• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit fehlgeschlagener Installation von XP

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Hey,

ich wollte gestern nacht oder eher abends Windows auf meinem MacBook installieren.
Natürlich via BootCamp, also tat ich das auch und da ich das schon mal gemacht hatte wusste ich wie ich vorgehen musste.
Ich hab es auch bis zu dem Punkt geschafft als die Windows-Installationsdateien kopiert wurden.
Danach folgte ein schwarzer Bildschirm wo dann irgendwann sowas wie: "Medienfehler" stand und dass ich irgendeine Taste drücken soll um den Computer nochmal neu zu starten oder sowas in der Art.
Natürlich habe ich dann versucht eine Taste zu drücken aber das wollte nicht funktionieren, habe alle Tasten versucht und auch den Mausklick, aber nichts wollte funktionieren.
Dann habe ich einfach 5 Sekunden lang den Ausschalter gehalten, hab mit der gedrückten alt Taste in Mac OS X gebootet und dann die Partition von Windows gelöscht, weil es ja anscheinden nicht funktioniert hat. Das hat reibungslos geklappt, doch wenn ich jetzt mein MacBook (Late 08) anschalte kommt ein grauer Screen und er will dann Windows booten und sagt mir dann "no bootable device found" oder sowas und dann "insert disc and press any key to boot from disc".
Ich habe aber die Windowspartition schon gelöscht und ich habe auch keine Lust bei jedem Anmachen die alt Taste zu drücken.

Wie kann ich die Windowssachen endgültig löschen sodass ich immer automatisch in Mac OS X boote?

Wäre schön wenn mir geholfen werden kann!
Grüße.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Systemeinstellungen - Startvolume

Probiers mal da aus. Ich habe es damals unter Windows XP eingestellt über das BootCamp-Symbol in der Startleiste.

Dein Medienfehler stammt übrigens daher, dass Du die Windows-Partition falsch formatiert hast. Guckst Du auch hier, wie es problemlos funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: lagoda mac

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Mh also das mit dem Formatieren hab ich denke ich schon richtig gemacht, ich habe 32 GB benutzt und dann FAT 32 benutzt, das ist doch richtig so oder?!
Danke aber für die Hilfe, das mit den Systemeinstellungen hab ich gemacht und werd ich heut Nachmittag mal probieren.

Noch andere Ideen?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Mh also das mit dem Formatieren hab ich denke ich schon richtig gemacht, ich habe 32 GB benutzt und dann FAT 32 benutzt, das ist doch richtig so oder?!

Ja, so sollte es formatiert werden. Wundert mich halt nur, hab bei meiner BootCamp-Windows-Installation genau die gleiche Fehlermeldung ("Medienfehler") bekommen, und bei mir lag es definitv an der falschen Formatierung. Im Zweifelsfalle einfach nochmal formatieren und ausprobieren, danach wie gesagt unter Windows Mac OS X als Startvolume auswählen.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Alles klar danke für die Hilfe, werd ich heut abend mal machen.
Bis dahin bin ich weg ;)

Also ich hoff auf weitere Hilfe :D
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Auf jeden Fall mit Bootcamp Partitionieren und nicht mit FPDP. Und darauf achten, dass Du wirklich Formatierst und nicht Partitionierst unter Windows.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich würde MacFuse und NTFS-3G installieren und dann einfach auf NTFS formatieren, da NTFS mehrere Vorteile gegenüber FAT32 hat, zb Dateien größer wie 4GB und und und
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
ich würde MacFuse und NTFS-3G installieren und dann einfach auf NTFS formatieren, da NTFS mehrere Vorteile gegenüber FAT32 hat

