• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit fehlgeschlagener Installation von XP

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
nein du musst dann schon die Version des Gerätes benutzen, sogar die CD, wenn ich mich recht erinnere. Es gibt eigene Keys für bestimmte Hersteller. zb kann man einen Dell SP1 XP key nicht für eine normale SP1 XP Version verwenden
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
nein du musst dann schon die Version des Gerätes benutzen, sogar die CD, wenn ich mich recht erinnere. Es gibt eigene Keys für bestimmte Hersteller. zb kann man einen Dell SP1 XP key nicht für eine normale SP1 XP Version verwenden

Mein Gott, wie kompliziert ist das denn?
Bei Mac OS X braucht man solch einen Key doch nicht oder?
Ich meine wenn ich doch die Original CD habe, dann sollte ich es doch auch nutzen dürfen oder nicht?

Na mal sehen ob ich das hinkriege.
Ich denke ich werd das heut Abend probieren.

Schade aber, dass es nicht einfach so geht.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mhh Microsoft hat auch 6 Versionen für Vista rausgegeben, die alle einen eigenen Key gebrauchen
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
mhh Microsoft hat auch 6 Versionen für Vista rausgegeben, die alle einen eigenen Key gebrauchen

Aber eigentlich ist das doch Schwachsinn, die sollen eigentlich froh sein, dass man das Betriebssystem nutzt :p
Ich hab mal von diesen Key Gens gehört, das ist aber illegal nicht wahr?
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Mh, also die Devise jetzt:

Einfach ausprobieren.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ja, Mac OS X kann von Haus aus keine NTFS-Partitionen beschreiben, warum ist das so?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ja, Mac OS X kann von Haus aus keine NTFS-Partitionen beschreiben, warum ist das so?
Böse Zungen behaupten:
Weil Windows von Haus aus irgendwelche Fremddateisysteme noch nicht mal lesen kann. Und zwar kein einziges.

Sämtlicher auf frei verfügbarer Software und ebenso frei zugänglichen Informationen basierende NTFS-Schreibsupport von Drittanbietern ist als unausgereift, unvollständig, mangelhaft und unzuverlässig anzusehen. Ohne jede Ausnahme.
Warum sollte man solche Hacks in seine eigene Produkte einbauen und damit die Verbreitung von solchem Krampf auch noch fördern?

Kann ich gut nachvollziehen, dass sich Apple diesen müffelnden Pantoffel nicht anziehen will.
Man verkauft schliesslich Komplettsysteme die seit über 25 Jahren in dem Ruf stehen, reibungsarm und zuverlässig zu funktionieren - und keine "Distribution" aus einem millionenfach gepatchten Flickenteppich von Software, von wahllos zusammengewürfelten Autoren, für deren Werk niemand die Verantwortung tragen muss.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Also ich werde mir das heute Nacht mal vor die Brust nehmen.

Wenn alle die sich nen bisschen mehr auskennen als ich nen paar tips schreiben könnten (wie partitionieren, wie installieren, Sachen die ich beachten muss, etc.).
Das wäre einfach cool.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
So ich hab es geschafft, mal sehen ob der Key den ich jetzt habe funktioniert, muss ich heute Abend oder so noch ausprobieren.
Aber ich habe auch noch nen paar andere Fragen.
Zuersteinmal, wie kriege ich es hin mit dem Unibody Trackpad einen Rechtsklick zu machen?
Dann, wie kann ich mit meinem MDP - VGA Adapter einen zweiten Bildschirm anschliessen, bis jetzt passiert da einfach nichts wenn ich das versuche.
Dann, gibt es noch andere Treiber für mein MacBook die ich nutzen sollte?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Windows Treiber sollte man immer original von ATI oder Nvidia nehmen. Für books muss man sie halt modden, damit sie laufen. Da gibt es aber auch Threads drüber. Mobility modder suchen.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Also ich versteh davon nicht viel, kannst du das nochmal erklären?
Wie soll ich die modden und so weiter?
Oder hast du direkt nen Treiber für mich?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Zuersteinmal, wie kriege ich es hin mit dem Unibody Trackpad einen Rechtsklick zu machen?
Dann, wie kann ich mit meinem MDP - VGA Adapter einen zweiten Bildschirm anschliessen, bis jetzt passiert da einfach nichts wenn ich das versuche.
Dann, gibt es noch andere Treiber für mein MacBook die ich nutzen sollte?

Als erstes würde ich einfach mal die Apple-Treiber von der Bootcamp-DVD installieren.
Ob es dann noch sinnvoll ist, neuere Bildschirmtreiber von ATI oder NVidia herunterzuladen (die standardmäßig eine Installation verweigern und dazu „gemodded“ werden müssen), hängt von den Anforderungen an die Grafik ab.

