Netzfundstück: Scratching ohne Turntable

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Timecode-Lösungen erlauben DJs, digitale Musikdateien wie gewohnt über Vinyl zu steuern. Dafür wurde bislang ein Timecode-Vinyl genutzt, welches der jeweiligen Musik-Applikation verriet, was der DJ gerade anstellt. Designer Todd Vanderlin hat eine neue Idee: Er nutzt eine Videokamera und ein Vinyl mit aufgedrucktem AR-Code, um die Bewegung des Vinyls zu erkennen - und kann so die dritte Dimension ausnutzen. Ein Video des Aufbaus findet sich bei Vimeo.[/preview]

via Engadget
 

Anhänge

  • ar-scratcher-clear-rm-eng.jpg
    ar-scratcher-clear-rm-eng.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 1.133

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Cooles Konzept, jedoch wird ein Hauptproblem die Latenz sein. Schon bei der Timecode-Technik liegt ein Hauptaugenmerk auf Latenzvermeidung. Vom wirklichen Einsatz noch weit entfernt. Und was ist, wenn man die Hand über die Vinyl hält, und der Code verdeckt wird? In der Praxis nicht zu gebrauchen, von der Technik her jedoch interessant, vielleicht für andere Anwendungen - auch im Musikbereich.
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
In der Disco ist es meist dunkel. Das klappt dann nicht so ganz ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
genaugenommen nutzt auch diese lösung einen „turntable“ in form eines drehbaren plattentellers :)
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Und ich kenn welche, die regen sich schon ueber Scratching mit CD Playern anstatt TTs. Aber wer weiß, (fast) alle Innovationen haben mal rudimentaer angefangen, oder etwa nicht?

Ich bleibe trotzdem bei meinen Decks, Serato finde ich aber super!
 

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Und ich kenn welche, die regen sich schon ueber Scratching mit CD Playern anstatt TTs. Aber wer weiß, (fast) alle Innovationen haben mal rudimentaer angefangen, oder etwa nicht?

Ich bleibe trotzdem bei meinen Decks, Serato finde ich aber super!

Richtig. Nichts kann das Feeling der echten Platten ersetzen :)
 

WannaBeApple

Alkmene
Registriert
25.04.09
Beiträge
33
Auf welche Sachen die Leute kommen wenn sie einfach zu viel Zeit haben oder statt Turntable lieber eine teure Kamera zum Einsatz nehmen ;)
 

MakeMyDay

Granny Smith
Registriert
14.06.08
Beiträge
12
...Und was ist, wenn man die Hand über die Vinyl hält, und der Code verdeckt wird? ...

Ich kenne mich zwar mit der Technik nicht aus, aber könnte man das nicht umgehen indem man das Label unten anbringt und von unten aufnimmt?
 

repiet

Allington Pepping
Registriert
20.02.07
Beiträge
189
Ich kenne mich zwar mit der Technik nicht aus, aber könnte man das nicht umgehen indem man das Label unten anbringt und von unten aufnimmt?

ich glaub dann bräuchtest eine weitwinkel kamera, die aber wieder den code verzerren würden, und du müsstest ihn erst wieder entzerren...


trotzdem ist das ganze eine geile idee. auch wenn es nicht serienreif ist.
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
Die Steuerung über eine Videokamera sieht für mich aus wie die Lösung eines Problems, das keiner hat.

Die Steuerung über Timecodes wie z.B. bei Serato Scratch Live scheint doch bestens zu funktionieren, wie man beispielsweise beim LP Konzert sehen konnte.
Braucht man dann überhaupt so eine Luxuslösung? Bitte entschuldigt die Frage, auf dem Gebiet bin ich absoluter Laie... :-[
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Es geht ja auch nicht darum das zur Serienreife zu bringen. Ist nur eine Spielerei. Ich finds lustig. Zum Scratchen natürlich völlig ungeeignet.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
sehen wir es als wenig praktikable machbarkeitsstudie ;)
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Auf jeden fall verspricht es eine gute showeinlage z.B. auf ner Brennenden Vinyl zu Scratchen oder ähnliches =)
 

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
ich glaub dann bräuchtest eine weitwinkel kamera, die aber wieder den code verzerren würden, und du müsstest ihn erst wieder entzerren...


trotzdem ist das ganze eine geile idee. auch wenn es nicht serienreif ist.

Der Marker (Code) wird bei jeder Kamera verzerrt, daher wird zumindest bei professionellen Anwendungen eine Kalibrierung der Kamera durchgeführt und die bei der Kalibrierung ermittelte Verzerrung durch die Linse in das reale Bild eingerechnet.

Die Idee kann man auch noch weiterspinnen - zum Beispiel kann man jedem Marker eine Platte zuordnen und dann nimmt man halt eine passende Platte (mit Marker in der Mitte) aus der Hülle und es wird halt der Inhalt der jeweiligen Platte geladen
 

McAtze

Macoun
Registriert
29.08.04
Beiträge
120
wasn quark! nur weil die heutigen djs keine platten rumschleppen wollen oder sich alles illegal downloaden.
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
wasn quark! nur weil die heutigen djs keine platten rumschleppen wollen oder sich alles illegal downloaden.

Ganz böse behauptungen ! Also ich kenne viele DJ´s und die haben alle ein abbo bei iTunes Musicload und co. und laden dort legal !!!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@ light86: beatport ist die dj-tauglichere option …

hier im übrigen noch ein passendes schönes netzfundstück:
ipod spinning vinyl