• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

StarMoney 7 wird mac-native?!

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
hi community,

angeregt durch eine diskussion mit meinem bruder bezüglich onlinebanking (unter win und mac) habe ich vorhin noch mal auf die starmoney homepage geschaut und war wirklich sehr verwundert bzw. überrascht, was ist dort las:

"Hinweis: Mac Version von StarMoney 7.0 folgt im Laufe des Jahres 2009. Bis dahin steht weiterhin die Version 6.0 zur Verfügung. Möchten Sie informiert werden, wenn die Version 7.0 da ist?"... (Quelle)

dürfen wir mac-user jetzt aufatmen und uns über eine native starmoney-version freuen?
oder wird uns wieder der windows-krempel via virtualisierung "untergeschoben"? ;)

es darf spekuliert werden!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Da brauch man nicht spekulieren. Der Mac-Markt ist so winzig, dass für die Starmoney AG keien Interesse an eine native Mac-Version besteht. Man bedenke nur den Aufwand.
 

Wegener22

Gala
Registriert
18.05.08
Beiträge
48
Immerhin ist der Mac-Markt doch so groß, das es native Banking-Anwendungen
dafür gibt. Ganz so abwegig erscheint mir's nicht.
 

RalfSt

Jamba
Registriert
22.12.07
Beiträge
57
Starmoney fußt auf dem Internet-Explorer auf - ohne den geht's absolut nicht. Das ist auch der Hauptgrund, warum die Versionen auf Linux und Mac einer Emulation bedürfen.

Eine native Version würde voraussetzen, Starmoney von Grund auf neu zu programmieren. Ich glaube kaum, dass die Firma, die hauptsächlich Windows-User als Zielgruppe sieht und gerade so einfach noch ein paar aus dem Linux- und dem Mac-Lager mitnehmen will, die hauptsächliche Arbeitskraft in eine Neuentwicklung für - aus derer Sicht - ein Nischenprodukt einsetzt.

Nein, Starmoney wird nicht native - leider !
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ein Bank-Programm, das auf einem Browser basiert, der derart gerne angegriffen wird, wäre mir sowieso zu unsicher.
 

Rattle the Cat

Boskoop
Registriert
04.04.09
Beiträge
41
Das Problem daran ist eh das die Programm Firmen denken die Mac Community ist klein, aber anstatt einfach solche erfolgreichen Programme für Windows einfach mal für Mac umprogrammieren, dann würde es sicherlich auch MAc gut tun und die Community würde grösser.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
ok, wenn starmoney auf dem ie basiert, dann wird's wohl keine native cocoa-applikation geben. schade eigentlich.
für eine wirklich gelungene banking-lösung auf dem mac würde ich auch 60 euro zahlen. aber gut, anscheinend hat die firma starfinanz ihre windows-kunden gut genug "geschröpft" ... ;)

dann drucke ich weiterhin meine kontoauszüge als pdf und rechne via excel nach...
das ging bisher gut, wird es auch weiterhin.

was mich aber echt aufregen könnte:
auf den produktverpackungen sind überall glücklich umherbankende nutzer mit ihrem MAC zu sehen.... *kopfschüttel*
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Starmoney fußt auf dem Internet-Explorer auf - ohne den geht's absolut nicht. Das ist auch der Hauptgrund, warum die Versionen auf Linux und Mac einer Emulation bedürfen.

Eine native Version würde voraussetzen, Starmoney von Grund auf neu zu programmieren. Ich glaube kaum, dass die Firma, die hauptsächlich Windows-User als Zielgruppe sieht und gerade so einfach noch ein paar aus dem Linux- und dem Mac-Lager mitnehmen will, die hauptsächliche Arbeitskraft in eine Neuentwicklung für - aus derer Sicht - ein Nischenprodukt einsetzt.

Nein, Starmoney wird nicht native - leider !

Quelle?
 

RalfSt

Jamba
Registriert
22.12.07
Beiträge
57

1. Wissen
2. Siehe Systemvoraussetzungen für SM
3. Logische Schlussfolgerungen auf Grund der bisherigen Ausrichtung der Starfinanz GmbH
4. Zu gerne würde ich mich von einer nativen Version überraschen lassen, allerdings bin ich Realist
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Da brauch man nicht spekulieren. Der Mac-Markt ist so winzig, dass für die Starmoney AG keien Interesse an eine native Mac-Version besteht. Man bedenke nur den Aufwand.
Wenn sie kein Interesse hätten, würden sie es sicherlich nicht ankündigen. Nichts wäre peinlicher als eine native Mac-Version anzukündigen um dann keine herauszubringen.