Bei mir war es z.B. so, dass die Standard-Treiber von Bootcamp so eingestellt waren, dass ein 4:3-Vollbild auf meinem 16:10-iMac immer in die Breite gestreckt wurde und ich das nicht verstellen konnte. Mit einem gemoddeten ATI-Treiber konnte ich dann die Einstellung vornehmen, dass lieber schwarze Balken rechts und links neben dem 4:3-Bild sein sollen, es aber dafür nicht verzerrt wird. Dafür waren die Treiber selbst fehlerhaft, zumindest fehlten im von mir unter Windows gerne benutzten Spiel (Train Simulator) sämtliche Texte wie Menüpunkte etc. Daher habe ich wieder den Treiber von Apple/Bootcamp installiert, der praktischerweise die Monitoreinstellung beibehalten hat.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Als erstes würde ich einfach mal die Apple-Treiber von der Bootcamp-DVD installieren.
Ob es dann noch sinnvoll ist, neuere Bildschirmtreiber von ATI oder NVidia herunterzuladen (die standardmäßig eine Installation verweigern und dazu „gemodded“ werden müssen), hängt von den Anforderungen an die Grafik ab.

Bei mir war es z.B. so, dass die Standard-Treiber von Bootcamp so eingestellt waren, dass ein 4:3-Vollbild auf meinem 16:10-iMac immer in die Breite gestreckt wurde und ich das nicht verstellen konnte. Mit einem gemoddeten ATI-Treiber konnte ich dann die Einstellung vornehmen, dass lieber schwarze Balken rechts und links neben dem 4:3-Bild sein sollen, es aber dafür nicht verzerrt wird. Dafür waren die Treiber selbst fehlerhaft, zumindest fehlten im von mir unter Windows gerne benutzten Spiel (Train Simulator) sämtliche Texte wie Menüpunkte etc. Daher habe ich wieder den Treiber von Apple/Bootcamp installiert, der praktischerweise die Monitoreinstellung beibehalten hat.

Ja solche Probleme hab ich noch nicht gehabt, also ich hab noch keinen Grund einen neuen Treiber zu installieren.
Aber wie kriege ich das mit dem Rechtsklick mit dem Trackpad hin?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Keine Ahnung, ich habe leider nur ein PowerPC-Notebook (kann kein Bootcamp) sowie einen Intel-iMac (also ohne Trackpad). Ich würde aber mal vermuten, dass, wenn die Treiber von Apple alle installiert sind, in der Systemsteuerung eine Konfigurationsmöglichkeit besteht (ähnlich wie man den Rechtsklick auch bei OS X erst in den Systemeinstellungen aktivieren muss).
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Keine Ahnung, ich habe leider nur ein PowerPC-Notebook (kann kein Bootcamp) sowie einen Intel-iMac (also ohne Trackpad). Ich würde aber mal vermuten, dass, wenn die Treiber von Apple alle installiert sind, in der Systemsteuerung eine Konfigurationsmöglichkeit besteht (ähnlich wie man den Rechtsklick auch bei OS X erst in den Systemeinstellungen aktivieren muss).

Mein Gott, ich schau mir das heut abend noch mal an.

Was mich aber ein wenig aufregt ist, dass ich einen Key habe aber dieser nicht funktioniert wahrscheinlich weil ich eine Dell CD habe und da auch drauf steht dass ich das nur auf Dell PC's installieren soll.
 

richie76

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
102
... das ist eine sogenannte Recovery Disk - mit der wirst du vermutlich absolut kein Glück haben ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wahrscheinlich weil ich eine Dell CD habe und da auch drauf steht dass ich das nur auf Dell PC's installieren soll.
Nochmal:
Es gibt eine Schlüsselserie, die für Retailversionen gültig ist.
Und es gibt eine weitere, die für alle "OEM" Lizenzen gilt (vom Hersteller unabhängig).

Welche Variante von beiden deine CD installiert, wird bei XP bestimmt durch die Datei:
.\i386\setupp.ini
Da könnte zB sowas drinstehen:
Pid=55372OEM
...oder auch sowas:
Pid=5284462.....
Einfacher Austausch der Dateien funktioniert leider nicht, denn darin findet sich auch eine Prüfsumme, die über andere INF-Konfigurationsdateien gebildet wird. Man kann daraus aber klar erkennen, um welche Sorte von CD es sich handelt und damit auch, aus welcher der beiden Schlüsselserien der später einzugebende Aktivierungscode stammen muss.