• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

AppStore-Zulassung erneut außer Kontrolle: 'Baby Shaker'

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Beim immer wiederkehrenden Streit um die teilweise fragwürdige Zulassungsroutine Apples geht es nicht nur um nicht zugelassene Applikationen, sondern manchmal auch um zugelassene Applikationen: Bei aller Strenge, die Apple an den Tag legt, fragen sich Entwickler weltweit, wie eine Applikation namens 'Baby Shaker' in den Store gelangen konnte. Das 'Spiel' bietet ein Höchstmaß an Geschmacklosigkeit: Auf dem Bildschirm ist ein Baby zu sehen, aus den Lautsprechern tönt Kindergeschrei. Ziel des Spiels ist es offenbar, das iPhone solange zu schütteln, bis zwei große rote 'X' auf den Augen des Kindes erscheinen.[/preview]

Jährlich sterben mehrere Kleinkinder an Hirnschäden, die die Folge von Schütteln sind - in der Regel durch die eignen Eltern verübt. Eine amerikanische Nicht-Regierungs-Organisation hat bereits ihren Unmut ausgedrückt, Apple reagierte bislang auch nicht auf eine Anfrage seitens des Technologie-Netzwerkes CNET.

UPDATE: Die Applikation wurde nach weltweitem Protest entfernt.

via CNET
 

Anhänge

  • Picture_3_270x368.png
    Picture_3_270x368.png
    60,4 KB · Aufrufe: 1.296

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Und viele gute Apps werden verboten...

Edit: Ahhhh, gut wenn die App weg ist. Aber schlimm genug, dass sie es so weit geschafft hat. Das ist nun wirklich keine umfangreiche App, die man schwer kontrollieren könnte.
 

ArthurSpooner

Empire
Registriert
31.08.08
Beiträge
87
Da lobe ich dochmal die verantwortlichen. Sicher ist es ein großer Aufwand, jede App zu sichten. Aber wenn sowas dadurch aussortiert werden kann, ist das sehr positiv...
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Diese Geschmacklosigkeit wurde zum Glück bereits aus dem AppStore entfernt!
Die Zulassung wurde zurückgenommen.

Der CNET Artikel ist nicht auf dem aktuellen Stand, selbst n-tv ist da schon weiter.
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Tja, wäre das Baby nackt gewesen, hätte die App bestimmt keine Zulassung bekommen. Aber einfach nur umbringen ist nicht so schlimm...

Tss, gibt ja gar keinen Kotzsmilie, daher: :mad:

edit sagt: Gut, dass die App mittlerweile schon wieder in der Versenkung verschwunden ist.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Unglaublich, dass es solche Apps gibt/gab... Unglaublich aber auch, dass Eltern ihre Kinder so schütteln, dass sie daran sterben. Naja, gottseidank hat Apple die App verschwinden lassen.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Wie kann man denn nur sowas programmieren? Hoffentlich kriegt der Ersteller auch noch einen auf'n Deckel!
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Tss, gibt ja gar keinen Kotzsmilie, daher: :mad:

kotzi32x19.gif
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Es ist echt zum kotzen, sorry für die Ausdrucksweise. Gute Apps werden nicht zugelassen und müssen sich über Cydia / Installer publizieren. Dafür bietet der Appstore 385 verschiedene Furz-Simulatoren und 683 Pistolen/MG/Pumpgun Apps. Ganz großes Kino:mad:
 

Backwardsman

Roter Delicious
Registriert
20.11.08
Beiträge
91
ich finde eure kommentare und den "internationalen aufruhr" übertrieben: immerhin gibt es auch shooter und andere apps bei denen leute erschossen werden. jährlich werden zig millionen menschen durch schußwaffen umgebracht... aber bei solchen spielen gibt es komischerweise keinen aufschrei a la "höchstmaß an geschmackslosigkeit.".

wenn man virtuelle menschen mutwillig abknallt ist das auf einmal ok, die sind ja nur virtuell.

wenn man aber ein virtuelles comic-baby durchschüttelt ist das auf einmal unmenschlich und geschmacklos!??

... aber das passt ja zur amerikanischen pseudomoral. menschen erschießen ist halt gesellschaftsfähig, babys durchschütteln nicht.
 
  • Like
Reaktionen: iChrigi und Egbert

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
Bei aller Morbidität, ich bin fast geneigt zu glauben, dass das ein "Scherz" der Entwickler war. Schaut euch doch mal die App an, sowas von billig programmiert. Das sieht nciht aus, als hätten sie sich da Mühe gegeben.

Das nennt sich dann wohl "tief schwarzer Humor". Anders kann ich mir sowas nicht erklären.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Bei Ego-Shootern könnte man ja noch mit der erforderlichen Strategie argumentieren, welche man hierbei offensichtlich nicht benötigt.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
menschen erschießen ist halt gesellschaftsfähig, babys durchschütteln nicht.
ich brauche weder das gegenseitige töten mit schusswaffen noch das zu tode schütteln wehrloser babies. letzteres scheint mir nur einfach noch mal geschmackloser …
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Wer so ein Schrott herstellt sollte eingeschlossen. Finde es vollkommen i.O. das es wieder weg ist.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Wie konnte das App überhaupt in den Store kommen?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
... aber das passt ja zur amerikanischen pseudomoral. menschen erschießen ist halt gesellschaftsfähig, babys durchschütteln nicht.

Wenn du selbst ein Baby zuhause hättest, würdest du solch dämliche Vergleiche nicht ziehen! Und damit so einen Dreck indirekt rechtfertigen.
 

MBP User

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
107
Das so etwas in den App-Store gelangt ist finde ich schon sehr bedenklich, weder der Name noch die Funktion dieses Programms geben irgendwelche Zweifel auf...

Vor allem wer programmiert so ein Programm? Und noch schlimmer: Wer ist so "krank" sich das zu kaufen??? o_O
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Einerseits ist es wohl das Makaberste was ich in den letzten Jahren gesehen habe, andererseits, was ebenso makaber, wenn nicht gar pervers, ist die Tatsache das sich Menschen anscheinend die App. laden weil sie sich ihrer Aggressionen durchaus bewusst sind und sie damit abbauen können, bevor es zu ernsthaften Zwischenfällen kommt. So zumindest hat es mir eine Bekannte erklärt, die in der klinischen Psychologie tätig ist.

Nichtsdestoweniger ->
linie15x18.gif