• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Cafe] KFKA - Beiträge älter als ein halbes Jahr

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Meine Frage: Wozu sind die Ohrläppchen da? o_O
Laut Wiki:

Das Ohrläppchen (lat. Lobulus auriculae) ist der weiche fleischige Teil der unteren Ohrmuschel und hat die Funktion eines Resonanzkörpers. Das Ohrläppchen ist nicht sonderlich schmerzempfindlich (Selbstversuche durch Zwicken werden das bestätigen) und wird deshalb gerne durch einen Einstich zur Bluttropfenabnahme zu Laborzwecken genutzt.

Ein Resonanzraum ist Teil eines akustischen Resonators. Ein Resonator ist ein schwingfähiges System, dessen Komponenten auf eine bestimmte Frequenz (Eigenfrequenz) in der Art abgestimmt sind, dass der Resonator bei Anregung mit dieser Frequenz ausschwingt, siehe auch Resonanz (Physik), Hohlraumresonator.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Wiki schrieb:
Das Ohrläppchen (lat. Lobulus auriculae) ist der weiche fleischige Teil der unteren Ohrmuschel und hat die Funktion eines Resonanzkörpers.
... das ist mehr ein thread für fragen die man beantwortet haben möchte, und weniger ein rate thread...

edit: zu lahm...
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Laut Wiki:

Das Ohrläppchen (lat. Lobulus auriculae) ist der weiche fleischige Teil der unteren Ohrmuschel und hat die Funktion eines Resonanzkörpers. Das Ohrläppchen ist nicht sonderlich schmerzempfindlich (Selbstversuche durch Zwicken werden das bestätigen) und wird deshalb gerne durch einen Einstich zur Bluttropfenabnahme zu Laborzwecken genutzt.

Ein Resonanzraum ist Teil eines akustischen Resonators. Ein Resonator ist ein schwingfähiges System, dessen Komponenten auf eine bestimmte Frequenz (Eigenfrequenz) in der Art abgestimmt sind, dass der Resonator bei Anregung mit dieser Frequenz ausschwingt, siehe auch Resonanz (Physik), Hohlraumresonator.

Ohoh - dann hört man mit hängenden Buddha-Ohrläppchen besser als mit kurzen, am Kopf festgewachsenen? Oder werden die Eigenschwingungen dann zum Frequenzproblem?
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Frage an die google und Flickr Spezialisten:
Wo finde ich solche Bilder als Wallpapaer MacBook gerechte Auflösung...

2530509282_9889c178b5.jpg


Bild von Surfern unter einer Welle... bevorzugt Frauen:p
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Danke Frage beantwortet, wenn auch sehr sehr sachlich :p
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Die Frage hat Potential. Der nächste iPod besteht aus zwei kleinen Klammern, die ans Ohrläppchen gezwickt werden und das Ohr direkt mit Schwingungen versorgen.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Die Frage hat Potential. Der nächste iPod besteht aus zwei kleinen Klammern, die ans Ohrläppchen gezwickt werden und das Ohr direkt mit Schwingungen versorgen.

Der Kugelshuffle mit 6 mm Durchmesser und einem Gewicht von 8 Gramm. 2 GB Speicherkapazität und 12 h Akkulaufzeit...
Pause = mit dem Kopf Nicken
ein Lied weiter = mit dem Kopf nach links rucken
ein Lied zurück = mit dem Kopf nach rechts rucken
VoiceOver = Kopfschütteln...​
sieht sicher lustig aus :p
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Das hatten wir hier auf AT schon mal: Die Bedienung erfolgt per Schnipsen gegen das Ohrläppchen. Links vorwärts, rechts Titel zurück, aufs Ohr klapsen Pause.
 

Mitglied 39040

Gast
Ohoh - dann hört man mit hängenden Buddha-Ohrläppchen besser als mit kurzen, am Kopf festgewachsenen? Oder werden die Eigenschwingungen dann zum Frequenzproblem?

Unsere englischen Freunde sind genauer, bzw. vorsichtiger und erheben die Lobuli daher nicht gleich zu Resonanzkörpern, sie sehen - wegen der dort gespeicherten Blutmenge - nur diesen einen Nutzen: „may help to warm the ears and maintain balance but generally earlobes are not considered to have any major biological function“.

Das deckt sich mit eigener Erfahrung: trotz Schwerhörigkeit (und entsprechend umfangreichen Untersuchungen am eigenen Leibe) habe ich dabei niemals einen Hinweis auf eine akustische Bedeutung der Lappen erhalten…; mein „Knopf im Ohr“ hilft mir zwar zu hören, aber er steckt eben tatsächlich im Ohr und nicht im ~läppchen.

Mag also sein, daß unser Gautama zwar nicht besser ins Jenseits lauschen, aber die eisigen Temperaturen dort besser ertragen könnte?

Wer weiß?
Jens nicht
 
  • Like
Reaktionen: lisemie

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Kurze frage beim jetzigen Macbook weiß, geht die Garantie verloren beim Festplattentausch ja oder nein?
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich weiß jetzt ob man einfach eine neue Frage stellen darf oder die andere noch beantwortet werden muss, bitte berichtigt mich, wenn ich etwas falsch mache.

Meine Frage: Wozu sind die Ohrläppchen da? o_O

Das wäre eine Super Frage für den genial daneben thread.

My suggestion:

Das ist eine Reminiszenz an die Urzeit als Menschen noch Flügel am Kopf hatten. :)
 
  • Like
Reaktionen: lisemie

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
Wo gabsn diese Liste mit den Karmasprüchen? Hatte die mal als Favorit, aber irgendwie ist die Seite bzw. die Tabelle verschwunden. :-s
 
  • Like
Reaktionen: seno

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Kurze frage beim jetzigen Macbook weiß, geht die Garantie verloren beim Festplattentausch ja oder nein?

Nein. Aber ohne Gewähr! (siehe Murcielago). Ich hatte jedenfalls keine Probleme, meine Garantieansprüche (sogar noch kurz nach Ablauf der Garantie) geltend zu machen. Allerdings beim Service-Provider vor Ort.
 
  • Like
Reaktionen: muffin_man