• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FRITZ!Box Homeserver & imac AirPort Problem

xtc2899

Erdapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
4
Hallo liebe Apfelgemeinde,

Ich bin vor kurzem umgezogen und habe nun seit ein paar Tagen diesen "Homeserver" vom 1&1 als Router.
Die WLan-Verbindung ist meistens hervorragend, doch manchmal bricht sie einfach komplett weg - und dann kann ich mich überhaupt nicht mehr verbinden ("Zeitlimit überschritten"). In den Netzwerkeinstellungen habe ich gesehen, dass sich mein imac über DHCP keine IP-Adresse holt (leider werden auch sämtliche manuelle Versuche ignoriert).
Man muss dazu sagen, dass das Netzwerk währenddessen mit dem Windows-Laptop meiner Freundin problemlos funktioniert. Der imac wird währenddessen im Systemmonitor der FRITZ!Box als inaktives W-lan Gerät angezeigt ("nicht verbunden").

Nachdem ich also sowohl den Router, als auch meinen Rechner natürlich mehrfach neu gestartet hatte und auch mit manuellen Einstellungen nicht wirklich weiter gekommen bin, bin ich einfach leider etwas ratlos und wäre für jeden Hilfe (oder Eingenzung des Problems) wirklich sehr dankbar! :)

Grüße
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner Fritzbox 7020.
Erst nach einem Austausch des Gerätes hat alles wieder normal funktioniert.
Ruf mal bei 1&1 an und schildere das Problem. Die Hotline da ist wirklich gut.
Mein Router wurde innerhalb von 2 Tagen kostenlos ausgetauscht.
 

roman200

Auralia
Registriert
24.10.08
Beiträge
196
Probier mal manuell eine feste IP für deinen AirPort einzustellen.
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
wenn er nicht verbunden ist, kann er auch keine feste IP eingeben.
Bzw. Würde ja nichts nutzen.
 

SFIben

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.06
Beiträge
173
hi!

kenne das problem von vielen kunden
(das w-lan läuft eine weile, bricht dann aber ab
und kann sich nicht/kaum wieder verbinden)

problemlösung:
verbinde dich per kabel mit der fritzbox
und deaktiviere in den w-lan einstellungen der box,
dass diese den n wlan-modus mit ausstrahlt (also nur auf b+g)

dann sollte dein w-lan wieder stabil laufen
(n wäre in dem fall eh "nur" 130mb und keine 300mb)


p.s.: vielleicht bringt auch ein update der fritzbox besserung
(viellicht haben sie ja den fehler endlich bemerkt ...)


ben
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
In den Netzwerkeinstellungen habe ich gesehen, dass sich mein imac über DHCP keine IP-Adresse holt (leider werden auch sämtliche manuelle Versuche ignoriert).

Du bekommst auch eine APIA-Adresse (169.254....) zugewiesen? Ich konnte das DHCP-Problem auch noch nicht lösen - auch mit aktuellster Firmware für FritzBox (Homeserver) und AirportClient geht es nicht. Ich kann wenigstens mit der APIPA auf die Box zugreifen. Die IP-Adresse wird im Aiport (Netzwerk) manuell eingetragen - zB 192.168.178.18 (192.168.178.20-200 ist der DHCP-Raum der Box). Als DNS-Server in den manuellen Einstellungen die IP der Box eintragen, in der Regel 192.168.178.1
Und wenn dann noch die aktuellste Firmware drauf ist (Achtung: Updatefunktion in der Box zeigte zumindet mir nicht an, daß es eine neue FW gab, obwohl diese unter avm.de verfügbar war) funktioniert auch Safari und mail sehr zügig. Siehe auch ab hier fritz-box-bremst-mac
 

SFIben

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.06
Beiträge
173
und woran liegt das? Netzwerkdienstprogramm zeigt mir nämlich trotz "n" nur 130mbit an...

weil es ein mixed-mode aus b+g+n ist,
wäre es nur nur n wären es 300mb

beim aiport extreme ist es genau das selbe
(sobald man diesen mixed-mode benutzt - sind es bei n geräten 130mb)

leider ist hat man ja das ein oder andere gerät,
z.b.: iphone, ipod, etc., welches noch kein n fähiges w-lan hat
und man muss somit diesen mixed-mode benutzen


ben
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Ah - danke. Dumm nur, daß man in der FB keinen reinen N-Betrieb fahren kann. Entgegen langläufiger Auskunft in diversen Ratgebern schein das 5GHZ-Netz (a+n) auch nicht das Wahre zu sein - zumindest im Gebäude. Ich habe 20cm Stahlbeton zwischen mac und Router - mit 2,4 GHZ komme ich Problemlos und stabil durch - 5GHZ keine Chance.
 

SFIben

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.06
Beiträge
173
Ah - danke. Dumm nur, daß man in der FB keinen reinen N-Betrieb fahren kann. Entgegen langläufiger Auskunft in diversen Ratgebern schein das 5GHZ-Netz (a+n) auch nicht das Wahre zu sein - zumindest im Gebäude. Ich habe 20cm Stahlbeton zwischen mac und Router - mit 2,4 GHZ komme ich Problemlos und stabil durch - 5GHZ keine Chance.

hauptsache avm kann es auf die packung schreiben o_O

... leider ist das bei vielen anderen produkten ebenso der fall

zum airport extreme kann ich aber sagen,
der n-mode läuft gut und stabil - hatte ich einen tag ausprobiert
(haben hier leider auch einige geräte die nicht "n" fähig sind und somit
muss die airport extreme sowie auch die airport express im mixed-mode laufen)


ben
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
naja, ich habe mich damit abgefunden. Mittlerweile steht die Verbindung sehr stabil, Aiport in der menüleiste zeigt Verbindungsgeschwindigkeiten von zumeist 104-130 Mbit an. Fürs Internet reicht das auch bei sehr schneller Leitung hin und wenn es um Netzwerkverkehr geht ist man mit dem Homeserver sowieso "gekniffen", wenn weitere Rechner auch über Ethernet angebunden sind - wird ja leider "nur" Fast Ethernet unterstützt (100). Bindet man alles Über W-lan ein drückt das natürlich auch wieder die Performance. Wenn bei mir neben dem Mac noch eine W-Lan Dose läuft geht die Anzeige der Senderate im Aiport bis auf 78 runter....
 

xtc2899

Erdapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
4
problemlösung:
verbinde dich per kabel mit der fritzbox
und deaktiviere in den w-lan einstellungen der box,
dass diese den n wlan-modus mit ausstrahlt (also nur auf b+g)

dann sollte dein w-lan wieder stabil laufen
(n wäre in dem fall eh "nur" 130mb und keine 300mb)


p.s.: vielleicht bringt auch ein update der fritzbox besserung
(viellicht haben sie ja den fehler endlich bemerkt ...)

Hi nochmal,

Erstmal danke für die Antworten.
Habe nach langem Suchen (wieso in Gottesnamen muss man "Expertenansicht" aktivieren, um solche Kleinigkeiten zu ändern?!) den Modus auf nur b+g gestellt, dann auch noch (nachdem natürlich die interne Updatefunktion nicht funktioniert) über avm.de die neueste Firmware runtergeladen und eingespielt. Leopard ist auch auf dem neuesten Stand.

Leider besteht das Problem nach wie vor. Bin jetzt gerade umständlich mit Kabel quer durch die ganze Bude im Netz.

Du bekommst auch eine APIA-Adresse (169.254....) zugewiesen? Ich konnte das DHCP-Problem auch noch nicht lösen - auch mit aktuellster Firmware für FritzBox (Homeserver) und AirportClient geht es nicht. Ich kann wenigstens mit der APIPA auf die Box zugreifen. Die IP-Adresse wird im Aiport (Netzwerk) manuell eingetragen - zB 192.168.178.18 (192.168.178.20-200 ist der DHCP-Raum der Box). Als DNS-Server in den manuellen Einstellungen die IP der Box eintragen, in der Regel 192.168.178.1
Anfangs stand da in den Netzwerkeinstellungen tatsächlich sowas wie "selbst zugewiesene IP" und die hatte so eine Form. Irgendwie scheint das aber nicht immer zu kommen?
Hm...bin irgendwie verwirrt o_O
Naja, ich hatte also jetzt auch noch mal zum Spaß manuell eingetragen:
IP: 192.168.178.18
Subnetzm.: 255.255.255.0
Router: 192.168.178.1

und im Reiter DNS..
192.168.178.1

-> Trotzdem keine Reaktion, wie üblich kommt immer wieder "Zeitlimit überschritten" usw. usf.
Komischerweise ging das Wlan heute den ganzen Vormittag problemlos. Bin vorhin wieder heimgekommen und weg.
Ich verstehe das Problem irgendwie einfach nicht - es werden keine Einstellungen geändert, weder von Clientseite noch auf der FB und trotzdem hat das Ding irgendwie regelmäßig seine Tage.

