• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was blinkt da an der Ampel???

TommyTom

Empire
Registriert
15.06.08
Beiträge
86
Hallo zusammen,

was ich immer schon mal wissen wollte, aber kein Mensch konnte mir die Frage beantworten...

Was blinken da für kleine Lichter an den Ampeln??? Ich weiß, das sind rot-grün-gelb :D
Ne, ich meine an den Masten sind meistens seitlich so kleine Lämpchen angebracht, die immer aufblitzen???
Heißt das Störung??? Weiß das jemand??

Danke von einem Unwissenden! ;)

Gruß Tom
 
  • Like
Reaktionen: apfelwurmwurm

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Was zur Hölle meinst du? :D
Kenne ich nicht, gibt's vielleicht nur in Deutschland? o_O
 
  • Like
Reaktionen: seno

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Hab ich noch nie gesehen. Sicher, dass du von deutschen Verkehrsampeln sprichst?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Was meinst du?
Die Fahrrad-Ampel?
Oder sowas vielleicht?
Ampelmast_mit_Dr%C3%BCcker.gif
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Dieses kleine Kästchen mit der roten Blinke-Diode, das auf oder neben einer Ampel sitzt?

180px-Sensor-Ampel_6.jpg


Das ist ein Schäublomat, damit die Regierung immer weiss, wer gerade an der Ampel ganz vorne steht. Wer nämlich drängelt, ist potentieller Terrorist und Revoluzzer und gehört generalverdächtigt. Die erfassten Daten werden nur kurzfristig für 25 Jahre beim BND gespeichert und mit Verbrecherdaten abgeglichen.

Oder ist es doch nur ein Infrarot-Annäherungssensor, damit die Ampel auch irgendwann mal auf Grün schaltet?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Oder ist es doch nur ein Infrarot-Annäherungssensor, damit die Ampel auch irgendwann mal auf Grün schaltet?

Das wird es eher sein ;)

Wenn er das meint, dann kann ich bestätigen, dass diese an festen Ampeln in Berlin auch vorkommen.
Oder er meint was ganz tolles, was auch aufblitzt:
- In Berlin gibt es an großen Straßen Ampeln mit Blitzer / Kamera oben drauf. Wenn die Ampel rot ist, sich aber Autos darüberbewegen blitzt es mal kurz. ;)
post-904-1154977102.jpg
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ich dachte, das geht per Induktionsschleife im Asphalt?
Aber die blinken nicht rot. o_O

Die hat man sich im Straßenverkehrsbau ja auch recht flott wieder abgewöhnt. Allerdings weniger, weil sie nicht so schön geblinkt (geblunken? Geblunkt?) haben, sondern weil sie sich als unsagbar weltfremd herausgestellt haben.
Induktionsschleifen haben den Nachteil gehabt, dass sie gern mal zu geringe Gewichte, zB von leichten Rollern oder Fahrrädern, einfach ignoriert haben. Außerdem zogen wohl regelmäßig ortsunkundige Autofahrer die Arschkarte, wenn sie zu weit von der Ampel entfernt zum Stehen kamen - und laut StVo darf man nach einer "angemessenen Zeit" schließlich auch bei Rot in die Kreuzung einfahren, da man nach einigen Minuten von einem Ampeldefekt ausgehen kann.

Die heute verwendeten Sensoren, die oben auf der Ampel sitzen, haben den Induktionsschleifen gegenüber den Vorteil, dass sie eine Fläche kontrollieren, und nicht nur einzelne Linien. Außerdem gehen Bewegungssensoren nicht nach Gewicht, sondern nach Größe, was einen Fahrradfahrer/Rollerfahrer erkannbarer macht... ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Naja, unsere Landeshauptstadt ist da nicht so up to date, ich habe hier noch nichts blinken gesehen.
 

TommyTom

Empire
Registriert
15.06.08
Beiträge
86
Also,

-deutsche 0815 Verkehrsampel an einer Hauptstrasse
-am Ampelmast, seitlich, kleine Lampe vielleicht 3-4 cm groß
-blinkt meistens weiß, manchmal auch gelb, im Sekundentakt


Hab mal ein Bild von einer Ampel angehängt und einen Kreis da gemacht, wo da Licht immer sitzt und blinkt!!! Scheint wohl nicht an jeder Ampel zu sein!!?!?

