• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leidiges Thema: Akku

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
87 Cycles und bin bei 88% Leistung!
Ist das ein Fall für die Garantie? Das Teil is ca.
4 Monate alt.

Btw. MBP 2,4 gig, 4 gig ram ( nachträglich ), gforce 8600 256 mb, os x 10.5

Kalibrieren hab ich auch schon gemacht.
Nach dem "kalibrieren" isser von 94 % auf 91% runter,.. jetz inwzwischen bei 88%



Liebe Grüße
m
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wenn es nicht einen riesen Sprung gibt, so von 90% auf 70%, denke ich nicht, dass der Akku kaputt ist...

Außerdem muss berücksichtigt werden, dass solche Werte durchaus mal schwanken können (Umgebungstemperaturen...), und das die Anzeige in z.B. Coconut Battery oder istat pro nicht immer 100% ernst zu nehmen ist.
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
nicht 100 % schön und gut, aber vor 2 wochen noch 94 % und jetzt 88 %.
Beim Kauf warens 96 %. Isn refurbished Teil.

Wobei 88 % doch recht wenig sind denke ich oder?



cheers



//edit: ich nehm alles zurück Oo,.. auf einmal wieder 92 %,..
übereilig reagiert hab ich hier wohl, hat mich etwas erschreckt.

Naja ich meld mich wieder, wenns ma etwas krasser runter geht :)
 

Mr. Delicious

Allington Pepping
Registriert
14.12.07
Beiträge
193
Also, mein Macbook ist ca. 16 Monate alt und bei 73 Cycles ist der Akku bei 99 % Health. :)
Jede Woche lasse ich das Macbook komplett mit dem Akku laufen.
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
88% sind noch voll im Rahmen... bei unter 60% würde ich aber mal den AASP um die Ecke besuchen, zumindest bei mir ließ der ein Testprogramm drüberlaufen, welches den Akku-Zustand noch näher bestimmen kann.
Bei mir schwankte der Akku übrigens zwischen 77% und 55% und wurde ausgetauscht.
 
Registriert
13.08.08
Beiträge
49
Welcher Prozentwert ist das? Du hast 88% bei vollem Akku? Nur Interessehalber.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Ich glaube bei mir ist die Anzeige komplett verwirrt.

Ich habe 216 Cycles und und dabei ne Gesundheit von 97%

Vielleicht ist es auch einfach nur ein Wunderakku. :)
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
379 Cycles und 100%, April 2008 erstandenes Macbook, 2.4 Ghz C2D

Wenn deiner ein Superakku ist, was ist meiner dann?
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Warum macht man sich überhaupt nen Kopf darüber?
Ich kenne kein Windows User auf ner Dose der den Zustand seines Akkus jemals überprüft hat, auch wenn es technisch gesehen genauso möglich ist wie beim mac.

Ein Akku ist und bleibt ein Verschleissteil, wenn er an Leistung verliert wird halt nen neuer gekauft. Wer sich ein Mac leisten kann der kann sich auch nen Akku leisten.
Und diese Pfennigfuchserei 100%, 80%, 85% oder was weiss ich ist ja wohl mal voll daneben.

So und nun nehmt eure tastatur und gebt Kontra.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
35 Zyklen, MacBook weiss early '08. Hab 5091mAh und das sind 101,4 % der Originalkapazität (laut coconutBattery). Aber seht selbst:

20090409-p2h34qexisug7m1udbi27g88gb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

grE

Idared
Registriert
07.04.09
Beiträge
28
Nur mal ne dumme Frage. Womit messt ihr eure Leistungszahlen? Bei istat habe ich nichts zum akku gefunden. Eure Prozentwerte geben doch an, welche Leistung der voll aufgeladene Akku noch wirklich hat, oder?

ah, jetzt hab ich grade bei meinem vorschreiber gesehen, dass coconutbattery sowa smacht
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Mit dem schon angesprochenen coconut Battery. Einfach mal googlen, dann findest Du das.
 

winni73

Cripps Pink
Registriert
11.12.07
Beiträge
154
So sieht meine Akku Statistik aus.
Muss mal bei Gravis nachfragen ob ich so 'nen neuen Akku bekomme oder einen kaufen darf.

cocnutstatus.jpg
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
Warum macht man sich überhaupt nen Kopf darüber?
Ich kenne kein Windows User auf ner Dose der den Zustand seines Akkus jemals überprüft hat, auch wenn es technisch gesehen genauso möglich ist wie beim mac.

Ein Akku ist und bleibt ein Verschleissteil, wenn er an Leistung verliert wird halt nen neuer gekauft. Wer sich ein Mac leisten kann der kann sich auch nen Akku leisten.
Und diese Pfennigfuchserei 100%, 80%, 85% oder was weiss ich ist ja wohl mal voll daneben.

So und nun nehmt eure tastatur und gebt Kontra.

Wird so unterschrieben.
Ist wahrscheinlich das Wunschdenken mit dem Produkt ein "Immer 100%-Akku" zu haben.
 

grE

Idared
Registriert
07.04.09
Beiträge
28
So siehts bei ir aus.



Die AkkuKapazität ist ja noch OK, aber zufrieden bin ich mit dem kleinen Akku wirklich nicht. Hätte mir besser mal nen größeren gekauft. So schnell wie der immer leer ist, kann man ja gar nicht gucken. Geht es euch da genauso? Wie lange halten eure Akkus im Durchschnitt?

@ computerschreck: Wie hast du es geschafft, in 13 Monaten nur 35 Ladezyklen hinzubekommen?
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
@ computerschreck: Wie hast du es geschafft, in 13 Monaten nur 35 Ladezyklen hinzubekommen?

Ganz einfach: Ich benutze mein MacBook normalerweise als Desktop-Ersatz, den ich auch mal mitnehmen kann. In der Schule darf ich es nicht benutzen (obwohl sich manche Lehrer sehr für den Gebrauch von Computern einsetzen), nur für Präsentationen. Und sonst gehe ich nicht viel zu Orten, an denen ich mein MacBook benutzen könnte oder es Sinn machen würde es mitzunehmen...

Kurz gesagt: Einmal im Monat nehme ich es mit zum Treffen der MacIG Neuss und da wird auch gleich der Akku kalibriert. Alles andere ist mehr oder weniger ausserplanmässig. ;)
 

winni73

Cripps Pink
Registriert
11.12.07
Beiträge
154
Meiner hält jetzt nur noch knappe 2 Stunden. Siehe Bild oben im Post #14 von Coconut.

Kalibrierung und nur teilweise laden, wie mir empfohlen wurde, bringen keine Verbesserung der Kapazität.
 

grE

Idared
Registriert
07.04.09
Beiträge
28
Meiner zeigt zwar immer an, dass er so 3 1/2 Stunen halten kann. So lange habe ich ihn aber noch nie am Laufen gehalten. Meistens muss ich nach 2 Stunden an ne Stromtankstelle :)

Ihr seid ja beide in der MAC IG Neuss. Über die hier in Köln findet man nicht so viele Infos.