• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe Story soll Drehbuchautoren unterstützten

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Hersteller Adobe hat auf der Messe für alle Kreativen im Filmbereich, der NAB, eine neue Software namens 'Adobe Story' vorgestellt. Die sich noch in einer frühen Entwicklungsphase befindliche Applikation soll das eigene Sortiment erweitern und Drehbuchautoren bei der Entwicklung eines Drehbuchs unterstützen. Wichtige Funktion ist beispielsweise eine tief im Programm verankerte Möglichkeit zur Online-Kollaboration, die die gemeinsame Erstellung eines Skripts ermöglicht. Die Drehbuchentwicklung soll darüber hinaus besser in den allgemeinen Produktionsprozess integriert werden und dementsprechend gut mit anderen Applikationen wie Adobe Premiere zusammenarbeiten.[/preview]

via Pressemitteilung
 

Anhänge

  • logo_NAB09JPEG.jpg
    logo_NAB09JPEG.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 310

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Bin gespannt, was dabei raus kommt...
klingt auf jedenfall interessant^^

Mir fehlt ja immer noch von Adobe eine GESCHEITE 3D applikation, die gut mit After Effects zusammenarbeitet...Und nicht sone Fehlgeburt wie in Photoshop...
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Cinema 4D? Ok, is nich von Adobe, aber was soll's...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wichtige Funktion ist beispielsweise eine tief im Programm verankerte Möglichkeit zur Online-Kollaboration, die die gemeinsame Erstellung eines Skripts ermöglicht.
Das hört sich interessant an. Ist vielleicht auch generell für Firmen interessant, wenn zwei Mitarbeiter aus der gleichen Abteilung an dem gleichen Dokument arbeiten können. Der eine meinetwegen in München, der andere in Chicago.
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Bin gespannt, was dabei raus kommt...
klingt auf jedenfall interessant^^

Mir fehlt ja immer noch von Adobe eine GESCHEITE 3D applikation, die gut mit After Effects zusammenarbeitet...Und nicht sone Fehlgeburt wie in Photoshop...

Wozu??? Es sind schon genug Programme da draussen mit genug verschiedenen, inkompatiblen Dateiformaten. Die sollen lieber eine gescheite Anbindung an bestehende Programme anbieten.
 

soelli

Cox Orange
Registriert
16.01.08
Beiträge
96
Also wenn mich nicht alles täuscht abreiten C4D und Adobe schon mehr als gut zusammen...

BTT: Klingt ziemlich interessant. Mal schaun was dabei rauskommt. Aber so wie ich Adobeprogramme kenne wird es sicherlich eine Daseinsberechtigung haben *gg*
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Wozu??? Es sind schon genug Programme da draussen mit genug verschiedenen, inkompatiblen Dateiformaten. Die sollen lieber eine gescheite Anbindung an bestehende Programme anbieten.

Jaa das ist natürlich in der Tat doof...Allerdings wird Maxon oder dergleichen niemals mit Adobe zusammen an einer guten Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Programmen arbeiten....
Alleine schon deswegen, weil Adobe mit seinem PS CS4 ja an seinem komischen eigenen 3D Programm bastelt....
Und deswegen sollte Adobe lieber gleich ein eigenes Programm rausbringen, als Photoshop zu verhunzen...


Also wenn mich nicht alles täuscht abreiten C4D und Adobe schon mehr als gut zusammen...
Naja..geht so...Photoshop kann zum Beispiel 3Ds Max Daten importieren, Cinema 4D geht aber nicht...
 

pmusiq

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
"unterstützten"? :D

Auf jeden Fall bin ich auch mal gespannt, was daraus wird...
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Ein echtes 3D-App von Adobe wär was. Die Adobe-UIs sind halt nun mal ungeschlagen, da kann man sagen was mal will.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Man darf gespannt sein, was Adobe so aus der Tasche zaubert.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
könnte tatsächlich gut genutzt werden...

allerdings sollten den deutschen Drehbuchautoren (speziell denen bei den einschlägig bekannten privaten Sendern) erst einmal die Grundlagen des Drehbuchschreibens beigebracht werden...
 

sixecho

Gala
Registriert
22.04.09
Beiträge
52
[preview]Die Drehbuchentwicklung soll darüber hinaus besser in den allgemeinen Produktionsprozess integriert werden und dementsprechend gut mit anderen Applikationen wie Adobe Premiere zusammenarbeiten.[/preview]

Ist dann ja wohl eher für den Hobby-Bereich gedacht. Kein Editor in der Filmbranche schneidet mit Adobe Premiere.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
und dieser Editor hat meist überhaupt nichts mit dem Autor zu tun - in jeglicher Hinsicht.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ist dann ja wohl eher für den Hobby-Bereich gedacht. Kein Editor in der Filmbranche schneidet mit Adobe Premiere.

