• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verkaufe MAC und muss ALLES löschen

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Laut Neuesten Erkenntnissen reicht es die Partitionen zu löschen, neu zu erstellen, zu formatieren und das System neu zu installieren. Damit ist es mit Hausmitteln kaum möglich mit annehmbaren Aufwand Daten wiederherzustellen.
Ontrack und Co. wird sich der Neue Käufer wohl kaum leisten wollen... Man sollte bei solchen Dingen nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Dieses X-Mal überschreiben kann man sich also getrost sparen.

LG
Kim

Ich kenne diese "neuesten Erkenntnisse" nicht, und ich kann auch keinen "Spareffekt" erkennen: Es ist doch viel aufwändiger, Partitionen zu löschen, neu zu erstellen, zu formatieren usw. Das z. B. 7-fache Überschreiben geschieht mit Bordmitteln auf einen einzigen Mausklick vollautomatisch, man kann dem Computer unbeaufsichtigt laufen lassen und an anderen Dingen arbeiten, bis er fertig ist (bei einer 250-GB-Platte ca. 6 Stunden).

Und anschließend hat man das beruhigende Gefühl der sicheren Datenlöschung. Und je nach Nutzungsart des Computers geht es hier doch auch gar nicht um Spatzen, die nicht in fremde Hände gelangen sollten ...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich kann auch keinen "Spareffekt" erkennen
zeit: warum zeitintensiv 7fach überschreiben, wenn es einfaches überschreiben auch tut.

die „neuesten erkenntnisse“ wurden ersten vor wenigen wochen meines wissens auch hier vorgestellt/diskutiert (link habe ich aber gerade keinen zu hand) …

[edit] link: bezugnehmend auf diese studie fassten diverse onlinemedien die ergebnisse im januar zusammen, unter anderem auch heise hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iAngel

SizzLorr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
107
Laut Neuesten Erkenntnissen reicht es die Partitionen zu löschen, neu zu erstellen, zu formatieren und das System neu zu installieren. Damit ist es mit Hausmitteln kaum möglich mit annehmbaren Aufwand Daten wiederherzustellen.
Ontrack und Co. wird sich der Neue Käufer wohl kaum leisten wollen... Man sollte bei solchen Dingen nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Dieses X-Mal überschreiben kann man sich also getrost sparen.

LG
Kim

So einen quatsch hab ich lange nicht mehr gelesen. Wenn man sowas behauptet muss man auch eine (seriöse) Quellenangabe liefern.

Es ist klar das Frau Müller die als Sekretärin arbeitet sowas dann nicht wieder herstellen kann aber wer sowas beabsichtigt wird sich sicher etwas in die Sache reinlesen. Und ich würde auch eher annehmen das so jemand dann auch die Software irgendwo runterläd und nicht kauft.

Mit dem wie oft überschreiben kann man sich vielleicht streiten aber auch in der Studie die von eyecandy verlinkt wurde ist die rede von 1x mit Nullen überschreiben. Einfaches Formatieren ist einfach zu wenig.
 

zafiron

Empire
Registriert
16.04.09
Beiträge
85
Mit dem wie oft überschreiben kann man sich vielleicht streiten aber auch in der Studie die von eyecandy verlinkt wurde ist die rede von 1x mit Nullen überschreiben. Einfaches Formatieren ist einfach zu wenig.

Definitiv! (habs wiegesagt ausprobiert... Und das geht sogar mit Hauseigenen Mitteln [Ontrack ecc.] )

MFG,
Zaf
 

unexist

Erdapfel
Registriert
16.06.09
Beiträge
5
Hallo!

Habe eine Frage zur Neuinstallation. Mag zwar nicht ganz hierher passen, dennoch wollte ich keinen neuen Thread dafür eröffnen, und zwar:

Wie sieht es eigentlich nach der Neuinstallation von OS X mit iLife09 aus? Ich habe eine System DVD und eine Application DVD. Ich vermute mal auf der Application DVD ist das iLife09 Paket drauf. Wenn ich das System jetzt formatiere und mit 0en überschreiben lasse, anschließend das OS neu installiere, muss ich da iLife09 gesondert installieren? wie funktioniert das? Als ich mein MacBook nämlich gekauft hatte, musste ich dies nicht tun, es war bereits alles vorinstalliert. Konnte anschließend den Benutzernamen wählen etc. Wär echt toll wenn mir das mal einer erklären könnte. Wozu benötige ich dann eigentlich die Application DVD?
Lg
 

Svenson1973

Boskoop
Registriert
18.01.10
Beiträge
39
Hat jemand eine Antwort auf die Frage des letzten Threadschreibers?
Würde mich nämlich auch sehr interessieren!

Freue mich auf Antwort!
 

Mitglied 39040

Gast
Schreddern, die Sache - und dann ehrlich (!) verkaufen, also vermutlich: ohne System!

Den iMac „so wie er ist” abzugeben, erschiene mir nicht korrekt, wenn nicht klar gemacht wurde, daß die Original-SW fehlt…
Jens
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hat jemand eine Antwort auf die Frage des letzten Threadschreibers?
Würde mich nämlich auch sehr interessieren!

Freue mich auf Antwort!

Wenn du auf eine leere HD OS X installierst und die Installation nicht explizit anpasst, dann wird OS X auf dem Medium installiert und auch die iLife Programme, es wird also nach einer gewissen Installationsdauer die 2. DVD verlangt.
Und zu einem Mac gehören beide DVDs.
 

Svenson1973

Boskoop
Registriert
18.01.10
Beiträge
39
....auch wenns schon 10000 mal diskutiert worden ist: das gilt auch, wenn ich auf ein ehemaliges Leopard System Snow Leo installiere, d.h: Festplatte platt machen, Snow Leo installieren und während der Installation werde ich nach der Application CD gefragt (und nicht erst hinterher nach Erstellung eines Accounts)??! Frage wegen eines Verkaufs! (und dann kommt der 27er Juhuuu)

Danke schonmal für Antwort!

Gruß
Svenson
 

Svenson1973

Boskoop
Registriert
18.01.10
Beiträge
39
Hallo!
Um mir und vielleicht anderen die Frage zu beantworten - jedenfalls war's bei mir so - man kann iLife erst NACH der Installation von Snow Leopard zusätzlich installieren; sprich nach dem "Begrüßungsvideo" (und ich habe übrigens alle drei CDs also Leopard, Snow Leo und iLife 09, nur damit da keine Missverständnisse entstehen und so wird das auch verkauft....).
Zumindest, wenn man die Methode Festplatte löschen, Snow Leo installieren, optional (nach Video) iLife per Application CD installieren verwendet.
Hoffe, ich erzähl keinen Stuss - mein 27er ist nämlich da, und ich schwebe im siebten Himmel, nach 4 Stunden Betrieb kein Gelbschimmer, kein Flackern, ein Traum von Display.....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn man OS X nach dem Löschen der Platte von einer KaufDVD (diese DVD ist nicht grau bedruckt( Leopard ist schwarz bedruckt, Snow Leopard ziert ein Foto des Schnee Leoparden)) installiert, dann wird nur das Betriebsystem installiert.
Installiert man von den graubedruckten DVDs, wird iLife mitinstalliert.
In dem Fall wie bei dir ist Snow Leopard eine eigenständige DVD, die Leopard und die ApplicationDVD sind die beiden die zusammengehören.