Gruß
 

Anhänge

  • ampel.jpg
    ampel.jpg
    202 KB · Aufrufe: 938

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Induktionsschleifen haben den Nachteil gehabt, dass sie gern mal zu geringe Gewichte, zB von leichten Rollern oder Fahrrädern, einfach ignoriert haben. …

Ich dachte, Induktionsschleifen bilden ein Magnetfeld, das durch das Annähern von Metallkörpern wie z.B. Autos, Motorräder usw. verändert wird und dadurch die Schaltung der Ampel auslöst? Oder doch durch das Eigengewicht der Fahrzeuge? Hmmm… o_O
 

o_Paul

Boskop
Registriert
01.02.08
Beiträge
204
Hab mal ein Bild von einer Ampel angehängt und einen Kreis da gemacht, wo da Licht immer sitzt und blinkt!!! Scheint wohl nicht an jeder Ampel zu sein!!?!?

Das kleine gelbe Licht das du meinst nennt sich Vorfahrtsschild ;)

Nein Spaß, habe mir grade die Mühe gemacht mal aus dem Fenster zu sehen um zu schauen ob es ein solches Licht an unserer Ampel gibt, leider nein. Kann mich auch nicht entsinnen jemals so ein kleines gesehen zu haben.

Als erstes dachte ich an die orange-blinkenden Lampen die blinken wenn du abbiegen willst oder an die dauerhaft weiß leuchtenden, die zur "Aktivierung" unserer Rotblitzer da sind. Beide sind aber so groß wie ein Feld der normalen Ampel.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Als Frau habe ich nicht gewagt, das von T-lo beschriebene Prinzip der Induktionsschleife (Messung des Gewichtes) in Frage zu stellen. :innocent:

Ich habe auch in der Erinnerung, daß Motorräder und Radler Schwierigkeiten damit haben, weil sie mangels Größe eine zu geringe Fläche der eingelassenen Drähte abdecken und deshalb die Ampel nicht ansteuern können.

Und das zu weit von der Ampel weg Stehen hat weniger mit Ortsunkundigkeit zu tun (dafür gibt es ja Haltelinien), sondern mit der liegenden Fahrhaltung vieler Autolenker, die so einen größeren Abstand brauchen, um die Ampel überhaupt sehen zu können. :p
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Hab mal ein Bild von einer Ampel angehängt und einen Kreis da gemacht, wo da Licht immer sitzt und blinkt!!! Scheint wohl nicht an jeder Ampel zu sein!!?!?

Hast du das Bild zufällig geschossen, oder ist da mit Absicht eine Lamborghini Gallardo drauf?
 

TommyTom

Empire
Registriert
15.06.08
Beiträge
86
Hmm, dann muss ich mir wohl nacher mal die Mühe machen und eine Ampel fotografieren!??
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Ich dachte, Induktionsschleifen bilden ein Magnetfeld, das durch das Annähern von Metallkörpern wie z.B. Autos, Motorräder usw. verändert wird und dadurch die Schaltung der Ampel auslöst? Oder doch durch das Eigengewicht der Fahrzeuge? Hmmm… o_O

Du hast es erfasst.

Zitat Wikipedia:

Die Induktionsschleife wirkt als Spule. Sie wird parallel zu einem Kondensator geschaltet und bildet so einen Schwingkreis, dessen Resonanzfrequenz vom Kondensator (fest gegeben) und der Induktivität der Spule (der Induktionsschleife) abhängt. Befindet sich ein metallischer Gegenstand (z. B. ein Fahrzeug) im Bereich der Induktionsschleife, so wird die Induktivität der Spule verändert. Dadurch ändert sich die Resonanzfrequenz des Schwingkreises, die von der Induktivität der Spule und der Kapazität des Kondensators abhängt. Dies wird von der Elektronik ausgewertet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionsschleife