• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

14 Tage Umtausch nur bei Kauf im Apple Store?

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo,
ich habe ein neues MAcbook 13",welches nach 6 Stunden ein gruenes Display bekommen hat und ich nun umtauschen moechte. GEkauft habe ich es bei notebooksbilliger.de.
Erst las ich, dass Apple innerhalb von 14 Tagen das Notebook umtauscht. Die Dame beim Support hier in Italien (kann in Deutschland nicht anrufen, weil es alles 0180-Nummern sind) sagte mir jedoch, das gelte nur fuer Notebooks, die im Apple Online Store gekauft wurden :(.
Weiss da jemand Naeheres drueber?
Sie hat auch diverse Tests mit mir gemacht, der Bildschirm blieb jedoch gruen. Nun habe ich den HArdware Test begonnen, und das gruene Display wackelt waehrend des Durchlaufs und wird nun immer abwechselnd blau-gruen-gestreift :oops:.
Ehrlich gesagt, moechte ich kein "instandgesetztes" Geraet, sondern ein neues. ICH HATTE ES 5 STUNDEN!!! Meine Freundin in Deutschland muss immer fuer mich bei notebooksbilliger anrufen, weil auch die ein 0180er-Nummer haben. Was besagt denn nun das Widerrufsrecht im Allgemeinen? Muessen sie es mir austauschen oder nur instandsetzen? Denn dann kann ich die Reparatur ja auch hier durchfuehren lassen und spare 40 Euro Versand von Italien und viel Stress und Zeit...
Ist so etwas leicht zu reparieren (ich weiss, ihr wisst nicht, worum es sich handelt...aber Display/Grafikkarten im Allgemeinen...) oder sollte ich auf ein Neugeraet insistieren?
Vielleicht koennt ihr mir sagen, welche Rechte ich habe und ob es stimmt, dass Apple nur umtauscht, wenn ich im Apple Store gekauft habe?
Danke und viele Gruesse aus Rom
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Du könntest es selbstverständlich zurückgeben innerhalb von 14 Tagen, wenn in D gekauft (allerdings kA wie es bzgl. Versandkosten ins Ausland aussieht). Ansonsten hat es ja Garantie: brings zu einem Service Provider oder vereinbar mit Apple eine Reparatur ... da bekommst du dein Gerät nur mit getauschten Teilen zurück.
Apple tauscht natürlich nur um wenn du bei denen direkt gekauft hast, da das ein Anspruch gegen den Verkäufer ist. Reparatur geht jeodch auf Garantie und die gibt Apple.

Kleiner tipp bzgl. den Tel-Nr.: 0180.info
 

white_led

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.02.09
Beiträge
178
Erstmal Ruhe walten lassen. Solange die 14 Tage noch nicht vorbei sind, kannst du das Ding ohne Angabe von Gründen zurückgeben, und innerhalb der Garantiezeit ebenfalls, allerdings dann nur, wenn was kaputt ist. Aber so ist es ja bei dir.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Grundsätzlich solltest Du hier zwei Dinge (zwingend) auseinanderhalten:

Widerruf des Kaufvertrages
Reklamation des Gerätes innerhalb der Garantie

Für den Widerruf des Kaufvertrages benötigst Du durch die Regelungen des Fernabsatzgesetzes keinerlei Gründe. Kannst also innerhalb dieser Frist jederzeit das Gerät zurücksenden und erhältst Dein Geld zurück. Abzüge gibt es möglicherweise dann, wenn Du das Gerät nicht nur getestet, sondern quasi wie ein Eigentümer benutzt haben solltest. Das liest sich in Deinem Falle aber nicht so.
Bei einem Widerruf des Kaufvertrages ist dieser - wie es schon so durchklingt ;) - widerrufen und damit nicht mehr da. Also nix mit Reparatur oder so.

Willst Du das defekte Gerät jedoch wegen des Defektes reparieren lassen, dann stehen dem Verkäufer zwei Reparaturversuche zu. In diesem Fall entscheidet bis dahin also der Verkäufer, ob er diese Versuche vornimmt oder gleich austauschen möchte. Dieser Fall liegt hier aber ja nicht vor, da Du ja Dein Widerrufsrecht - wegen des Fehlers - ausüben möchtest. Da hast Du sogar einen guten Grund dafür, den Du ja aber nicht einmal benötigen würdest.

Toitoitoi.
 
  • Like
Reaktionen: white_led

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Danke fuer eure Antworten. Nun habe ich den HArdware-Test laufen lassen, wo kein Problem festgestellt werden konnte. Und das Verrueckte ist, dass das Display nun wieder seine normalen Farben hat. Das gibt es doch nicht. Aber ein Fehler muss ja irgendwo vorliegen, wie kann es sonst sein?
Weiss nicht, was ich jetzt machen soll :(...umtauschen oder nicht...:(
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Da würde ich kein "Risiko" eingehen und es innerhalb der 14 Tage zurück schicken.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Wo hast du es denn gekauft? Wenn das Fernabsatgesetzt nicht greift, musst du dem Verkäufer die Chance geben, es zu reparieren. (Er zahlt Versand)
 

hihosilver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.03.08
Beiträge
235
Danke fuer eure Antworten. Nun habe ich den HArdware-Test laufen lassen, wo kein Problem festgestellt werden konnte. Und das Verrueckte ist, dass das Display nun wieder seine normalen Farben hat. Das gibt es doch nicht. Aber ein Fehler muss ja irgendwo vorliegen, wie kann es sonst sein?
Weiss nicht, was ich jetzt machen soll :(...umtauschen oder nicht...:(

Wie kann ich einen Hardwaretest laufen lassen? Danke
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ich habe es heute zurueckgeschickt...65 EUro von Italien aus :(. Hoffen wir, dass das naechste Macbook perfekt ist!
Danke und viele GRuesse
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Berichte bitte mal, ob alles geklappt hat. Würde mich auch interessieren.

Ich sehe jetzt erst deine Antwort. Ja, es hat geklappt. Ich habe von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und habe das Geld erstattet bekommen. Und dann einfach eine komplett neue Bestellung aufgegeben.
Tja, dann musste es natürlich erst zu meiner Freundin nach Essen, die es dann nach Italien geschickt hat, das notebooksbilliger nicht nach Italien versendet. Dann hatten sie die ILife 09 vergessen, waren aber so großzügig, mir zumindest diese nach Italien zu senden.
Nun ist alles ok, doch das Geld, was ich bei notebooksbilliger gespart hatte (100 Euro), habe ich am Ende in Porto investiert... Nun gut, jetzt ist es ja da :).
Viele grüße
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
welche nummer muss ich denn bei apple anrufen um einen umtausch anzumelden.
muss ich mein macbook pro vorher erst abschicken oder wird ein austausch gemacht.
und wie läuft das mit der bts aktion?
habe die etiketten gestern direkt los geschickt aber nun das knattern der festplatte erst gehört..
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Ich habe heute mal in meinem Apple Account geguckt, sollte ich mein iMac zurückgeben wollen.
Da steht, dass das nicht geht! Warum kann ich denn mein Gerät nicht z.B. innerhalb der ersten 14 Tage zurückgeben, wenn ich das wollte?
Gilt dieses 14 Tage Widerrufsrecht bei einem iMac nicht?
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
wenn du es nicht über Online gekauft hast, gilt dieses Umtauschrecht nicht.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Widerruf hat gefunzt, ganz nette Dame am Fon und die Kiste wird anstandslos abgeholt und der komplette Preis erstattet.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Montag hatte ich widerrufen und schon gestern kam TNT und holte die Kiste ab, das ging ja alles sehr flott.
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Hallo zusammen,

habe nun auch eine Umtausch-Frage. Konnte mir diese zwar durch die Vorredner schon fast selber beantworten, aber jemand, der mir auf mein Problem ein "Ok" gibt, ist mir dann doch lieber ;)

Habe mir am Freitag über einen Freund (der den vollen studentischen Rabatt ausnutzen kann...) ein MbP 15" bestellt. Ist noch nichtmal angekommen, lediglich das Geld bezahlt. Bestellt wurde im Applestore Deutschland.

Nun kursieren ja immer mehr Gerüchte um das Erscheinen der neuen MbP Serie.

Kann ich dann meins, quasi ungeöffnet zurücksenden, um mir dann Anfang/ Mitte Februar das neue bestellen zu können? Muss ich vorher anrufen, oder reicht die Rücksendung?!

Was hab ich da nur wieder eingebrockt...?!?
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Hallo zusammen,

habe nun auch eine Umtausch-Frage. Konnte mir diese zwar durch die Vorredner schon fast selber beantworten, aber jemand, der mir auf mein Problem ein "Ok" gibt, ist mir dann doch lieber ;)

Habe mir am Freitag über einen Freund (der den vollen studentischen Rabatt ausnutzen kann...) ein MbP 15" bestellt. Ist noch nichtmal angekommen, lediglich das Geld bezahlt. Bestellt wurde im Applestore Deutschland.

Nun kursieren ja immer mehr Gerüchte um das Erscheinen der neuen MbP Serie.

Kann ich dann meins, quasi ungeöffnet zurücksenden, um mir dann Anfang/ Mitte Februar das neue bestellen zu können? Muss ich vorher anrufen, oder reicht die Rücksendung?!

Was hab ich da nur wieder eingebrockt...?!?