• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

gran torino - eastwood

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
er hat vieles gespielt, bekannt geworden mit western und vor allem der verkörperung konsequenter, strikter handlungen mit und ohne colt als callahan - dirty harry und dann immer weiter als filmemacher ins helle licht hollywoods gerückt, zählt eastwood zu den wohl anspruchvollsten mainstreamregisseuren der gegenwart.
eastwood ist 78, aber kein stückchen müde oder abgehalftert. im gegenteil: er ist wach; hellwach, geistesgegenwärtig und dennoch besonnen. "demut" war das wohl am häufigsten gebrauchte wort im aktuellen interview mit der sz vom wochenende. in diesem interview spricht eastwood nben der finanzkrise, schönen autos und dem freien, eigenen willen (selbstbestimmung) nebenbei auch ein bischen über seinen neuen film "gran torino". benannt nach dem 70er ford-modell thematisiert eastwood ein bischen das, was uns t.l.jones jüngst in "no country ..." spiegeln wollte: einige kommen nicht mehr mit. einige stagnieren und kapitulieren. einige wollen auch nicht mehr mitgehen. sie wollen ruhe, weil es ihnen zu viel wird. ihnen fehlt das verständnis.

"gran torino" erzählt die geschichte eines alten mannes, in dessen nachbarschaft ausländer wohnen und gangs ihr unwesen treiben. dieser alte mann ist verhärmt, voll von rassismus und unverständnis, erfährt allerdings eine empfindliche wandlung, als er ungerechtigkeit um sich verspührt.

ich bin gespannt. am 5.märz geht's los!
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Einer der wenigen Menschen mit Vorbildfunktion für die Gesellschaft…
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
der film ist wirklich gut, kann ihn echt empfehlen :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
das sollte man differenzieren. als "dirty harry" hat das z.b. ganz anders asgesehen ;)

ja und nein.
man könnte auch dagegenhalten und sagen, er habe als dirty harry eine person mit eigenem, unerschütterlichen willen verkörpert. bei alle den handlungsschlaffsäcken heute sicherlich eine "gewisse" vorbildfunktion.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Werd ihn mir auf jeden Fall anschauen...
hatte ich mir schon aus den Apple Trailern in Front Row vorgemerkt.
danke für die Erinnerung.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Der Film ist wirklich klasse, kann man nur empfehlen.
Und sicherlich muss man Schauspieler generell differenziert sehen, hinter den Rollen steht auch immer ein Mensch.
Charles Bronson hat Zeit seiner ( erfolgreichen ) Karriere immer den wortkargen, verschlossenen Einzelgänger gespielt, für den Selbstjustiz an der Tagesordnung war. Seine einzige Ambition : Geld verdienen. Privat war er ganz anders.
Charlton Heston gab immer den strahlenden, amerikanischen Helden und war massiv gegen den Vietnamkrieg.
Dann wandelte er sich zum verbohrten, rassistischen Waffenlobbyisten. War er deswegen ein schlechter Schauspieler? Nein, bestimmt nicht. Hätte ich mit ihm ein Bier getrunken ( blöde Frage, natürlich ) - moralisch unkorrekt.

Vor kurzem hatten wir schon eine Diskussion um Tom Cruise. Darf man Filme gut finden, in denen ein Anhänger von Scientology mitspielt. Warum nicht, wenn er gut ist. Das auch ein Clint im Lauf seines Lebens eine Wandlung durchmacht, eine gewisse Altersmilde und -weisheit entwickelt, liegt auch daran, das die alten Recken Schauspieler geworden sind, anfangs schlechte Zeiten und Rollen hatten, sich Ihren Erfolg erarbeitet haben. Und nicht zum Schauspieler gemacht wurden, weil sie durch Zufall an der richtigen Kneipe die Autos geparkt haben, als der Produzent von Tokyo Transformers im Chainsaw Transporter XXX vorbeikam und uns irgendein diletantisches Männlein als Schauspieler verkaufen will.

Ich mag den alten Knacker, eben weil er Dirty Harry war.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Gran Torino ist ein toller Film, den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Niemand anderer hätte die Rolle von Walli so gut spielen können, es gibt eben Schauspieler und es gibt Clint Eastwood. Großes Kino, das eindeutig zeigt das es nicht immer Computeranimation und Effektehascherei braucht, lediglich eine gute Story, etwas Tiefgang und ein paar gute Schauspieler.

9/10 Punkten für Gran Torino und die erneut grandiose Leistung von Clint. Ein Film den man gesehen haben sollte, wenn man gerne etwas anspruchsvolleres Kino bevorzugt.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
gesehen

ich bin schwer begeistert über diesen atmosphärisch dichten film. sämtliche darsteller wirken so, als wüßten sie, wovon sie sprächen, die story macht sinn und wirkt nicht überzogen, hysterisch amerikanisch oder rührseelig und die thematik ist wahrscheinlich so alt wie der mensch; nur daß sie ein aktuelles bild verarbeitet.