Photoshop und AE sind aber trotzdem sehr weit, auch im professionellem Bereich, verbreitet.

Vermutlich sehr ähnlich und kostenlos ist Celtx.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Ist dann ja wohl eher für den Hobby-Bereich gedacht. Kein Editor in der Filmbranche schneidet mit Adobe Premiere.
genau das ging mir auch eben durch den Kopf beim Lesen der News! ;)
Einzeln gesehen haben das Autorenprogramm und Premiere sicher ihre Zielgruppe, aber zusammengenommen macht das wirklich wenig Sinn. Sollten eher an FC oder Avid anbinden können... wenn diese Anbindung überhaupt jemand nutzen sollte (wer schneidet schon wörtlich nach einem Drehbuch...)
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Drehbuchautoren brauchen auf keine Unterstützung von Adobe zu warten.

Hier bekommt man alles, was man dazu braucht (und mehr ist Schnickischnacki), und auch noch umsonst und in Deutsch, inklusive der (kostenpflichtigen) Online-Verwaltung von Projekten.

Autoren von Bühnenstücken, Hörspielen, Comics usw. kommen auch auf ihre Kosten:

Celtx - #1 choice for media pre-production.
http://celtx.com/overview.html

bzw.

Celtx Features: The Feature Tour
http://celtx.com/walkthru/


Nachtrag:
Worauf schon joey23 aufmerksam machte, wie ich erst jetzt bemerke.
 
Zuletzt bearbeitet:

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Ein echtes 3D-App von Adobe wär was. Die Adobe-UIs sind halt nun mal ungeschlagen, da kann man sagen was mal will.

Finde leider den Link nicht, aber die UI in CS4 ist ungeschlagen schlecht. Teilweise verwendet Adobe FLASH für die Paletten, von daher kommt es auch teilweise zu bekannten Flash Darstellungsfehlern, und manchmal kann man den standard flashplayer rechtsklick machen!!! die paletten elemente sind teilweise so stümperhaft gebaut. zum beispiel sind deaktivierte kästchen nicht wirklich das deaktivierte kästchen UI element, wie im jedem normalen app, sondern es liegt eine halb transparente weiße fläche darüber um es so aussehen zu lassen, einfach nur lächerlich.

und was soll diese riesen App-Fenster-Titel Leiste? wenn da wenigsten schnellverweise zu allen wichtigen funktionen und den anderen Programmen drin wären, aber so - ist das nur platzverschwendung
 

tig735

Gala
Registriert
09.01.07
Beiträge
53
allerdings sollten den deutschen Drehbuchautoren (speziell denen bei den einschlägig bekannten privaten Sendern) erst einmal die Grundlagen des Drehbuchschreibens beigebracht werden...

Wenns so einfach wäre. Am Knowhow liegt's leider nicht. Eher an den Produktions-Prozessen. Wenn man bedenkt, dass ein Autor für eine deutsche Daily im Schnitt 5 Werktage (von Ideeentwicklung über Treatment bis hin zur finalen Drehbuchabgabe) Zeit hat, dann muss da die Qualität leiden - egal wie gut der Autor ist. Nur zum Vergleich: Für einen Tatort hat ein Autor zwischen 200 und 300 Tagen Zeit. Jedes Hollywood-Drehbuch braucht über ein Jahr reine Schreibarbeit.

Und auf der anderen Seite werden qualitativ hochwertigere deutsche Formate (Stromberg, Die Anwälte, KDD) vom Zuschauer gar nicht angenommen. Sogar richtig brillante Serien aus Übersee (Sopranos, 24, 6-Feet-Under) saufen in Deutschland komplett ab.