• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet Geschwindigkeit mit MB Alu langsam

icp-ms

Carola
Registriert
02.04.09
Beiträge
111
Seid knapp 10 Tagen habe ich ein neues MB Alu 2,4Ghz (mit beleuchteter Tastatur
biggrin.gif
)
Soweit bin ich doch zufrieden, noch fehlen mir auch keine Programme, welche ich von Windows her kenne.
Aber eines stört mich. Surfen auf internet Seiten dauert doch etwas lange. Ich habe eine 4000der Leitung und fühle mich manchmal ins ISDN Zeitalter zurück versetzt.
Mit meinem Acer Laptop hatte ich das Problem nicht.
Dachte erst, es liegt evtl am Safari Browser und habe mir den Firefox runtergeladen. Aber auch der braucht ewig. Ab und zu bekomme ich die Meldung, dass die Seite nicht gefunden werden kann. Drücke ich auf aktualisieren, klappt es dann doch. www.google.de dauer auch z.B. ne knappe Minute um geladen zu werden :$
Ist das ne Einstellungssache?
helpsmilie.gif

Ich benutze WLAN, gleiche konfiguration (Router Anbieter und co) wie mit meinem alten Laptop

Am Betreiber sollte es nicht liegen, der DSL Speedcheck sagt folgendes:
Download-Geschwindigkeit: 3.967 kbit/s (496 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 410 kbit/s (51 kByte/s)

Muss dann wohl doch irgendeine Einstellung am Mac sein oder?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
kontrolliere mal deine dns einstellungen. dort sollte die ip deines routers drinstehn.
und hast du alle updates gemacht?


mfg
ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

zahnriemen

Cripps Pink
Registriert
29.10.08
Beiträge
153
Hi

teste doch mal bei Freunden/Fima/usw. mit größerer Bandbreite, ob der MB da nicht schneller ist. So kannst du zumindest ein Problem mit deinem DSL ausschließen.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Die Downloadgeschwindigkeit meines MacBook Pros sind gleich gut wie bei meinem alten VAIO und bei Safari kommt mir das Internet sogar noch schneller vor. Es muss also an dir liegen, da in diesem Bereich wohl kein großer unterschied zwischen MB und MBP liegen dürfte.

mfg thexm
 

icp-ms

Carola
Registriert
02.04.09
Beiträge
111
Die DNS stimmt.

@Zahnriehmen,

noch grössere Bandbreite als 4MBit? Sollte zum einfach surfen schon reichen, mein iPhone ist schneller im Web unterwegs und bringt nicht immer diese blöden Meldungen mit der Zeitüberschreitung.

Ich habe jetzt in den paar Tagen auch nicht so viel rumgespielt oder verstellt.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
UPDATES mit der softwareaktualisierung !!
 

Hanni

Roter Delicious
Registriert
07.01.09
Beiträge
91
kommt mir bekannt vor... bei mir brauchen die bilder immer ewig bis sie geladen sind! :(
 

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
Am Alugehäuse liegts nicht... ich hab hier 16mbit und kann die auch voll nutzen, so lange Safari nicht mal wieder seine Hänger hat... aber das ist deutlich weniger geworden.

Ich würd mal auf Einstellungsproblem tippen.
 

bickmac

Tokyo Rose
Registriert
28.10.08
Beiträge
66
Hast du schon mal die Ethernet-Verbindung ausprobiert? Also mit Kabel? Ist es dann besser?
 

icp-ms

Carola
Registriert
02.04.09
Beiträge
111
ne Kabel habe ich noch nicht versucht.
Hab meinen Provider in der Liste nicht gefunden, Wohne in der Schweiz :p

Was für einstellungen kann man denn vornehmen um die Sache schneller zu bekommen? Braucht der Mac bestimmte Ports o.ä.?

Kabel werd ich mal testen (wenn ich eine habe ?!?)
 

Grossinquisitor

Cripps Pink
Registriert
15.09.08
Beiträge
151
Ebenfalls meine Vermutung: FritzBox.

Sollte das zutreffen, kannst du entweder nachschauen, ob von AVM eine Firmwareaktualisierung vorliegt, die das Problem mit dem Mac beseitigt (meines Wissens gibt es die für den 7170 und 7270 - vielleicht zwischenzeitlich auch für andere). Die Alternative wäre das Eintragen von OpenDNS-Adressen in den Netzwerkeinstellungen des Mac. Da solltest du mal >>> Hier <<< weiterlesen.

Gruß, Frank
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Für die Fritzbox 7270 gibt es ein update. Seitdem geht auch die Bucht wieder schnell (viele Bilder).
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Ebenfalls meine Vermutung: FritzBox.

Da er schreibt, bei Firefox sei es das gleiche Problem, ist es eher nicht das bekannte "FritzBox DNS-Resolver Problem".

Ich würde als aller erstes mal versuchen, ein WLAN-Problem auszuschließen. Also das Ding mit einem Ethernet-Kabel mit dem Router verbinden, sind die Probleme dann weg liegt es am WLAN (duchaus auch der WLAN-Hardware des MacBooks), bestehen sie weiter, liegt es entweder am Provider, am Router oder aber irgendwas am MacBook selbst wurde verbockt.
Wenn Provider und Router ausscheiden, würde ich am MacBook es als erstes mal mit einem neuen Benutzer versuchen. Erst als letztes eine OS X Neuinstallation.
 

icp-ms

Carola
Registriert
02.04.09
Beiträge
111
ich habe nen Zyxtel Router.
Internet Läuft bei mir über das Fernsehkabel (Rückkanaltauglich)
 

Grossinquisitor

Cripps Pink
Registriert
15.09.08
Beiträge
151
Ok - da bin ich raus, die Übertragung kenn ich nicht näher. Ich würde trotzdem mal versuchen, den DNS fest vorzugeben.

Gruß, Frank