• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verständnisfrage : Geschwindigkeit LAN / WLAN

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich hätte mal eine Verständisfrage, was die Geschwindigkeiten und den Anschluss meines MacBooks angeht.

Aktuell betreibe ich es über WLAN von der Fritz Box 3130 (Modem und Router). Da ich hauptsächlich in "meinem Zimmer" arbeite, habe ich überlegt, ob es sich lohnen würde, das MacBook eher über Kabel mit der Fritz Box zu verbinden.
Die Fritz Box gibt folgende Daten der DSL-Verbindung aus : 3456 kBit/s und 448 kBit/s.
Das WLAN arbeitet mit IEEE 802.11g und würde also 54 MBit/s schaffen.

Es dürfte also nicht so sein, dass das WLAN mein DSL "ausbremst" oder sehe ich das falsch?
Folglich würde es auch keinen Geschwindigkeitsgewinn geben, wenn ich das MacBook mittels Kabel direkt an die Fritz Box anschließe oder?

iStat zeigt mir an, das die Topwerte bei 376,7 KB/s und 98,1 KB/s lagen.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Es gibt zur Zeit keine mir bekannte private Geschwindigkeit, die durch den g Standard abgebremst wird (wobei, ich bin grad nicht sicher, wie das in Südkorea wäre). Also kriegst du deine Verbindung in vollem Umfang. :)
 
  • Like
Reaktionen: martin81

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Dein WLan ist auf jeden Fall schneller, als die DSL Leitung. Kabel bringt da nichts an Geschwindigkeitsgewinn.
DSL: 3/6 MBit <--> WLan 54 MBit
Auch wenn die 54 MBit nicht voll ausgenutzt werden können (overhead etc.) hast Du noch immer genügend reserver.
Ich habe eine 6 MBit (6000 Kilobit) DSL-Leitung und komme auf ca. 750 KByte/sec. über das WLan.
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Kabel ist meiner Meinung nach jedoch immer zuverlässiger und sicherer.
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Es gibt zur Zeit keine mir bekannte private Geschwindigkeit, die durch den g Standard abgebremst wird (wobei

T-COM VDSL (bis 50 Mbit/s) und NetCologne FttB (bis 100 Mbit/s) sind beides verfügbare Privatkundenprodukte und liegen deutlich über der Netto-Datenrate von 802.11g (< 20 Mbit/s). Die Kabelnetzbetreiber bieten inzwischen auch alle über 20 Mbit/s an.
802.11g ist damit definitv nicht mehr zukunftssicher.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
T-COM VDSL (bis 50 Mbit/s) und NetCologne FttB (bis 100 Mbit/s) sind beides verfügbare Privatkundenprodukte und liegen deutlich über der Netto-Datenrate von 802.11g (< 20 Mbit/s). Die Kabelnetzbetreiber bieten inzwischen auch alle über 20 Mbit/s an.
802.11g ist damit definitv nicht mehr zukunftssicher.

Was hat denn bitte Zukunftssicherheit mit Durchsatz zu tun? Verstehe es gerade nicht.

Wenn der TE einen VDSL Anschluss hätte, dann wäre das WLAN der Flaschenhals, hat er aber nicht. Von daher Schnurz, oder?
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Was hat denn bitte Zukunftssicherheit mit Durchsatz zu tun? Verstehe es gerade nicht.

Wenn der TE einen VDSL Anschluss hätte, dann wäre das WLAN der Flaschenhals, hat er aber nicht. Von daher Schnurz, oder?


Deshalb hat mag auch den Beitrag von karud gequotet und seine Aussage darauf bezogen. Ganzen Beitrag lesen zahlt sich aus!
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Gibt es nicht schon Draft-n Technologie in den MB(P)s? Soll doch angeblich satte 300 Mbit/s bringen!?

mfg thexm
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Da braucht er dann aber eine Fritz Box, welche 802.11n Standard kann, dann kann er das schnellere WLAN benutzen.

B2T: Meiner Meinung nach, fährst Du derzeit nicht besser, wenn Du ein Kabel benutzt. Wenn sich Dein DSL ändert, kann man überlegen ob Du ein Kabel benutzt, oder die FtizBox updatest auf die 802.11n Geschwindigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: martin81

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Gibt es nicht schon Draft-n Technologie in den MB(P)s? Soll doch angeblich satte 300 Mbit/s bringen!?

Im MacBook (Pro) ist ein 802.11 n Draft 2 Radio verbaut, ja. 300 Mbit/s ist die maximale brutto Datenrate, netto kommen da effektiv 80 Mbit/s Durchsatz zwischen WLAN und LAN heraus.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Meiner Meinung nach, fährst Du derzeit nicht besser, wenn Du ein Kabel benutzt. Wenn sich Dein DSL ändert, kann man überlegen ob Du ein Kabel benutzt, oder die FtizBox updatest auf die 802.11n Geschwindigkeit.
Also ein Wechsel steht aktuell nicht an.
Danke für all die hilfreichen Antworten.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
T-COM VDSL (bis 50 Mbit/s) und NetCologne FttB (bis 100 Mbit/s) sind beides verfügbare Privatkundenprodukte und liegen deutlich über der Netto-Datenrate von 802.11g (< 20 Mbit/s). Die Kabelnetzbetreiber bieten inzwischen auch alle über 20 Mbit/s an.
802.11g ist damit definitv nicht mehr zukunftssicher.

Wer hat das denn? Das scheint es ja praktisch nur auf dem Papier zu geben, in Berlin selbst gibt es Bereiche die gerade einmal mit 6000er DSL abgedeckt sind. Das beziehe ich jetzt auf die Telekom, wie NetCologne das abdecken kann, weiß ich nicht, vermutlich auch nicht toller und hauptsächlich aus Prestige-Gründen. Zudem habe ich nirgends gesagt das der g-Standard zukunftsicher ist, sondern nur, dass es (mit wenigen örtlichen Einschränkungen, füge ich mal hinzu) schneller als eine DSL Verbindung ist. :)