• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Segler unter euch?

iphone0chrizZ

Cripps Pink
Registriert
06.08.08
Beiträge
150
Hallo

Gibts hier auch einige Segler unter euch?

Ich will mir zB ein Katamaran zu legen :p

Hat jemand Tipps und Tricks zum Kauf? ;)


Grüße,
iphone0chrizz
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Hallo

Gibts hier auch einige Segler unter euch?

Ich will mir zB ein Katamaran zu legen :p

Hat jemand Tipps und Tricks zum Kauf? ;)


Grüße,
iphone0chrizz

Ich geh fast jedes Wochenende mit meinem Dad auf unsrer Bavaria segeln! ;)
Aber die ist schon SEHR alt! :p
 

macschwarz

Bismarckapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
77
Ja, hier ist noch einer.
Aber ich Segel eher mit Jollen als mit einem Katamaran, deswegen kann ich leider nicht helfen.;)
Lg macschwarz
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
HIER!

Segle seit ich 7 bin, habe damals im Opti angefangen und bin mittlerweile beim Laser.
Ansonsten segle ich den Drachen meines Großvaters...
 

Baucosch

Carola
Registriert
09.09.08
Beiträge
109
Auch hier am Start. Bei mir ist es ein Katamaran, Hobie-Cat 16. Geht gut ab.
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Den selben besitzen wir auch, kam bisher leider noch nicht dazu ihn zu segeln.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich starte am 1. Juni zum Edinburgh-Race. Von Helgoland nach Schottland und zurück. Das Race ist ein Bestandteil der Prüfungen die man bestehen muss um den Rolf-Schmidt.Gedächtnispreis zu gewinnen. Bei einem Etmal der Brigg von ca. 150 Meilen und des zu erwartenden Kreuz-Kurses (Nord-westliche Winde / Grosswetterlage) werden wir ca. 3 Tage und 3 Nächte am Stück unterwegs sein.

Katamarane aller Klassen kann man sich sehr gut auch erstmal ausleihen. Viele Clubs an den Seen bieten das an. Dart, Hobie etc. Alles Gute, schnelle Segler, die Racingfun bieten. Ich selbst bevorzuge Jollen (Olympia-Kat, 470er, 505er) aber mehr noch Dickschiffe. Ich bin seit vielen Jahren Mitsegler der Senta (Spreizgaffelketsch von 1928) von eben jener Familie die alljährlich den Rolf-Schmidt-Gedächtnispreis auslobt. Wir treten dieses Jahr mit einem 40 Jahre alten Holzschiff (40 Fuss) an und hoffen das Tafelsilber zu gewinnen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Katamaran heißt ja nur, daß das Boot zwei Rümpfe hat. Willst du einen jollenähnlichen zum sportlichen Segeln auf Binnengewässern oder an der Küste oder eine Variante einer Fahrtenjacht mit enorm viel Platz?
Hast du schon Erfahrung mit Katamaranen? Oder überhaupt mit dem Segeln?
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ab dem 2. Mai werde ich meinen Vater dabei unterstützen bei der ECC rund um Mallorca hoffentlich in die vordere Hälfte des fast 70 Boote großen Startfeldes zu kommen ;). Einen Segelschein habe ich (noch) nicht, aber letztes Jahr habe ich bei der ECC auf einer runtergekommenen Bavaria mit ausgelutschten Segeln die man zu Fuß abgehängt hätte immerhin eine fast 10 Fuß kürzere Yacht überholt! Yeah!

Gut, eigentlich hätten wir da spielend vorbeikommen müssen, aber wie gesagt: uraltes Teil, null Wartung, Traveller kaputt, Segel sahen aus wie 20 Jahre alte Bettlaken...

Dieses Jahr haben wir ein Bötchen aus 2008 mit durchgelattetem Groß. Wir erhoffen uns viel! :D Vor allem viel Spaß ;).
 

iphone0chrizZ

Cripps Pink
Registriert
06.08.08
Beiträge
150
eyecandy schrieb:
welche segelerfahrung? ein-mann oder zwei-mann? welches revier? welches budget?
Ich suche etwas, dass ich alleine sicher aber auch zu zweit segeln kann. Revier: Warm ;)
Bis jetzt bin ich auf Mauritius ein paar mal gesegelt, Australien und Südafrika. Den Schein hab ich allerdings in Deutschland gemacht.
Budget: so ca. 0 - 3000 Euro.

