Apple nach 15 Jahren wieder in den Fortune Top 100

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Zwar leidet Apple wie alle weltweit-agierenden Unternehmen an der Wirtschaftskrise, aber die Auswirkungen auf das Unternehmen scheinen weitaus geringer, als es bei mancher Bank der Fall ist. Die eigentliche Krise, die Apple Inc. vor längerem durchleben musste, jährt sich 2009 zum 13. Mal. Damals hatte das heutige Lifestyle-Unternehmen hart zu kämpfen, um nicht insolvent zu gehen. Umso besser hört sich die Meldung von heute an: Apple hat es wieder unter die ersten 100 in den Fortune 500 geschafft. Damit gilt Apple nach mehr als 15 Jahren wieder offiziell als eines der 100 erfolgreichsten amerikanischen Unternehmen. Genauer: Platz 71 statt 103 (2008).[/preview]

Nachdem Steve Jobs sein Unternehmen 1985 im Streit verließ, ging es stetig bergab. Irgendwie blieb der Erfolg schlichtweg aus. 1995-1996 drohte Apple der Untergang. Der Mac galt als überholt, und die Konkurrenz flog davon. Apple reagierte und kaufte NeXT - die Firma des 'verlorenen Gründers', namentlich Steve Jobs.

Langsam aber sicher erholte sich die Firma unter Jobs. Aber es sollte ein langer Weg werden, an den Erfolg der Anfänge wieder anzuknüpfen. Doch Steve Jobs wäre nicht Steve Jobs wenn er das Ruder nicht rumgerissen hätte. Alleine im vergangenen Jahr konnte Apple seinen Jahresumsatz um satte 35,3% steigern.

Das gesamte Apfeltalk-Team gratuliert herzlich und wünscht Apple auch weiterhin viel Erfolg.
 

Anhänge

  • steve_jobs.jpg
    steve_jobs.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Echt super! 35% ist doch der Hammer :)

I <3 Apple :p

PS: Wal-Mart so weit oben? :D
 

iMarcel

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.12.08
Beiträge
323
Wo ist denn Google?
Freut mich, Apple dort zu sehen. <3
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Alles Gute Apple!:-*:-*

Auf Platz Nr. 1 im folgenden Jahr...:p
 

white_led

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.02.09
Beiträge
178
Naja, zu HP fehlt noch einiges :D. Ansonsten, weiter so Apple!
 

culifani

Braeburn
Registriert
03.10.08
Beiträge
47
Die Liste bezieht sich doch nur auf amerikanische Unternehmen oder hat schon jemand deutsche entdeckt?
 

manu909

Cox Orange
Registriert
07.10.08
Beiträge
97
Jo, da sind nur Ami-Unternehmen drin. Hab mich auch schon gewundert. Apple auf Platz 71 weltweit. Da kann doch was nicht stimmen.
 

iDomi

Macoun
Registriert
30.01.09
Beiträge
123
wow apple ist vor coca-cola des ist ja auch mal was
naja aber es gibt vor apple trotzdem sehr viele unternehmen von denen ich noch nie was gehört hab
ich frag mich aber wer diese liste zusammensetzt
 

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
Banken und restliche Unternehmen zu vergleichen ist doch sehr weit hergeholt! Zwischen beiden besteht ein fundamentaler Unterschied: sowas wie Äpfel und Birnen.

Zitat:
"Zwar leidet Apple, wie alle weltweit-agierenden Unternehmen, an der Wirtschaftskrise, aber die Auswirkungen auf das Unternehmen scheinen weitaus geringer, als es bei mancher Bank der Fall ist."

 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Ich hab mich schon gewundert. Bei der Liste die ihr verlinkt hat, geht es nicht um die Unternehmen weltweit sondern nur um amerikanische Unternehmen.

FORTUNE 500 Our annual ranking of America's largest corporations
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Banken und restliche Unternehmen zu vergleichen ist doch sehr weit hergeholt! Zwischen beiden besteht ein fundamentaler Unterschied: sowas wie Äpfel und Birnen.

Zitat:
"Zwar leidet Apple, wie alle weltweit-agierenden Unternehmen, an der Wirtschaftskrise, aber die Auswirkungen auf das Unternehmen scheinen weitaus geringer, als es bei mancher Bank der Fall ist."



Ich habe auch nicht direkt verglichen, sondern sprach von den AUSWIRKUNGEN. Ich hätte auch GM nehmen können. Worauf ich hinaus wollte: Apple muss nicht Insolvenz anmelden oder braucht Hilfe vom Staat.

Ich hab mich schon gewundert. Bei der Liste die ihr verlinkt hat, geht es nicht um die Unternehmen weltweit sondern nur um amerikanische Unternehmen.


Danke. Hab' das in der Tat übersehen.