• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini schaltet unvermittelt ab / crash?!

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
hi community,

mein kleiner desktop-mac bereitet mir ziemlich starke kopfschmerzen!
gerade eben ist es wieder passiert: mein mini schaltet sich unvermittelt ab!
leider fährt er NICHT herunter, sondern geht einfach aus wie bei einem stromausfall. :(

dabei habe ich os x erst vor vier tagen neu aufgesetzt... wie kann das sein???

der vorfall passierte NACH 20:15:33 und VOR 20:15:56.

meine config:
mac mini core solo 1,5; 1 GB Ram; 80 Gig Pladde; os x 10.5.5;
geöffnete programme zum absturzzeitpunkt: itunes 7.6.2 und firefox 3.0.8
angeschlossene hardware zum absturzzeitpunkt: logitech cordless desktop (beides an einem usb-port), icy box über firewire 400 und natürlich mein tft.

was kann das nur sein??? ich weiß echt nicht weiter...
WER kann mir helfen?


hier noch die einträge aus der konsole:

16.04.09 18:28:57 com.apple.launchd[1] (com.apple.backupd-wake[1304]) Exited with exit code: 1
16.04.09 20:15:29 com.apple.launchctl.System[2] fsck_hfs: Volume is journaled. No checking performed.
16.04.09 20:15:29 com.apple.launchctl.System[2] fsck_hfs: Use the -f option to force checking.
16.04.09 20:15:32 com.apple.launchctl.System[2] launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init.d/dashboardadvisoryd.plist
16.04.09 20:15:33 com.apple.launchd[1] (org.cups.cups-lpd) Unknown key: SHAuthorizationRight
16.04.09 20:15:33 com.apple.launchd[1] (org.cups.cupsd) Unknown key: SHAuthorizationRight
16.04.09 20:15:56 com.apple.SystemStarter[28] Starting privacy enhancing proxy
16.04.09 20:16:20 com.apple.launchd[1] (com.apple.UserEventAgent-LoginWindow[80]) Exited: Terminated
16.04.09 20:22:59 com.apple.loginwindow[34] Thu Apr 16 20:22:59 mini.local loginwindow[34] <Warning>: CGSShutdownServerConnections: Detaching application from window server
16.04.09 20:22:59 com.apple.loginwindow[34] Thu Apr 16 20:22:59 mini.local loginwindow[34] <Warning>: CGSDisplayServerShutdown: Detaching display subsystem from window server
16.04.09 20:23:00 com.apple.launchd[1] (com.apple.RemoteDesktop.agent[174]) Stray process with PGID equal to this dead job: PID 180 PPID 1 AppleVNCServer
16.04.09 20:23:00 com.apple.launchd[1] (com.apple.RemoteDesktop.agent) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
16.04.09 20:23:09 com.apple.launchd[1] (com.apple.UserEventAgent-LoginWindow[175]) Exited: Terminated
16.04.09 20:24:54 com.apple.launchd[183] (0x108c90.Locum[232]) Exited: Terminated

thx für eure aufmerksamkeit!
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Versuch mal das Screensharing zu deaktivieren:

Code:
16.04.09 20:23:00 com.apple.launchd[1] (com.apple.RemoteDesktop.agent[174]) Stray process with PGID equal to this dead job: PID 180 PPID 1 AppleVNCServer 
16.04.09 20:23:00 com.apple.launchd[1] (com.apple.RemoteDesktop.agent) Throttling respawn: Will start in 10 seconds

Eventuell würde ich auch mal ds ComboUpdate installieren und schauen ob das Problem weiter besteht.
Was mir noch aufällt ist das:

Code:
 16.04.09 20:22:59 com.apple.loginwindow[34] Thu Apr 16 20:22:59 mini.local loginwindow[34] <Warning>: CGSShutdownServerConnections: Detaching application from window server

Allerdings kann ich ds noch nicht wirklich einordnen, vielleicht könntest Du die com.apple.WindowServer.plist oder com.apple.loginwindow.plist löschen, damit OS X eine neue anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na ich denke, das hängt mit dem Remote Desktop zusammen. Deinstalliere das Programm mal und starte neu.
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wirst schon recht haben - die Zeile ist so lang, ich hab gar nicht bis zum Ende gelesen.
Vermutlich soll der TA mal alles abschalten, was er da so eingeschaltet hat.
Und dann nacheinander wieder aktivieren.
salome
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Tritt das Problem öfters auf? Vl. sogar periodisch od. an ein bestimmtes Ereignis geknüpft?
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@all:
vielen dank für eure ideen!

