Multitouchfunktion nicht verstanden

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
Ich bin vom Multitouchtrackpad beim Macbook total begeistert.

Nur eine Funktion erschließt sich mir nicht ganz:
4 Finger nach oben wischen= Programme gehen weg und dunkler Rand erscheint-->Sinn?

Wozu brauche ich das?

vieleicht kann mir ja jemand dies erläutern.
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Kenn das Trackpad zwar nicht, sieht mir aber stark nach Spaces aus, da da auch so ein Rand erscheint...
Geh mal in die Systemeinstellungen --> Expose und Spaces, da kannst du alles einstellen. Schau in der Hilfe nach, was dir Spaces bringt, hab kein Bock, das jetzt hier lang zu erklären! :-D:-D
 

Baucosch

Carola
Registriert
09.09.08
Beiträge
109
Bei mir ist das auch, und zwar ist das nicht Spaces.
Das ist glaube ich einfach dazu da, bei geöffneten Fenstern schnell aufs Desktop zu kommen, oder nicht?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Die Funktion ist dafür da, um deinen Schreibtisch mitsamt den Symbolen im Finder anzuzeigen. Oder wenn dein Kollege gerade ins Büro kommt und du ihm mal eben deinen neuen Bildschirmhintergrund mit der drallen Blonden auf dem Sportwagen zeigen möchtest.
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Das ist glaube ich einfach dazu da, bei geöffneten Fenstern schnell aufs Desktop zu kommen, oder nicht?

Du hasst es erfasst :). Ich finde diese Funktion überaus praktisch und sinnvoll. Diese 4-Finger-Geste macht es zu einem echten Highlight.
 

LeadGandalf

Querina
Registriert
05.02.09
Beiträge
186
Ich nutze Exposé aber häufiger :D

Aber die Geste ist ganz praktisch, um schnell an, auf dem Desktop abgelegte, Dateien zu kommen.
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
ist diese Funktion das Exposé? Denn was das Exposé ist, hat sich mir nicht erschlossen. Der Sinn der 4 Finger nach oben ist mir aber jetzt klar.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
mit 4-Fingern nacg unten wischen ist Exposé genauso wie F3
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
Achso, na dann. das Benutze ich ständig und jetzt hat das Kind nen Namen.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Exposé ist eine Funktion, mit der du alle Fenster kurz verkleinerst, um sie alle nebeneinander am Bildschirm zu sehen. Man kann dann ein Fenster auswählen und das erscheint dann im Vordergrund in Orginalgröße.
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Ich find Expose und Schreibtisch in den Ecken fast praktischer als die 4-Finger-Geste ... aber ist wohl Gewöhnungssache. Hab mich an die Ecken in dem halben Jahr, in dem ich sie genutzt habe, so sehr gewöhnt, dass ich die Gesten jetzt kaum nutze, nachdem ich sie freigeschalten habe.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Achso, na dann. das Benutze ich ständig und jetzt hat das Kind nen Namen.

Das ist allerdings nur ein Teil von Exposé. Exposé kann dir auch alle momentan aktiven Programmfenster auf einmal anzeigen oder alle Fenster des momentan ausgewählten Programms. Und natürlich den Schreibtisch, wie du schon festgestellt hast. Steht aber auch alles in den Systemeinstellungen unter "Exposé & Spaces"
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Ich find Expose und Schreibtisch in den Ecken fast praktischer als die 4-Finger-Geste ... aber ist wohl Gewöhnungssache. Hab mich an die Ecken in dem halben Jahr, in dem ich sie genutzt habe, so sehr gewöhnt, dass ich die Gesten jetzt kaum nutze, nachdem ich sie freigeschalten habe.

Vor Allem, wenn man normalerweise eine Maus verwendet sind die aktiven Ecken praktischer.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
naja, das würde ich jetzt so nicht sagen, denn du kannst dir exposé in allen variationen auch auf zusatztasten an deiner maus legen, vorausgesetzt du hast keine apple maus ;) und dann ist das noch ein bisschen schneller als mit aktiven ecken, aber es ist wie gesagt alles gewöhnung. =)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Mit Spaces hat das ganze aber nichts zu tun ;)
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Das schöne an den aktiven Ecken find ich die Möglichkeit, ganz problemlos Dateien zu verschieben. Möchte ich bspw. eine Datei von einem geöffneten Ordner in einen anderen ziehen, klicke ich die Datei an, bewege mit gedrückter Maustaste die Datei in die aktive Ecke, die mir alle Fenster anzeigt und wähle dann bequem den Ordner aus, in den ich die Datei haben will (Mauszeiger kurz über dem gewünschten Fenster halten und er wird ausgewählt).

Der Weg zu den aktiven Ecken ist so kurz, dass das für mich der schnellste und effektivste Weg ist.

Dazu muss man aber auch sagen, dass ich noch das weiße MacBook habe ;) Habe aber schon mit dem Multi-Trackpad gearbeitet und find, dass - zumindest für Exposé - die aktiven Ecken einfach schneller von der Hand gehen als die Finger-Gestiken.
Und ich behalte alle Funktionen wenn ich mit der Mighty Mouse arbeite :)
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Mit der MM arbeitet man nicht, man leidet! ;)
Das mit dem Dateien verschieben ist aber ein ganz wichtiges Argument. Mit Geste wird man sich da deutlich schwerer tun. Außerdem habe ich das gefühl, dass die 4-Finger-Gesten schlechter erkannt werden als die übrigen. Kann aber auch gut sein, dass das Einbildung ist, oder aber das Trackpad der early08 noch nicht 100% dafür ausgelegt war.
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
mit dem late2008 trackpad gab es bei mir bis jetz keinerlei probleme, die 4-finger-geste expose geht leicht von der hand(wörtlich genommen :p)
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Apple könnte mal was ähnliches wie in Windows 7 machen. (Apple klaut bei Mircosoft, wär doch mal was)

Wenn man in Windows 7 ein Fenster an den Rand zieht wird es auf die Hälfte des Desktops maximiert.
Wenn man ein Fenster nach oben an den Rand zieht wird es auf den ganzen Bildschirm maximiert.

Find das voll toll. :)