB noch MBP aus der late '08 serie hat DDR-SDRAM! die besitzen alle DDR3 als normalen Arbeitsspeicher. also macht das geschwindigkeitsmäßig kein großen unterschied merh.

Anmerkung am Rande: bei Desktop GraKarten ist man inzwischen bei DDR5 RAM ;)

Naja, auch nur auf dem Papier bei DDR5, DDR4 wurde mal eben übersprungen und DDR5 ist von der marktreife auch noch entfernt...
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
leider wird DDR 5 in kürze von ATI in Grafikkarten verbaut, siehe ATI 4770 ;)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die Aussage "genau gleich" ist wohl ne glatte Lüge, sry wenn das jetzt krass klingt, aber es ist so. das "kleine 15"" MBP Late '08 ist leider einmal in allen Punkten (bis auf den FW400-Port und ein Mattes Display) in allen Punkten überlgenen, oder um es neutraler auszudrücken "performanter". Wenn du aber ein MB late '08 meintest, dann gebe ich dir sehr wohl recht.
Ich meinte "MPB early '08".
aber merk: kein MacBook, weder MB noch MBP aus der late '08 serie hat DDR-SDRAM! die besitzen alle DDR3 als normalen Arbeitsspeicher. also macht das geschwindigkeitsmäßig kein großen unterschied merh.
Tippfaulheit wegen sowieso bekannten Tatsachen.
Anmerkung am Rande: bei Desktop GraKarten ist man inzwischen bei DDR5 RAM ;)
Ich bin nicht hinter dem Mond, auch wenn mich die Welt dort sehr interessieren würde…
 

00yo00

Macoun
Registriert
22.03.09
Beiträge
122
ja, einer ausm forum verkaufts mir, eig. für 1000, aber wils ich bin ;) mhm..ich schau halt auch aufs aussehen..das MacBook white gibts halt noch und hat noch garantie... das MBP, da is die tastatur blöd und nur fsb 800mhz und 3mb l2cache und mattes display...und kein magnetverschluss.. dafür led display etc...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
das MBP, da is die tastatur blöd
Nichts spricht gegen eine Externe oder aber gegen Umgewöhnung.
und nur fsb 800mhz und 3mb l2cache
Da spürst du nicht sehr viel.
und mattes display...
Endlich einmal jemand, der nicht immer so herumhackt auf den Glossy-Displays!:)
und kein magnetverschluss
Damit kein versehentliches Löschen der Kreditkarte!
dafür led display etc...
Das LED-Display ist schon die halbe Miete. Dazu kommen Grösse des Displays, FW 800, ExpressCard/34 und Verarbeitung.
 

00yo00

Macoun
Registriert
22.03.09
Beiträge
122
Kann man eig. ein Mattes Display in ein Glossy tauschen (lassen) ?? Wenn ja wieviel würde das kosten?
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Wenn du so frägst wenig ;)

Und tauschen kann mal glaube ich nicht.
 

00yo00

Macoun
Registriert
22.03.09
Beiträge
122
Zum Aufregen!! Jetzt hat ers jemand anders verkauft...schade..überredet mich bitte zum MacBook White!!!
 

00yo00

Macoun
Registriert
22.03.09
Beiträge
122
@riddl: Wann is neue Podcast aufnahme? Seit ihr live bei ustream??
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
überredet mich bitte zum MacBook White!!!
Dann kehren wir den Spiess wieder um. :D
  • Die Tastatur des MB gefällt dir besser
  • Speichertaktung ist schneller
  • Das Display ist glänzend
  • Magnetverschluss inklusive
  • Kleiner: Handlicher, portabler, weniger Gewicht
  • Für den ExpressCard/34-Steckplatz gibt es für Normalsterbliche wenig Hardware
  • FW 800 braucht auch nicht jeder (ich schon, aber das ist ja eine andere Sache).
Habe ich etwas vergessen?
 

00yo00

Macoun
Registriert
22.03.09
Beiträge
122
Wie machst du die Punkte?
(Punkt)Weisss, ich lieeeebbbbeeeee weiss
(Punkt)Glossy effekt am Gehäuse, (ich bin verliebt^^)
(Punkt)Ich kanns früher kaufen;)

P.s: Wer hat ein MB White early 09 für mich übrig?Was is mit den Refurbished geräten bei Apple? Waren das mal Ausstellungstücke oder was war mit denen?
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Punkte macht man so:

  • Hier steht Text
  • Und hier noch mehr
    [/LIST

    Hinter das List am Ende muss noch ein ], aber wenn ich das da oben reinmache, macht die Software schon die Punkte draus.

    Die Refurbished Geräte bei Apple sind soweit ich weiß Geräte, die entweder noch bei Apple rumlagen, also ältere Versionen, oder z.B. Geräte, die von Kunden zurückgeschickt wurden, wegen eines Problems oder weil der Kunde sich umentschieden hat. Dann wird das Gerät generalüberholt, geprüft und mit allem Zubehör in eine Box gesteckt, dann ist es refurbished, also gebraucht oder etwas älter, aber wie neu vom Store :D
    Für das Gesuch: Guck mal ab und zu bei MacUser oder MacNews in den Kleinanzeigen, da stehen ab und zu welche. Oder hier schreibt dir jemand eine PN. Ich hab aber keins :D