Ich bin ehrlichgesagt nicht besonders gewillt bei der 1&1 Hotline anzurufen. Wurde mal von jemand anderem dazu genötigt und habe nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Und ich Frage mich ja auch (auch nach einiger Recherche im Internet), ob das ein generelles Problem mit diesen dollen FBen und Macs ist...?!

Bin weiterhin für alle Tipps und jede Hilfe dankbar!
Grüße
 

SFIben

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.06
Beiträge
173
hi!

scheint echt ein konfigurationsproblem
deiner fritzbox zu sein oder ggf. auch deines mac

ich habe selber an 2 standorten (berlin und leipzig)
eine fritzbox und einige mac systeme im wlan
und es funktioniert ohne weitere probleme

die sache mit dem b+g+n wäre das einzige
was es meiner meinung hätte sein können,
wenn die sonstige konfiguration stimmen tut

(pn geht grad an dich raus)


ben
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
@xtc2899

kommst du denn wenigsten auf das webinterface der Box? Per Ethernet funktioniert es ja? Per W-Lan? Bzw. kommst Du per WLAN nur nicht ins Inet oder nichtmal zur Box?
Wenn letzteres - Box resetten und die bekannten Wlan-netze und deren Kennungen im Mac löschen (Schlüsselbund nicht vergessen)

Noch nen Tip - prüfe mal mit iStumbler oder AirRadar was da noch so an Wlans rumfunkt.....oder sieh im Interface der Box nach (was bei mir nicht geht weil die Box im Keller steht und sich nur selber sieht, der mac im Erdgeschoss aber noch 2-4 weitere netze sieht)
dann einen anderen Kanal wählen. Und stelle das Ding auf g+n oder mal testweise auf a+n (falls keine 2,4 ghz Geräte eingebunden werden sollen)
 

xtc2899

Erdapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
4
Also...das Problem scheint gelöst :)
SFIben hat sich mit mir freundlicherweise die Nacht um die Ohren geschlagen und den "Fehler" gefunden (danke nochmal dafür)

Der W-lan Modus steht jetzt auf "nur b-g" und der Kanal auf "13". Hier in der Umgebung gibt es wirklich eine Menge anderer Netze und irgendwie scheint AirPort mit den (ganzen) vorderen Kanälen nicht zurechtzukommen.
Wahrscheinlich ging es deshalb jedenfalls zeitweise, weil der Kanal auf "Auto" stand und somit hin und wieder eine fehlerfreie Verbindung hergestellt werden konnte.

Das nur für die nachfolgenden Generationen, die an einem ähnlichen Problem leiden :-D

Nochmal danke an alle und all the best
 

SFIben

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.06
Beiträge
173
hi! xtc2899

schön, dass es immer noch geht
ich hoffe ja auch, dass es so bleibt ;)


ben
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
dann kannst Du ja - falls noch nicht getestet - auf Kanal 13 nochmal g+n testen, mit "optimierung für 300Mbit".
Selbst falls es nicht schneller wird - bei mir läuft es dann deutlich stabiler :)
 

SFIben

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.06
Beiträge
173
hi! iandi

was soll denn da schneller werden?
(das internet ganz sicher nicht - das liegt weit unter 54mb/s)

wäre nur dann interessant wenn man viele daten übers netzwerk schiebt


ben
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Natürlich - nur dann wenn man noch andere Rechner im Netzwerk hat. Es gibt zwar auch Internetanschlüsse die einen 54Mbit g-Standard sprengen - allerdings sind die noch nicht sooo häufig.
Bei mir macht es einen Geschwindigkeitsunterschied aus - ist aber auch nur beim Verschieben von größeren Files zu bemerken. Selbst wenn einen ziemlich optimale n-Verbindung zur FB steht hilft es nicht wirklich viel, das die FB eben nur Fast Ethernet kann....aber für den normalen Privatuser langt es schon ;)