• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatische Anmeldung lässt sich nicht aktivietren.

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
guten morgen an alle Äpfel,

ich habe letzte woche die automatische anmeldung deaktiviert, da ich in einer fremden umgebung meine daten schützen wollte.
nun, wieder zu hause, lässt sich die automatische anmeldung nicht mehr aktivieren. das pull down menü "automatische anmeldung" zeigt nur die option "deaktiviert" an.
ich weis auch, dass unter "sicherheit" der haken bei "automatisches anmelden deaktivieren" weg muss.
wenn ich diesen haken entferne und ins "benutzer" menü wechsle, ist der haken von selbst wieder da, wenn ich erneut "sicherheit öffne.

weis jemand, wie ich das hinbekomme mit der auto-anmeldung?

mfg
ralf
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du änderst die Anmeldefunktion in Benutzer/Anmeldeoptionen. Zuerst unten das Schloss mit dem Admin Passwort öffnen, dann oben bei Automatische Anmeldung den gewünschten User einstellen.
Offensichtlich entfernt sich dann der Haken in Sicherheit von selbst.
salome
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
danke salome,

aber das schloss ist offen, aber die einstellung lässt sich nicht ändern.


mfg
ralf
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
mhm - irgendwas hakt da in den Systemeinstellungen.
Vielleicht hilft "com.apple.preference-panes.cache" in ~/Library /Caches.
Auch com.apple.systempreferences.plist in ~/Library/Preferences/ zu löschen kann nicht schaden.
Die meisten Fehler werden so behoben. Der Cache und die plist bilden sich neu.
salome
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
leider keine besserung. seltsam.


mfg
ralf
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sehr seltsam. Schon mal einen Neustart probiert?
salome
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
yap, hab ich natürlich getan. das pull-down menü, bei dem unter benutzer-anmeldeoptionen- automatische anmeldung zwischen aktiviert und deaktiviert gewählt werden kann, enthält nur die option "deaktiviert" und sonst nichts.

mfg
ralf
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Deaktivieren oder aktivieren kommt in diesem Feld Systemeinstellungen /Benutzer gar nicht vor.
Es sieht so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
doch, wenn du unten links auf anmeldeoptionen klickst.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ja, genau. Dazu muss ich vorher das Schloss öffnen. Aber aktivieren/deaktivieren sehe ich niemals.
tut mir leid.
s
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
 

Tyracor

Idared
Registriert
13.04.09
Beiträge
26
Ich seh auch deinen Screenshot nicht... n leerer Beitrag :D

(Ich seh grad du hast einfach http:/Users/ralfcartus/Documents/anmeldung.tiff gemacht)

Lad das Bild bei http://imageshack.us/ hoch und poste das Bild!
 

Tyracor

Idared
Registriert
13.04.09
Beiträge
26
Ich muss da den Benutzer auswählen, wo bei dir "Deaktiviert" steht und dann isses auch ne automatische AKtivierung
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
tja, und bei mir eben nicht. da steht nur deaktiviert und sonst nichts. very strange ;)

das ist jetzt nicht lebenswichtig aber ich will nicht jedesmal das passwort eintippen müssen, wenn ich allein den rechner nutze.

mfg
ralf
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So isses bei mir auch.
Klick doch mal den Benutzer an - was passiert da?
Lege einen 2. Benutzer an – den kannst du so wie so öfter brauchen, um bei einem Fehler zu überprüfen, wo er sich eingenistet hat.
salome
 
  • Like
Reaktionen: rc4370

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
PROBLEM GELÖST !!

also erst mal vielen dank für eure antworten. die ursache war "filevault". die apple eigene verschlüsselung. ist diese aktiviert, schaltet sich die automatische benutzeranmeldung ab.

mfg
ralf