• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HTML Anfangen

Apple_rocks

Normande
Registriert
08.12.08
Beiträge
584
Hallo,

ich habe soeben mithilfe eines kleinen Tutorials die HTML-Seite http://maxi.homepage.t-online.de/html/schreibtisch.html erstellt, und möchte nun ein paar schwierigere Sachen ausprobieren. Ein Layout machen oder so :-D
Alles was ich bis jetzt kann ist in der HTML-Seite eingebaut !

Ich hoffe jemand hat ein paar hilfreiche Tipps für mich :)
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Arbeite dich am besten hier durch. Dann lernst du es gleich richtig und zukunftsorientiert.
 

Apple_rocks

Normande
Registriert
08.12.08
Beiträge
584
Danke ich glaube ich werde aber erst einmal mit selfhtml anfangen.
Ich poste so um 8 Uhr meinen Fortschritt ;)
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Für CSS ist diese Seite recht empfehlenswert!

Nebenbei bemerkt: deiner Webseite fehlen Doctype, Head (+Title)
(Alles essentiell ;) ) Und zudem verwendest du Inline-CSS, was auch nicht sonderlich hübsch ist - lieber in den Head verfrachten bzw. extern einbinden ;) Aber mit den genannten Seiten & Tutorials sollte man die grundlegenden Dinge schnell beherrschen ;)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hm, die echte Seite sieht mir zwar stark nach iWeb aus, aber immerhin hörst du Rise Against. ;)
 

Apple_rocks

Normande
Registriert
08.12.08
Beiträge
584
Für CSS ist diese Seite recht empfehlenswert!

Nebenbei bemerkt: deiner Webseite fehlen Doctype, Head (+Title)
(Alles essentiell ;) ) Und zudem verwendest du Inline-CSS, was auch nicht sonderlich hübsch ist - lieber in den Head verfrachten bzw. extern einbinden ;) Aber mit den genannten Seiten & Tutorials sollte man die grundlegenden Dinge schnell beherrschen ;)

Danke werde das Heute Abend verwirklichen^^
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
@ Apple_rocks:
Bitte berücksichtige beim Erstellen neuer Themen künftig den korrekten Forenbereich. Fragen zur Webseitengestaltung sind im Cafe falsch eingestellt, sie gehören in den Bereich Web-Programmierung.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Cool, da hatte jemand die selbe Idee wie ich. *einklink*

Ich würde mich auch für HTML Interessieren. Auch Flash oder Java würde mich reizen... Allerdings hat mir ein guter Freund von HTML abgeraten - "Das braucht man nichtmehr, meistens macht man das grafisch und das Programm wandelts dir dann in HTML um.(WYSIWYG)" - Was ist daran richtig/falsch?

Also: Was sollte ich für Webdesign beherrschen?
Und: Welchen HTML-Editor?

Achja, soetwas würde mich besonders reizen. Mit was macht man sowas?

[yt]Tsic-8M6wbM[/yt]

Allein schon, dass der iPod "aus dem Fenster rauskann" fasziniert mich total...


Edit: Lohnt sich sowas in 4-5 Monaten?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Was ist daran richtig/falsch?
so ziemlich alles falsch. zwar kann man aus einem in photoshop erstellten design html-files mit plazierten gradiken ausgeben. baer die muss man anpassen, mit browserkompatibilität versehen, etc, etc. am ende benötigst du also doch wieder html-/css-kenntnis.

Also: Was sollte ich für Webdesign beherrschen?
webdesign ist aus meiner sicht mehr der gestalterische bereich. dafür benötigst du neben dem beherrschen des tools deiner wahl (vorzugsweise photoshop) ein gutes gefühl für fraben, proportionen, typografie, die kompetenz, dargebotene dienstleistungen/produkte in ein stimminges umfeld und eine sinnvolle struktur zu „giessen“ …
Und: Welchen HTML-Editor?
vorzugsweise coda …
 
  • Like
Reaktionen: bigmac21

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Ok, danke schonmal... Ich werde mich jetzt mal bei jendryschik.de durchlesen, bzw. mir das Buch bestellen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jedem, wie er beliebt.

Selbst Smultron ist ganz brauchbar (und kostenlos). Und ganz hartgesottene verwenden vi oder nano.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
oder textedit im nurtext-modus … ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also von Java würde ich eher abraten, surfe schon seit einiger Zeit ohne Java durchs net und mir ist aufgefallen man braucht es nicht. Genauso wie flash. Flash ist halt gut und schön, aber wird meistens nur für Werbung missbraucht oder irgendwelchen Flash-Games. Für Animationen würde ich immer gifs oder JavaScript empfehlen. Ist auch irgendwie zukunftsorientierter oder?, zumindest wird JS auf den meisten Browsern immer flotter.
 

iMarcel

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.12.08
Beiträge
323
Und, wie schauts aus? Erste Erfolge gehabt ?