• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verkaufe MAC und muss ALLES löschen

nugru

Erdapfel
Registriert
17.04.09
Beiträge
2
Ihr Lieben,

ich habe einen iMAC und muss ihn verkaufen. Dazu werde ich vorab natürlich alle meine eigenen Dateien löschen. Was ist aber ansonsten noch notwendig, um user-spezifische Spuren zu löschen. Denkbar wäre:
- Dateien in verschiedenen temp Verzeichnissen,
- Historie der aufgerufenen Seiten bei Safari
- Cookies
- WLAN Einträge
- Infos über zuletzt aufgerufenen Dateien (z.B. bei ITunes der zuletzt gespielten Lieder). Selbst wenn die Dateien nicht mehr da sind möchte ich solche Infos löschen.
- etc etc.

Da ich kein Mac Fachmann gerne auch weitere "Tricks und Tipps" zu diesem Thema.

Gibt es empfehlenswerte freeware Tools, die beim Löschen dann auch nicht aus Versehen das ganze System lahm legen, weil dann doch etwas zu viel gelöscht wurde?

PS: Bitte aber nicht die Option, ich soll das ganze System neu aufsetzen. Ich glaub ich habe nicht alle CDs mehr bzw. ich möchte nicht das Risiko eingehen, dass ich bei Installationen dann aufgrund von Fehlermeldungen nicht mehr weiter komme. Das System funktioniert ja jetzt prima.


Vielen Dank an alle.
 

Marihuanabaam

Alkmene
Registriert
29.11.08
Beiträge
32
Du kannst die Festplatte komplett formatieren und dann OSX neu installieren...
Das wäre die einzig sichere Möglichkeit
 

f_perry

Allington Pepping
Registriert
18.04.07
Beiträge
190
Du kannst die Festplatte komplett formatieren und dann OSX neu installieren...
Das wäre die einzig sichere Möglichkeit
und die einfachste...;) wobei ich Dir die Methode mit dem Überschreiben mit Nullen sehr ans Herz legen würde...

Edit: Sorry hab ich nicht genau gelesen. Wenn Du aber DVD Nr 1. Hast, dann ist schon mal gut. Die reicht normalerweise aus. Auf DVD Nr.2 ist, soviel ich weiss, nur noch iLife und so drauf. Doch belehrt mich eines Besseren:)
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Ich glaub ich habe nicht alle CDs mehr bzw. ich möchte nicht das Risiko eingehen, dass ich bei Installationen dann aufgrund von Fehlermeldungen nicht mehr weiter komme.

Das ist aber für den späteren Käufer eher suboptimal o_O

Die beste Lösung wäre: Von der System-DVD starten, Festplatte formatieren, System neu aufspielen. Das würde auch den Käufer freuen, der sich dann nicht mit einem bereits angelegten Benutzer herumschlagen müsste.

Ansonsten: Gewünschte Sachen löschen, dann im Festplattendienstprogramm "freien Speicher sicher löschen" auswählen.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
DVD1 reicht vollkommen. hatte nie die Nachfrage nach ner anderen beim Aufspielen (die Floppyzeiten sind ja vorbei =) ).
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Ich habe, als ich mein altes MacBook Pro verkauft habe, es zunächst von der System-DVD gestartet und über das Festplattendienstprogramm die Funktion der (ich glaube) siebenfachen Überschreibung der gesamten Festplatte genutzt (Sicherheitsstandard nach US-Militär o. ä.).

Anschließend konnte dann der neue Eigentümer OS X so installieren, wie er es mochte, ohne dass er (hoffentlich) eine Chance auf Datenrekonstruktion hatte.
 

light86

Riesenboiken
Registriert
30.11.08
Beiträge
284
Würd die Festplatte aber vor der Neuinstallation Schreddern. Hier ist ein Tolles Tool !Kostenlos !
 

nugru

Erdapfel
Registriert
17.04.09
Beiträge
2
... wo du es gerade ansprichst:
dein Einwand, dass der Käufer sich über ein sauberes System freut, ist nachvollziehbar. Trotzdem noch mal die Frage: Kann ich meinen User auch manuell löschen?

nugru



Das ist aber für den späteren Käufer eher suboptimal o_O

Die beste Lösung wäre: Von der System-DVD starten, Festplatte formatieren, System neu aufspielen. Das würde auch den Käufer freuen, der sich dann nicht mit einem bereits angelegten Benutzer herumschlagen müsste.

Ansonsten: Gewünschte Sachen löschen, dann im Festplattendienstprogramm "freien Speicher sicher löschen" auswählen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Würd die Festplatte aber vor der Neuinstallation Schreddern. Hier ist ein Tolles Tool !Kostenlos !
weder am mac nutzbar noch notwendig (das einfache überschreiben im festplatten-dienstprogramm reicht völlig). heute hast du es anscheinend mit den sinnfreinen empfehlungen …

Kann ich meinen User auch manuell löschen?
lege einen neuen user mit admin-rechten an. von dem aus kannst du den „alt-user“ löschen …
 

zafiron

Empire
Registriert
16.04.09
Beiträge
85
ich sehe das auch so...
Du solltest am besten ein gutes Shredder Tool nehmen und damit die gesamte platte löschen, danach MAC OS X wieder aufspielen, wenn iLife nicht dabei ist, musst du das halt anngeben... Oder versuchen eine gebrannte DVD zu kriegen, die Lizenz hast du ja...