bisher durchgeführte abhilfen:
> 10.5.6 combo 'drübergebügelt
> apple-eigenen vnc-server deaktiviert
> externe festplatte abgesteckt

ich lass' den kleinen heute mal den ganzen tag über laufen und berichte heut' abend, was geht.
*gespanntsei'*
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
sorry für den doppelpost.
---

so, anbei mal eine kleine zwischenbilanz:
der kleine funktioniert wieder wie vorher, ganz ohne absturz. :)

seltsam:
den in post #1 erläuterten "fehler" kann ich reproduzieren, wenn ich meine externe festplatte an den mini anschließe und min. 3 h laufen lasse. dabei spielt es noch nicht mal eine rolle, ob ich sie via usb oder via firewire 400 anstecke. sehr seltsam. o_O

muss ich wohl für eine time capsule sparen... ;)

ich danke euch für eure aufmerksamkeit!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
angeschlossene hardware zum absturzzeitpunkt: logitech cordless desktop …
Heißt dieser Desktop holt sich den Strom vom Mac mini - dann liegt dort das Problem - der Logitech zapft zu viel Strom ab, der MacMini stirbt.
salome
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
Heißt dieser Desktop holt sich den Strom vom Mac mini - dann liegt dort das Problem - der Logitech zapft zu viel Strom ab, der MacMini stirbt.
salome

hmmmm... das könnte natürlich auch sein, dass der logitech cordless desktop die ursache darstellt. seltsam finde ich aber, dass logitech dieses produkt ja extra für mac ausgewiesen hat... :oops:

aber wie gesagt: ich habe das gefühl, dass meine externe zuuu viel strom vom mini abzieht.
such a strange thing!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich kenn das Ding nicht - aber für Mac heißt ja nicht unbedingt für den Mini - vielleicht hast du Gelegenheit den Logitech mit einem anderen Rechner zu testen.
salome
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
ich kenn das Ding nicht - aber für Mac heißt ja nicht unbedingt für den Mini - vielleicht hast du Gelegenheit den Logitech mit einem anderen Rechner zu testen.
salome

gute idee, salome.
leider habe ich zur zeit nur meinen mini und mein mpb für unterwegs zur verfügung.

ich muss aber auch sagen: ich vermisse mein natural-keyboard aus der dosenwelt schon sehr, wenn ich an meinem "stationär"-rechner sitze. daher denke ich über einen austausch nach...
ob es wohl schon erfahrungswerte dazu hier im forum gibt?
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
sorry für den doppelpost!
---

leider besteht das problem weiterhin! :-c

facts:
> mac mini core solo 1,5; 1 gig ram; 80 er hdd; os x 10.5.6
> geöffnete programme beim ausschalten/absturz: neooffice 3.0, firefox, opera.
> angeschlossene hardware beim absturz: powerram usb-stick, ms ergo-keyboard via usb, logitech mouseman dual optical via usb, sonst nichts.

log aus der konsole:
07.05.09 10:43:07 com.apple.launchd[1] (org.cups.cupsd) Unknown key: SHAuthorizationRight
07.05.09 10:43:38 com.apple.SystemStarter[27] Starting privacy enhancing proxy
07.05.09 10:43:40 com.apple.launchd[1] (com.apple.UserEventAgent-LoginWindow[71]) Exited: Terminated

mir scheint so, als ob das "loginwindow" probleme macht.
aber auch usb habe ich im visier.

was könnte das sein..
PLZ help!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst ja mal die loginwindow.plist aus den ~/ Library/Preferences und aus der Library/Preferences auf den Schreibtisch ziehen, um zu sehen, ob die Probleme behoben sind. Die .plist bilden sich neu.
Auch in /System/Library/LaunchDaemons/ liegt eine com.apple.loginwindow.plist
Bei noch gröberen Problemen kann jede .plist wieder zurückgeschoben werden (sie überschreibt dann die aktuell gebildete).
salome
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
ok, ich habe die plist-files mal verschoben.

jetzt bootet mein mini gar nicht mehr in die gui 'rein, nicht mal im abgesicherten modus. :(

kann ich irgendwie ohne gui booten, auf die hd zugreifen und die files nach und nach zurückkopieren? (bisher war ich noch nicht in dieser verlegenheit.)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verbose Mode (Befehl + V) da steht dann geschrieben, was los ist.
Mit der Alt Taste - da sollten das/ die Startvolumen erscheinen.
Zweiter Rechner vorhanden? Den ausschalten, beide mit einem Firewirekabel verbinden (vielleicht von der BackupPlatte?), den Unwilligen mit T starten, dann den anderen starten, das Volumen des Mac Mini erscheint auf dem anderen und kann bearbeitet werden.
Von der Installdisc mit der C Taste und Rechte reparieren.
Wundert mich sehr, dass du nicht starten kannst, denn .plist sind nur Eintellungsdateien und bilden sich von selbst wieder.
salome
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
ok, ich habe alle meine dateien aus "documents" mal via ubuntu live-cd auf eine externe pladde gesichert. gut dass es so was feines gibt. :)

das mit dem verbose-mode habe ich noch nicht versucht; setze' mich morgen aber direkt mal 'dran.
THX for the tipp, salome!
 

retrogamer

Bismarckapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
142
einfaches abschalten wie bei einem stromausfall ist keinesfalls ein softwareproblem. das ist grundsätzlich immer ein hardwareproblem. apple kontaktieren!
 

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
Genau, vielleicht stimmt irgendetwas mit der Stromversorgung o. ä. nicht. Kontaktier' einfach mal Apple!
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
Ja, ihr habt Recht: Es muss definitiv an der Hardware liegen!

Ich habe sowohl 10.4 als auch 10.5 neu installiert, gerade eben ist der mini sogar während der installation abgeschmiert. :-c
ich hatte den rechner von samstag bis heute nachmittag bei gravis' technikabteilung, aber die haben auch nichts gefunden. *ratlossei*

mittlerweile denke ich, dass das netzteil nicht richtig funktioniert.
aber: das ist schon das 2. netzteil, was ich an meinem mac mini verwende. ....

wie kann ich apple direkt kontaktieren?