Das ist aber doch kein Grund, die Partition schon unter Mac OS zu formatieren. Die NTFS-Formatierung hat bei mir das Windows-Setup ohne Mucken selbst erledigt.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ja aber das ding ist, sobald es auf NTFS ist, kann man unter Mac OS X darauf keine Daten schreiben und unter Win auf HFS+ zuzugreifen ist noch komplizierter als unter Mac auf NTFS
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Yo, das stimmt wohl. Hab' ich aber auch nie gebraucht. Bootcamp dient bei mir nur dazu, auch mal ein 3D-Spiel starten zu können. Zum Arbeiten mit Windows bevorzuge ich VMWare, da ich dann mit OS X- und Win-Applikationen parallel arbeiten kann.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mh also das mit dem Formatieren hab ich denke ich schon richtig gemacht, ich habe 32 GB benutzt und dann FAT 32 benutzt, das ist doch richtig so oder?!
Empfohlen sind eben Grössen leicht unter 32 GB. Weiss der Teufel (Microsoft) warum, aber das scheint besser zu funktionieren.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Also ich hab das Startvolume geändert und jetzt geht es wieder, aber wie ich sehe ist hier ja schon eine heiße Diskussion entfacht.
Empfohlen sind eben Grössen leicht unter 32 GB. Weiss der Teufel (Microsoft) warum, aber das scheint besser zu funktionieren.

Wie meinst du das? Das versteh ich nicht ganz, ich habe das so verstanden dass ich einfach den Button "32 GB verwenden" drücke und dann wird es in FAT 32 formatiert, so hab ich das gedacht.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich frage mich eigentlich, warum es bist heute von MAC OS X aus keine richtige NTFS Unterstützung gibt. Hat das bestimmte Gründe? Wie gesagt, ich würde einfach die Partition in NTFS formatieren und über MacFuse+NTFS-3G dann im MAC OS X darauf zugreifen. Windows kann das ja so schon.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
ich frage mich eigentlich, warum es bist heute von MAC OS X aus keine richtige NTFS Unterstützung gibt. Hat das bestimmte Gründe?
Yup. Apples Marktstrategie und der Unwille an Open Source-Programmierern, eine passende Unterstützung für FreeBSD-Derivate anzubieten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das ist aber doch kein Grund, die Partition schon unter Mac OS zu formatieren. Die NTFS-Formatierung hat bei mir das Windows-Setup ohne Mucken selbst erledigt.
Der Grund dass du das erstere machen sollst ist der, dass das letztere unter gewissen Bedingungen nur dann fehlerlos vonstatten geht, wenn ein mit den richtigen Parametern eingerichtetes FAT-Dateisystem bereits an Ort und Stelle vorgefunden wird.
Fehlt dieses komplett oder wird es mit unvorteilhaften Werten angelegt, kommt es durchaus öfters vor dass das Windows Setup-System von der CD ein Dateisystem bis in Bereiche der HD hinein formatiert, auf die ein später von der Festplatte aufstartendes Win (mit anderer Kernelversion) kurioserweise nicht mehr zugreifen kann. Das Dateisystem scheint dann vermeintlich länger zu sein als die gesamte Kapazität der HD zuzulassen scheint - genau das ist das obskure Geheimnis hinter dem "Medienfehler".
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Kann es denn daran liegen, dass ich es mit Windows XP SP 3 versucht habe und geht es nur mit SP 2?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann es denn daran liegen, dass ich es mit Windows XP SP 3 versucht habe und geht es nur mit SP 2?
Nein, der "Medienfehler" tritt bei beiden gelegentlich auf.

Bei CDs mit SP3 ist lediglich darauf zu achten dass es sich um eine solche handeln muss, die auf dem von MS "amtlich" vorgegebenen Weg erstellt wurde, und nicht mithilfe des sehr beliebten Fremdprogramms "nLite".
Letztere führen nämlich unter SP3 später mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Versagen des Windows-Zertifikatsspeichers - Windows kann dann keine gültigen Softwaresignaturen mehr erkennen und die Installation des BootCamp Pakets schlägt fehl (was noch der harmloseste Teil des Problems wäre).
Ob du eine dieser miesen nLite-Scheiben hast oder eine "offizielle", kannst du relativ einfach rausfinden. Leg die CD ein und navigiere in einem Terminalfenster dorthin (nach Bedarf anpassen bitte):
Code:
cd /Volumes/[I][COLOR="Navy"]NAME_DEINER_CD[/COLOR][/I]
Dann such nach verräterischen Spuren (copy&paste it):
Code:
cat [Ii]386/*.{inf,INF} | fgrep -c nLite
Wenn da was anderes als genau null angezeigte Treffer dabei rauskommt, stelle dich schon mal mental auf mögliche Probleme und ggf. die Beschaffung einer Ersatz-CD ein. Wenn du hartnäckigen Gegenwind bei der Treiberinstallation oder dem darauffolgenden BootCamp 2.1 Update bekommst, kennst du den wahrscheinlichsten Grund jetzt.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Nein, der "Medienfehler" tritt bei beiden gelegentlich auf.

