• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Segler unter euch?

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Rein zum Segel brauchst du außer in Berlin und am Bodensee (und vielleicht auf kommunalen und privaten Seenm das ist Sache des Besitzers) gar keinen Führerschein. Erst wenn dein Boot mehr als 5PS an der Schraube hat, werden Führerscheine notwendig.
Beim Sportbootführerschein See gibt es keinerlei praktischen Segelteil.
Die Ausbildung mit einer Jolle anzufangen, wie von bauklo empfohlen, ist definitiv am Sinnvollsten. Dann vielleicht mal auf einer Yacht mitsegeln (mit Bekannten oder als Kojencharter), um zu sehen, ob einem das überhaupt gefällt, bevor man recht viel Geld in Kurse und Prüfungen steckt.
Wenn du dann irgendwann mal selbst eine Yacht chartern willst, empfiehlt sich der Sportküstenschifferschein, da da auch Segeln geübt und geprüft wird - etliche Vercharter verlangen den mittlerweile.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Okay, dann danke ich euch erstmal für eure Hilfe!