Ausserdem, was spricht gegen eine gewisse Konkurrenz zu Bank-X? Ein Markt scheint jedenfalls vorhanden zu sein und so "klitzeklein" ist der Mac-Markt seit dem Intel-Switch auch in Deutschland nicht mehr.
 

RalfSt

Jamba
Registriert
22.12.07
Beiträge
57
Wo haben die denn eine native Version angekündigt ? Das ist nirgends geschehen.

Und, gemessen an der Zahlt der PC-User, ist der Mac-Markt (glücklicherweise) immer noch recht klein.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
Wo haben die denn eine native Version angekündigt ? Das ist nirgends geschehen.

Und, gemessen an der Zahlt der PC-User, ist der Mac-Markt (glücklicherweise) immer noch recht klein.

ich hoffe mal, du spielst mit >>glücklicherweise<< auf die virenanfälligkeit von os x an! ;)

ich denke schon, dass es sich lohnt, eine native mac-software zu veröffentlichen.
vllt sollte starfinanz mal min. europaweit denken, dann sind es nicht mehr ganz soooo wenige potentielle käufer wie in deutschland allein (so denken doch die profit-orientierten unternehmen, oder? ;) )

du hast schon recht: eine native version ist nicht explizit angekündigt.
daher habe ich im eröffnungsposting auch eine frage gestellt, keine feststellung.
für mich wäre es echt verar****, wenn starfinanz eine mac-version ankündigt, die dann doch auf darwine fußt, wie es bei der 6er auch der fall ist. ...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Wo haben die denn eine native Version angekündigt ? Das ist nirgends geschehen.
Nun ja, wenn sie eine Mac-Version ankündigen, dann kann man wohl davon ausgehen, dass es eine native ist, oder? Und die wurde ja nun angekündigt. Das andere ist "StarMoney on Mac". Bei der 6.0 Version wird tatsächlich darauf hingewiesen, dass diese keine native Anwendung ist.

Einerseits ist die Zahl der Mac-User zwar noch recht klein, aber nur gemessen an der PC-Userzahl. Sei froh, dass sie aber groß genug ist um dafür zu entwickeln. Denn wenn sich Mac-Entwicklung nicht lohnen würde (und so verstehe ich Dein Argument), dann hättest Du bald keinen Mac mehr mangels Anwendungen.
 

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
Hallo,

Nun ja, wenn sie eine Mac-Version ankündigen, dann kann man wohl davon ausgehen, dass es eine native ist, oder? Und die wurde ja nun angekündigt. Das andere ist "StarMoney on Mac". Bei der 6.0 Version wird tatsächlich darauf hingewiesen, dass diese keine native Anwendung ist.

leider kann ich deinen Optimismus, wie manch Vorredner auch, nicht teilen. Auch im StarMoney-Forum gibt es eher Hinweise, die auf eine "verpackte" SM7-Version (Darwin) hinweisen.

StarMoney-Forum (Beachte den letzen Threadeintrag!)

Gruß
SpiderMac
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
aber es bleibt Raum für Spekulationen, entgegen des Postings von tekl. Und das war ja die Ursprungsaussage, eben, dass spekuliert werden kann.

Was am Ende dabei heraus kommt, ist völlig offen. Und, ganz ehrlich, für mich als Bank X User auch völlig egal ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Starmoney ist deutlich umfangreicher als die Mac-Lösungen, demnach wäre die Neuentwicklung für den Mac kostenintensiver als die Mac-Lösungen. Hinzu kommt, dass die Produkte dann doppelt gepflegt und getestet werden müssen. Denkbar wäre natürlich eine Quersubventionierung und dass evtl. gar eigene Interessen bestehen, weil z. B. viele Mitarbeiter auf OS X umsteigen.
 

flip2403

Gloster
Registriert
30.04.05
Beiträge
61
...und siehe da... seit einigen tagen ist nun starmoney 7 für mac released...

und was soll man sagen: meines erachtens nach -> absoluter schwachsinn...

darwine & starmoney

und der witz: auf beiden macs bei mir daheim läuft starmoney 7 unter crossover NICHT!!!!! mit der angepassten darwine habe ich es nach dem initialflop gar nicht mehr ausprobiert...

meine meinung:
thumbs up, starfinanz - mal wieder total am user vorbei. da läuft eine starmoney 7 pc-version ja noch besser unter crossover als die mac-version!

p.s.: merkt man eigentlich meine inzwischen angehäufte abneigung starmoney gegenüber??? :(
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Gibt es denn eine gute alternative? oder überhaupt eine vernünftige Lösung für den MAC-Bereich?