Baucosch schrieb:
Auch hier am Start. Bei mir ist es ein Katamaran, Hobie-Cat 16. Geht gut ab.
Jaa den mag ich auch ;)

Jesfro,Knilch
Hammer Vorhaben. Find ich gut. So etwas hab ich auf jeden Fall auch mal vor, wenn ich ein bisschen mehr Segelerfahrung gesammelt habe :)
Viel Erfolg euch und euren Mitseglern!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ich suche etwas, dass ich alleine sicher aber auch zu zweit segeln kann. Revier: Warm
meer? und kannst du das boot dort dauerhaft lagern oder willst du es mit dem trailer (bzw. auf dem autodach) immer transportieren?
Budget: so ca. 0 - 3000 Euro.
nicht sehr viel. ein kleiner gebrauchter cat (hobie, topcat) oder evtl. auch ein laser (der aber weniger 2-mann-tauglich ist) ist aber über den gebrauchtmarkt (einschlägige fachmagazine, ebay) schon zu erwerben …
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
meer? und kannst du das boot dort dauerhaft lagern oder willst du es mit dem trailer (bzw. auf dem autodach) immer transportieren?
nicht sehr viel. ein kleiner gebrauchter cat (hobie, topcat) oder evtl. auch ein laser (der aber weniger 2-mann-tauglich ist) ist aber über den gebrauchtmarkt (einschlägige fachmagazine, ebay) schon zu erwerben …

Manchmal sogar mit Trailer. Ist ja unabdinglich wenn man in wärmeren Gefilden navigieren möchte...
 

iphone0chrizZ

Cripps Pink
Registriert
06.08.08
Beiträge
150
Ich denke ich werde es transportieren wollen.

Achja, das Boot darf ruhig gebraucht sein und meinetwegen auch ein bisschen mehr als 3000 Euro kosten.

Es geht halt ein wenig um die einzelnen Modelle etc.. :)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wie gesagt, topcat (4.5 oder 3), den kleine hobie oder als kat-alternative einen laser (alles dachtransportfähig) …
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Ich spiele mit dem Gedanken in naher Zukunft mit dem Segeln zu beginnen. Erfahrungen habe ich noch gar nicht.
Natürlich habe ich auch schon geschaut, aber irgendwie blicke ich bei den zahlreichen Scheinen nicht so ganz durch. Kann mir hier irgendjemand sagen, mit was für einem Schein man anfangen muss (sollte), und wie viel das Ganze ungefähr kostet?

Über Tipps wäre ich dankbar.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Du benötigst nur den Sportboot-Führerschein Binnen (früher: A-Schein).
Der ist allerdings unterteilt in Motor/Segel.
Am besten machst Du beide auf einen Rutsch:)
Am einfachsten mal bei Deinem örtlichen (nächstgelegenen) Segelverein anrufen.
Wenn Dir die nicht gefallen: Den nächsten Verein aufsuchen. Die freuen sich immer über Menschen die Segeln lernen wollen und bieten regelmäßig Kurse an.

Für die See gibt es nur den Sportboot-Führerschein See.
Der ist für Motor- und Segelfahrzeuge gleichermaßen und wird meist auch von Segelvereinen angeboten. Die entsprechend notwendigen "Motorboot-Fahrstunden" macht man dann extern.

Daneben gibt es noch alle möglichen Scheine vom Deutschen Segler Verband, die sind aber allesamt nicht amtlich und daher eher for fun.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Danke für deine Antwort!
Ich habe noch etwas weitergegooglet und habe folgendes gefunden:
http://www.segelschule-grosse-freiheit.de/index_kurse_see.asp?GUID={E6F3B550-2C4A-43A8-9920-23989DF391C0}

(Falls der Link nicht gehen sollte: http://www.segelschule-grosse-freiheit.de/ -> Kurse -> See / Küste)

Und dort dann das All-Inclusive-Paket: See/Segeln. Sind das dann alle Scheine, damit ich irgendwann auch mal Yachten fahren darf? (Darauf möchte ich mich nämlich hinarbeiten und ich denke es ist sicher billiger gleich alles auf ein Mal zu machen?!)

Wäre super wenn du (oder jemand, der sich damit auskennt) mir helfen könnte. :)

P.S.: Super Nick, der gefällt mir. :-D
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Um "Yachten zu fahren" reicht im Seebereich der Sportboot Führerschein See, für Binnen der Sportboot Führerschein Binnen.

Alles andere ist "nice to have", for fun.

Meine Empfehlung:
Erst mal auf einer Jolle Segeln lernen!
Ist nicht die günstigste Variante, aber die sinnvollste!