• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anleitung: Wake on LAN/Edge o. 3G

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Hallo.

Einige User interessieren sich für das Erwecken eines PC's/Macs via LAN/Internet.

Aufzuweckender Computer ist Windowsbasiert! - unten MAC

Benötigt wird:

Ein WOL-Programm für das iPhone
z.B.: http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=286546049&mt=8
SleepOver

(Alternativ, aber nicht getestet:
http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=286568674&mt=8

http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=286464780&mt=8 )

Anschließend das Programm starten.

picture.php


Dann einen neuen Eintrag hinzufügen.

picture.php


Netzwerk IP und Mac-Adresse des Servers auswählen. (Netzwerkadapter des Servers muss WOL unterstützen - Infos gibts im BIOS bzw. in den Hardwareeinstellungen der Netzwerkkarte)

Hilfe dazu gibts hier. Dieses Tool eignet sich auch zum aufwecken via Mac
http://www.readpixel.com/wakeonlan/

Wichtig:

Das iPhone muss im selben WLAN/LAN wie der aufzuweckende Computer sein.
Computer die mit WLAN verbunden sind und aufgewecket werden sollen, werden nicht unterstützt.

WOL eignet sich zum Aufwecken aus dem Ruhezustand/Sleepmode und sogar wenn der Computer ausgeschaltet ist.

WakeOn3G

Ähnliches ist hier zu beachten.
Ihr müsst eure Internet-IP eintragen. ( http://www.wieistmeineip.at/ )
Alternative lässt sich hier auch eine DNS eintragen. (gratis - http://www.dyndns.com/ )
Informationen zu DynDns gibts auf der Homepage. Gewisse Router & Modems können Dns-Accounts direkt in der Hardware des Routers/Modems verwalten.

Dann noch einen Port wählen (beliebig) und forwarden.

Tada, WolOn3G/EDGE

Verbesserungsvorschläge/Tipps/Anmerkungen sind willkommen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.

Wer mehr Hilfe benötigt:
<--- add MSN

MFG

edit:

für MAC

Wakeonlan_osx.png


oder

picture.php

picture.php


picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thyraz und icruiser

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
gibt es diese Möglichkeit auch für den Mac?
 
  • Like
Reaktionen: Bace

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Jap, gibt es.

Siehe oben.

Natürlich gibt es auch Alternativen zu SleepOver.

iWol wäre ein Beispiel dafür.

Sonst:

Einfach mal WOL bei der iTunesstore-Suche eingeben.

Meine Anleitung basiert auf SleepOver und wurde von mir getestet.

edit: Alternativlinks hinzugefügt.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
05.04.09
Beiträge
51
Hallo

Gibt es auch ein kostenloses App oder eine ander Alternative? Und würde das ganze auch mit dem iPod Touch funtzen?
 
  • Like
Reaktionen: Bace

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Eine kostenlose Alternative ist mir leider (noch) nicht bekannt.

Es wird auch mit dem iPod funktionieren. Nur das WakeUp über das mobile Internet klappt leider nicht.
Wenn du natürlich in einem offenen WLan bist, geht das WOL über das offenen Internat natürlich auch.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Hui, da hatte ich ja Glück mit iWol, das war damals noch kostenlos.
2,39€ um das blöde MagicPpacket zu senden ist schon stolz. ;)´
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Die Programme sind leider relativ teuer im Vergleich zu ihrer Leistung.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Sehe ich das richtig, dass das ganze nur funktioniert, wenn das MB über Kabel an das Netzwerk angeschlossen ist und das Netzteil gesteckt ist?
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Absolut richtig. Wenn das MacBook im Ruhezustand oder ausgeschaltet ist, kann das WLan-Modul nicht aktiv sein...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Aber wer macht seinen Mac denn aus? Egal, gehört hier nicht hin. Für mich ist es dann aber leider wohl nichts.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Naja, ich versetze meinen Mac immer in den Ruhezustand wenn ich ihn nicht brauche.
Die 2 Sekunden bis er wach ist hab ich normal schon, wenn ich den Rechner wieder brauche. ;)

Und da funktioniert WOL ja auch einwandfrei.
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Perfekte Fernsteuerung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
05.04.09
Beiträge
51
Ich, wobei ich ihn ja nicht wirklich ausmache sondern ihn nur in den Hibernate-Modus schicke per Apple-Remote ;)

Du schickst ihn per Apple-Remote in den Hibernate-Modus (keine Ahnung was das ist, besitze einen Windows Vista Laptop;)), meinst du damit das richtige "Remote" Programm? Also das Programm wo man eigentlich nur die iTunes Mediathek Fernsteuern kann?
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Mit Apple-Remote meint er sicher die kleine Fernbedienung.
 

jensnrg

Gloster
Registriert
23.11.08
Beiträge
62
Ich, wobei ich ihn ja nicht wirklich ausmache sondern ihn nur in den Hibernate-Modus schicke per Apple-Remote ;)

Benutzt Du dafür das Widget "Deep Sleep"?
Ich habe ein MBA ebenfalls mit der normalen Apple-Remote. Wenn ich mein MBA nur zuklappe (also in den normalen Ruhezustand schicke) bin ich mit Stromverbrauch nicht ganz so zufrieden, daher schalte ich es über Nacht komplett aus (sonst so 5-6% Verbrauch).
Ich habe ein bisschen Angst, das man mit dem o.g. Widget zu tief ins System eingreift und ich mir dann alles zerschiessen könnte (Stichwort: Kernel Panics). Und warum hat Apple denn dann diese tolle Funktion nicht von Hause aus mitgegeben??? Vielleicht ist das auch alles unbegründet, totaler Blödsinn und Ihr könnt mir meine Angst nehmen. Denn interessant hört sich das schon alles an.

Danke und Gruss
Jens
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652

Genau die meinte ich ;)

@jensnrg
Nein, ich benutze das PrefPane SmartSleep dafür (FreeWare)

Hintergrund dieser Aktion ist einfach nur das ich den Mac, die Soundsticks und 3 externe Fesplatten an einem PowerSafer hängen habe. Schicke ich den Mac in den "Schlaf" (Hibernate) schaltet dieses Gerät nach ca. 10 Sekunden alle anderen genannten Komponenten auch ab.