120min. film, die unwahrscheinlich kurzweilig ankamen bei mir, weil schlicht keinerlei längen, atempausen oder langeweile. 120min. voller denkwürdigkeit, aber auch humor und witz. alles wohl dosiert und realistisch.

der alte wagen steht dabei für ein bild; das bild der stagnation und dem stillstand. aber wir wissen es bereits: das wandelt sich im film.

eastwood, der jazzfan, singt zusammen mit j.cullum, den titel des films im abspann und zusammen mit dem abspannbild, was da läuft, kommen wir zur ruhe, denken an die schlußszene und über walt nach, werden ganz ruhig und betrachten unsere kleinen sorgen als nichtig. sowas schaffen nur wenig filme. sehr wenig filme. vor allem, weil "gran torino" keinerlei schwermut oder depression im zuschauer freisetzt, sondern schlicht mitgefühl, menschlichkeit und echtes verständnis.
wow!
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ich hab auch mal was dazu geschrieben:



Neuer Clint Eastwood-Film. Ich habe einen ziemlich ernsten Amerika-ist-toll Action-Thriller erwartet. Ist aber dann doch zum Glück etwas anders gekommen! weiterlesen ...

Ein toller Film! :)
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
ein super geiler film, sehr sehenswert. man muss zwischen den ganzen harten sprüchen von clint eastwood immer mal wieder schmunzeln :)
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Der Film ist genial. Hab ihn mir direkt noch mal angesehen.
Dass er sich zum Schluss für die gehasste chinesen Familie opfert find ich sehr gelungen wie das gemacht wurde. Der Film ist überhaupt genial gemacht, Eastwood passt sehr gut in die Rolle.

Und der Gran Torino mit 460cui... einfach wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Bin nun auch endlich zum Anschauen gekommen, wirklich ein feiner Film und ein würdiger Abschluss für Clint Eastwood. Schockiert hat mich nur, dass ich bis zur entsprechenden Stelle im Film nichtmal wusste, dass ein Auto der Namensgeber ist.. ;-]
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
ein würdiger Abschluss für Clint Eastwood.

Hm, ich hab erst durch diese Aussage von dir hier mal Nachforschungen angestellt. Gran Torino ist ja echt als Abschlussvorstellung gedacht. :( Schade. Ich muss mir mal noch einige seiner neueren Werke in denen er selbst mitspielt anschauen. Ich glaube nämlich er wurde in letzter zeit eher noch besser als schlechter.
Hoffentlich regissiert er noch ein paar Filme. Dieses bzw. nächstes Jahr steht ja noch "The Human Factor" an.
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
habe den filme gerade gesehen, super film. eastwood ist super in der rolle. eigentlich recht trauriger film zum nachdenken, aber auch amüsante stellen, eastwoods harte sprüche und so... auf jedenfall sehr empfehlenswert!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... mir hat der Film auch sehr gut gefallen :)
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Gran Torino ist wirklich ein ganz großer Film.
Etwas gestört hat mich die arg plumpe Apotheose am Ende und seine Krankheit, sonst aber top.

@Juuro: Es lohnen nicht nur seine neueren Filme, sondern auch "Klassiker" wie Erbarmungslos oder Der Mann, der niemals aufgibt (aus den späten Siebzigern und damit prädestiniert für einen bescheuerten Titel).
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
@Juuro: Es lohnen nicht nur seine neueren Filme, sondern auch "Klassiker" wie Erbarmungslos oder Der Mann, der niemals aufgibt (aus den späten Siebzigern und damit prädestiniert für einen bescheuerten Titel).

Japp! Ich will mich aber rückwärts durcharbeiten. Jetzt wo ich mit "Der fremde Sohn" und "Gran Torino" angefangen habe. :)
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Wie fandest Du denn "Der fremde Sohn"? Habs leider nicht geschafft, den im Kino zu sehen.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ich muss das Thema mal wieder aus der Versenkung holen.
Hab den Film auch endlich sehen können und bin restlos begeistert.
Eastwood ist mit seinen ende siebzig kein bisschen altersmüde und spielt
noch locker dieses ganze junge Hollywoodgemüse an die Wand.

Auch die Thematik und der Tenor des Filmes sind gut umgesetzt worden.
Zudem hat der Film einen ordentlichen Cast, junge und doch recht fähige Nachwuchsschauspieler.
Vor allem Ahney Her in der Rolle der Sue machte eine gute Figur.

Allen Fans von Eastwood muss man den Film sicher nicht empfehlen, allen anderen sollte
mahn ihn schon auf die Liste schreiben!
Anschauen!