MFG,
Zaf

PS: es ist einfach wichtig, das neuaufsetzen, wäre ja verdammt ärgerlich wenn jemand an Private Daten können würde!o_O
 

SizzLorr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
107
Einfaches Formatieren erstellt nur die Partitionstabellen neu. Die Daten bleiben physikalisch erhalten. Wer glaubt die Daten wären weg irrt. Man kann Daten selbst noch herstellen wenn diese überschrieben wurden. Daher überschreiben Programme die Daten auch 3,5,7 mal usw. Auch mit verschiedenen Mustern und nicht nur mit einfachen Nullen.

Ich kenn mich hier nur bei PCs aus da gibt es diverse Programme mit denen man booten kann und dann die HDD zu überschreiben.

Kann das Apple Dienstprogramm die HDD wirklich richtig löschen? Ich habe weiter oben was von 7x gelesen. Steht da das Verfahren bei? (Schneider, US DoD, etc)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
habt ihr mal im selbstversuch mit den gängigen tools aus mit nullen überschriebenen platten daten sinnvoll wiederhergestellt. kaum möglich …
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn man hoch brisante Daten hat (wie in der Industrie/Regierungskreisen/Militär) dann schreddert man die Platten. Normalerweise reicht ein Durchgang. Es sei denn, jemand kommt auf die Idee, damit zu Ontrack zu gehen und eine gute 4stellige Summe auf den Tisch zu legen. Dann könnte man vielleicht etwas finden (ob das brauchbar ist, steht wieder auf einem anderen Blatt).
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich würde FileVault einschalten.
WOFÜR? Der Rechner soll verkauft werden. Also DVD rein, Platte formatieren (1x komplett mit 0 überschreiben lassen) dann OSX drauf und weg damit. Somit kann der neue Besitzer direkt alles einrichten und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

TylerAden

Erdapfel
Registriert
15.04.09
Beiträge
1
starte einfach von der install dvd und über disc utility partitionierst die platte gleich mehrfach hintereinander (8,6,4,2) und am ende kannst ja neu formatieren und wennst'n netter bist gleich mal system vorinstallieren, da freut sich der neue user. wer einen gebrauchten mac kauft hat meist anderes vor als alte daten wiederherzustellen.
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Kann das Apple Dienstprogramm die HDD wirklich richtig löschen? Ich habe weiter oben was von 7x gelesen. Steht da das Verfahren bei? (Schneider, US DoD, etc)

Das Festplattendienstprogramm schreibt zum "Löschen in 7 Durchgängen", dass diese Option dem "5220-22-M-Standard des US-Verteidigungsministeriums für sicheres Löschen von magnetischen Medien" entspreche.

Und wer den Computer noch länger arbeiten lassen möchte, kann auch die Option mit 35 Durchgängen wählen ... :cool:
 

zafiron

Empire
Registriert
16.04.09
Beiträge
85
Das Festplattendienstprogramm schreibt zum "Löschen in 7 Durchgängen", dass diese Option dem "5220-22-M-Standard des US-Verteidigungsministeriums für sicheres Löschen von magnetischen Medien" entspreche.

Und wer den Computer noch länger arbeiten lassen möchte, kann auch die Option mit 35 Durchgängen wählen ... :cool:

35?!?
OMG, das dauert dann einen halben Tag oder was? o_O
 

Kim

Fießers Erstling
Registriert
06.04.04
Beiträge
129
Laut Neuesten Erkenntnissen reicht es die Partitionen zu löschen, neu zu erstellen, zu formatieren und das System neu zu installieren. Damit ist es mit Hausmitteln kaum möglich mit annehmbaren Aufwand Daten wiederherzustellen.
Ontrack und Co. wird sich der Neue Käufer wohl kaum leisten wollen... Man sollte bei solchen Dingen nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Dieses X-Mal überschreiben kann man sich also getrost sparen.

LG
Kim
 

zafiron

Empire
Registriert
16.04.09
Beiträge
85
Laut Neuesten Erkenntnissen reicht es die Partitionen zu löschen, neu zu erstellen, zu formatieren und das System neu zu installieren. Damit ist es mit Hausmitteln kaum möglich mit annehmbaren Aufwand Daten wiederherzustellen.
Ontrack und Co. wird sich der Neue Käufer wohl kaum leisten wollen... Man sollte bei solchen Dingen nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Dieses X-Mal überschreiben kann man sich also getrost sparen.

LG
Kim

Ich hab Ontrack Easy Recovery!^^
Damit kann ich sogar daten von Formatierten Datenträgern holen ;) (habs probiert)...

MFG,
Zaf

PS: Easy Recovery war mal auf der Heft CD von CB ;)