• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX startet nicht mehr

m32

Boskoop
Registriert
11.04.09
Beiträge
41
Hi,
ich weiß ja nciht, ob ich mich einfach nur doof anstelle, aber WO bekomme ich diese Programme? Finde keinen Verkäufer, der offiziell nach D schifft...?
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Zumeist auf der Hersteller-Seite zum Download mit Kreditkarte oder Paypal.
CDs sind sooooo 1982. ;)
 

m32

Boskoop
Registriert
11.04.09
Beiträge
41
Und mit was brenne ich das dann? Ist doch dann ein DMG - und das frisst wohl kein Windows-Brenner. Mac habe ich ja leider nicht zur Verfügung :(
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Also wie ist deine Situation?

- Interne Mac Partition eines MBP ist mit einem beschädigtem System nicht startbar.
- Interne Windows Partition läuft

- Externe Festplatten hat wie viele Partitionen? Eine? Und die hast du im HFS+ Format formatiert? und dann was gemacht? Das System von der internen auf die externe HDD kopiert, oder eine neue OSX Installation mit der DVD auf die externe vorgenommen?

Du weißt, dass du die alt-Taste gedrückt halten musst beim Startton um zwischen den verschiedenen Systemen wählen zu können?

Der Ratschlag hier im Thread war folgender:
  • Installiere das System auf die externe Festplatte (Als Ziel anwählen im Leopard Install-Menü)
  • Nach der Installation boote von der externen Festplatte (alt gedrückt halten beim Startton)
  • Dort installiere ein Datenrettungstool deiner Wahl.Zu finden bei Versiontracker z.B.
  • Mit einem Datenrettungstool, sichere was es zu sichern gibt auf die externe Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

m32

Boskoop
Registriert
11.04.09
Beiträge
41
Fast. Also wie gesagt eine interne Windows geht, eine interne Mac ist weg. baumstrukturfehler. Externe mit 2 partitionen, eine nur für Daten NTFS und eine eigentlich für TM HFS+ (ich weiß ich nachhinein scheiß System). Beide jedoch dummerweise für Daten mitbenutzt, somit kann ich die ungern formatieren. Mac installieren geht aber selbst auf der HFS+ nur mit formatieren. Mac einfach so auf der internen HFS+ installieren geht auch nicht, da die nichtmehr angezeigt wird bei der Auswahl.
Ich habe mit DW gekauft, nur habe ich kein DiskUtility zum brennen. Das werde ich morgen bei einem Kollegen machen, der kommt zufällig zu seinen Eltern hier in die Gegend.
dann hoffe ich mal, das DiskWarrior das wieder hinbiegt. Ansonsten konnte ich mit einer Ubuntu auf das System zugreifen, jedoch aufgrund der Zugriffsrechte in den Privatordnern nichts sichern. Dies liegt laut meinem Bruder, der auf die Idee gekommen ist, daran, dass das eine uninstallierte Ubuntu sei, und das somit Sicherheitsaspekt wäre, damit man nicht an einen Rechner gehen kann, Ubuntu rein, Daten raus, Ubuntu raus und tschüss ;). Sprich wenn Diskwarrior auch scheitern, kauf ich mir eine externe, hau Ubunutu drauf, sicher und bring dann den Mac zum Service, denn neu installieren geht ja nicht, er findet die Partition ja nichtmehr.
Soweit ist mal geplant. Aber wenn du jetzt Mac vorschlägst auf der externen - wie wahrscheinlihc ist denn, das ich mit Mac die Platte einfach "auslesen" kann? Denn an sich wäre das die noch schönere Möglichkeit. Aber bei ubuntu weiß ich, dass ich sehr einfach an die Daten komme, bei Mac ist das eben unsicher...
Trotzden nochmals danke, und nun heißt es abwarten, was der Diskwarrior treibt (und wohl vorallem hoffen)

Grüße
Max
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Hi!

Also laut Hompage lässt sich DW von DVD booten (selbst brennen wahrscheinlich) und damit erhälst du Zugriff auf deine Festplatte. Vielleicht brauchst du gar keinen anderen Computer, sollte sich eigentlich im Festplattendienstprogramm von deiner Leopard-DVD brennen lassen.
Kann jetzt nicht sagen wie genau, weil ich keine DVD bei Hand habe, ich ich stelle es mir so vor:

1) Boote von OS X DVD
2) externes Laufwerk/USB-Stick mit der Disk Warrior .dmg anschließen
3) OS X DVD auswerfen und leere DVD rein (keine Ahnung ob möglich, probier es aus)
4) Festplattendienstprogramm starten und die DVD auswählen und dann auf das "brennen" Icon klicken und die DMG auf dem externen Laufwerk als Image auswählen.
5) Brennen und booten von Disk Warrior DVD


http://74.125.77.132/search?q=cache...tml&cd=1&hl=en&ct=clnk&gl=uk&client=firefox-a

Hoffe du hast genug Platz auf deiner externen Platte frei (100GB?)

Nachdem du deine Dateien gesichert hast wäre es eine Lösung von der OSX-Install-DVD booten, und dort das Festplattendienstprogramm starten. Damit die defekte Partition neu formatieren, wenn möglich. Wenn du die defekte Partition nicht neu formatieren kannst, musst du wahrscheinlich die Platte neu partitionieren (HFS+ (Journaling) für Mac) und damit geht deine Windows Partition flöten. Also falls du nicht die Mac-Partition formatieren kannst, mach ein Backup deiner Windows Partition. Auf download.com findest du freie Software dazu.

Mit Ubuntu kenn ich mich leider nicht aus, wenn du es damit lösen kannst, Hut ab vor deiner Expertise. :)
 

m32

Boskoop
Registriert
11.04.09
Beiträge
41
Genau so hatte ich es mir vorgestellt. Nur das Punkt 3 eben nicht geht, schon probiert ;). nja ich mach mich nu aufn Weg zu meinem Kollegen, der brennts mir, sein Mac geht noch. Ich erstatte mal Bericht, sobald es Neuigkeiten gibt
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
etwas anderes wäre es natürlich, wenn du zum beispiel die Leopard installation auf einem USB-Stick hättest oder ähnlich... o_O
Dann kannst du nämlich vom USB die OS X Installation starten, dein DVD-Laufwerk ist frei für eine leere DVD und in deinen zweiten USB-Port kannst du ein Laufwerk mit der Diskwarrior dmg anschließen.

Eine Leopard Installation als image file zu bekommen ist sicher auch legal möglich, vielleicht über Windows ein iso erstellen... ansonsten gibt es noch die graubereich möglichkeiten, welche in deinem Fall vielleicht nicht illegal sind, da du ja die original DVD besitzt.

Aber am einfachsten ist es sicher über einen anderen Mac
 

m32

Boskoop
Registriert
11.04.09
Beiträge
41
Hi
sorry hatte es irgendwie vergessen ;).
Also ich habe Diskwarrior bei einem Freund gebrannt, war dann bootbar und hat innerhalb von 20 Minuten meine komplette Platte heile und wieder schneller gemacht. Dabei sind 230kB Daten veroren geganen, was verschmerzbar ist.
Nun habe ich ne Spiegelung des Systems und nen TM-Backup auf einer eigens dafür angelegten externen, aus Fehlern lernt man.
Ich bedanke mich nochmals bei allen, die mir hier tatkräftig geholfen haben, und kann nur empfehlen, sich eine DiskWarrior-DVD zuzulegen, denn das scheint echt sauber zu sein.

Grüße (endlich wieder vom Mac)
Max