• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX startet nicht mehr

m32

Boskoop
Registriert
11.04.09
Beiträge
41
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem OSX. Und zwar will es einfach nicht starten. Der Apfel erscheint, das Ladesymbol auch, dann geht der Laptop (MB Pro, 2008) einfach aus.
Die Vorgeschichte: Ich hatte mir unter Windows einen Virus gefangen, der auf meine externe Platte gekommen war (Somit ist das Backup auch weg :( ). Nachdem ich diesen nach Anleitung entfernt hatte, wollte ich mein OSX starten, was dann aber o.g. Fehler produzierte. Das Dienstprogramm sagt, gleich am Anfang der überprüfung: "Ungültiger Verweis im Baum. Überprüfung des Volumes fehlgeschalgen".
Gibt es eine Möglichkeit, das wieder in den Griff zu bekommen? Ich kann dummerweise nicht mal meine Daten sichern, da bei der Bereinigung auch meine Windows-Aktivierung gelöscht wurde, und ich mich somit auch auf diesem Betriebssystem anmelden kann. Windows startet jedoch normal, ich komme bis zum Anmeldeschirm, falls das etwas hilft.
Grüße
Max
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

starte von der Install DVD und repariere das Volume mit dem FDP.
Beim Starten "c" gedrückt halten.

Viele Grüße

Timo
 

m32

Boskoop
Registriert
11.04.09
Beiträge
41
Ist das nicht das gleiche, was ich verscuht habe? Bei der Überprüfung kommt eben der oben beschriebene Fehler, der auch den Abbruch bewirkt. Ohne weitere Effekte. Wenn es noch eine andere Reperaturmöglichkeit gibt, könntest du die näher beschreiben, so gut kenne ich mich mit OSX noch nciht aus
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Es gibt im FDP doch zwei Möglichkeiten bei "Erste Hilfe", siehe Screenshot.
Klicke auf die zweite Schaltfläche, die bei mir markierte.

Oder habe ich dich falsch verstanden?
 

Anhänge

  • fdp.png
    fdp.png
    125,7 KB · Aufrufe: 113

m32

Boskoop
Registriert
11.04.09
Beiträge
41
Die ist bei mir einfach nur grau. Ich kann nur die Überprüfung anklicken, alle anderen 3 sind grau hinterlegt :(
 

m32

Boskoop
Registriert
11.04.09
Beiträge
41
Jo. Auch dann. Auch mit CMD+S und dann in der Konsole mit fsck -y kommt dann "Volume check failed" wegen "Invalid sibling link" was sich für mich sehr ähnlich anhört.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hast du einen zweiten Mac?
Ein Bekannter, Freund, Arbeitskollege?

Mit dem FDP kannst du eine Spiegelung deiner Festplatte erstellen.
Erstell mal eine Kopie deiner Mac Partition, falls möglich, auf die ext. Festplatte.
So könntest du evtl. an deine Daten kommen.
 

m32

Boskoop
Registriert
11.04.09
Beiträge
41
Ne leider niemand. Ich versuche mal das mit der externen als Abbild. Wenn das geht, wie gehts dann weiter? Formatieren und dann...? Eine Frage noch, wie groß ist denn so ein Abbild? Oder hat nicht "einfach" jemand eine Idee, wie ich mein (originales) Windows aktiviere, ohne mich anzumelden, wenns online nciht geht und bei anrufen niemand dran geht :D?

Edit: Wie mache ich denn so ein Abbild? irgendwie finde ich die funktion nciht.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Schade.

Warte mal bevor du die Spiegelung machst!

Installier auf der ext. doch mal Leopard und versuch so an die Daten der internen HD zu kommen.
Würde ich jetzt machen. Die Idee gefällt mir besser.

Bzgl. Windows:

Ein originales Windows kann man ganz einfach telefonisch aktivieren, wenn es online nicht mehr geht. Hab ich auch schon öfters gemacht, weil ich neu installieren musste (Windows, nicht Mac OS X! :)).
 

m32

Boskoop
Registriert
11.04.09
Beiträge
41
Wusste nicht, dass das geht. Ich werde es mal probieren, das klingt auch gut. Und nochmals zu Windows: das ist schlecht, wenn da niemand abhebt ;)

Edit: Hm der will immer die Platte formatieren bevor er installiert. Das ist genauso doof, da liegen meine ganzen großen Daten drauf, die würde ich auch nur ungerne weggeben :(
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Wusste nicht, dass das geht. Ich werde es mal probieren, das klingt auch gut. Und nochmals zu Windows: das ist schlecht, wenn da niemand abhebt ;)

Da geht keiner hin?????? Das ist doch ein Computer der da spricht?!
Mhh...probier's nächste Woche mal.

Edit: Hm der will immer die Platte formatieren bevor er installiert. Das ist genauso doof, da liegen meine ganzen großen Daten drauf, die würde ich auch nur ungerne weggeben :(

Ahhhhh!!!!! :mad: :-c ;)

Hast du ne zweite ext. HD?
 

m32

Boskoop
Registriert
11.04.09
Beiträge
41
Sooo also bei Windows hat nun jemand abgenommen, das ist schonmal gut. Mein Windows läuft wieder, ein paar Lizenzen sind weg (MacDrive - AHHHHH ich habe auch ein Glück :D) aber die fahren bei mir noch irgendwo rum. Muss ich nun einzeln Daten sichern oder gibts da ne fesche Methode ala ein Programm macht mir was, dass es danach aussieht wie davor?
Gruß und danke für die schnelle und gute Hilfe
Max


Achja zweite Platte habe ich keine, aber könnte ich zur nit auch holen, die kosten ja ncihts mehr
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
MacDrive????? Du nutzt MacDrive??

Das kann fei der Auslöser deines Problems sein. Nicht der Virus!
Hab schon gelesen, dass MacDrive ganze HFS+ Volumes zerstört hat.
 

m32

Boskoop
Registriert
11.04.09
Beiträge
41
Welche Alternative habe ich zu MacDrive? Möchte schon gerne beide platten benutzen. DiskWarrior...auch für Windows erhältlich?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Repariere niemals eine OS X-Partition von Windows aus. DiskWarrior kommt mit einer startfähigen CD.
 

m32

Boskoop
Registriert
11.04.09
Beiträge
41
Jo ich habe es mir mal angeschaut, hoffe das bekommt das wieder hin. Kann nichtmal mehr von Windows auf die Platte zugreifen bekomme ich berechtigungsfehler...
 

m32

Boskoop
Registriert
11.04.09
Beiträge
41
Hi,
also irgendwie ist das alles ganz böse kaputt....Disk Warrior startet auch nicht. Wenn ich die CD als Volume auswähle, passiert das gleiche wie wenn ich den Mac auswähle, er geht einfach wieder aus. Dazu kommt noch, dass meine externe Partition (auch im Mac-Format), jetzt die gleichen Sympome zeigt, und ich nichtmehr (auch nicht von Windows) auf sie zugreifen kann. Das kam einfach so nach einem Aus- und wieder Anschalten. Was für möäglichkeiten habe ich denn überhaupt noch? Zumindest die externe wieder zu reparieren? Wenn das weg wäre, das will ich mir gar nicht ausmahlen, da sind um die 100GB wichtige Daten drauf:-c. Das Mac formatiert wird ist ja langsam klar aber auch das noch.....
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Data Rescue rettet Dateien von desolaten Platten ;)