Bei CDs mit SP3 ist lediglich darauf zu achten dass es sich um eine solche handeln muss, die auf dem von MS "amtlich" vorgegebenen Weg erstellt wurde, und nicht mithilfe des sehr beliebten Fremdprogramms "nLite".
Letztere führen nämlich unter SP3 später mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Versagen des Windows-Zertifikatsspeichers - Windows kann dann keine gültigen Softwaresignaturen mehr erkennen und die Installation des BootCamp Pakets schlägt fehl (was noch der harmloseste Teil des Problems wäre).
Ob du eine dieser miesen nLite-Scheiben hast oder eine "offizielle", kannst du relativ einfach rausfinden. Leg die CD ein und navigiere in einem Terminalfenster dorthin (nach Bedarf anpassen bitte):
Code:
cd /Volumes/[I][COLOR="Navy"]NAME_DEINER_CD[/COLOR][/I]
Dann such nach verräterischen Spuren (copy&paste it):
Code:
cat [Ii]386/*.{inf,INF} | fgrep -c nLite
Wenn da was anderes als genau null angezeigte Treffer dabei rauskommt, stelle dich schon mal mental auf mögliche Probleme und ggf. die Beschaffung einer Ersatz-CD ein. Wenn du hartnäckigen Gegenwind bei der Treiberinstallation oder dem darauffolgenden BootCamp 2.1 Update bekommst, kennst du den wahrscheinlichsten Grund jetzt.

Mh, also ich muss wirklich sagen, ihr habt so viel Ahnung davon, das ist unglaublich.
Ich kann dazu so wenig sagen wie der Papst zu Hochbetten.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich diese Windows CD von einem Freund habe und die mir nicht nach einer legalen Kopie aussah.
Ich habe zuhause, hier noch eine richtige Kopie davon, also von SP2.
Das hat damit letztes mal auch geklappt, denke das wird dieses mal auch klappen.
Mein einziges Problem war oder ist, dass ich keinen Key habe also keinen Schlüssel um die Version nach 30 Tagen zu registrieren. :p
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mein einziges Problem war oder ist, dass ich keinen Key habe also keinen Schlüssel um die Version nach 30 Tagen zu registrieren. :p
Frag doch einfach mal in deinem Bekanntenkreis, wer seinen alten PC gedenkt wegzuschmeissen, um sich einen neuen "mit Vista schon drauf" zuzulegen. Weiterverkauf oder Verschenken von nicht mehr genutzten Lizenzen ist absolut legal. Du könntest auch mal im Wertstoffhof vorbeischauen ob da im Container irgendein alter PC mit noch vorhandenem Hologramm-Aufkleber existiert. Zieh in ab und die dazugehörige Lizenz ist die deine. (Wenn der Vorbesitzer sie einfach zusammen mit dem Gerät in den Müll kloppt, ist das nun wirklich sein eigenes Problem.)
Ergo: Wer für ein Windows XP tatsächlich noch Geld ausgibt, ist wohl nur zu faul zum suchen...
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Frag doch einfach mal in deinem Bekanntenkreis, wer seinen alten PC gedenkt wegzuschmeissen, um sich einen neuen "mit Vista schon drauf" zuzulegen. Weiterverkauf oder Verschenken von nicht mehr genutzten Lizenzen ist absolut legal. Du könntest auch mal im Wertstoffhof vorbeischauen ob da im Container irgendein alter PC mit noch vorhandenem Hologramm-Aufkleber existiert. Zieh in ab und die dazugehörige Lizenz ist die deine. (Wenn der Vorbesitzer sie einfach zusammen mit dem Gerät in den Müll kloppt, ist das nun wirklich sein eigenes Problem.)
Ergo: Wer für ein Windows XP tatsächlich noch Geld ausgibt, ist wohl nur zu faul zum suchen...

Ja da kann man eigentlich nur drüber lachen. Ja ich schau mal was ich sehe, so wie ich das noch in Erinnerung habe haben wir auch hier zuhause im Keller oder so stillgelegte Rechner.
Kann man dann einfach den Key von dem Gehäuse nehmen und ist es dann auch egal ob es SP 2 oder irgendwas ist?