Was tun gegen Staub?

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Hallo AT,

ich hätte mal eine Frage bzgl.Staub im Allgemeinen...leider ist es bei vielen Sachen(Macs, weißer Schreibtisch...) so, dass sich dort ganz schnell Staub absetzt. An einem Tag drübergewischt und am übernächsten schon wieder eine Staubschicht.

Und ich HASSE Staub! Kann man irgendetwas gegen Staub machen? Irgendwelche Tipps, wie man Staubablagerung im Haus iwi verringern kann oder so?

Mich regt Staub mittlerweile nämlich echt auf...o_O


yoshi
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Gute Frage, ich habe das Porblem auch. Altes Fachwerkhaus mit Holzbalken in der Wohnung. Das sieht zwar cool aus, ist aber die totale Staubschleuder. Aber ich fürchte ausser regelmäßig wischen und nicht diese Staubwedel benutzen kann man da nicht viel machen. Eventuell hilft so ein Luftreiniger für Allergiker, ist aber sicherlich nicht billig.s
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Regelmäßiges Staubsaugen im Haus sollte helfen. ;)

In manchen Häusern muss man das öfter tun, in manchen weniger oft. Jedoch hilft es nicht lediglich auf den Schränken den Staub zu bekämpfen, wenn, dann musst du großflächig, in regelmäßigen Abständen, Staub wischen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ist Fensteröffnen bzw. Lüften eher gut oder nicht? Oder macht das gar nichts aus?;)
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Staub kommt viel aus Matratzen und Bettzeug, soviel ich weiß.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ist Fensteröffnen bzw. Lüften eher gut oder nicht? Oder macht das gar nichts aus?;)

Ich halte permanenten Durchzug zum Mittel gegen das Absetzten von Staubpartikeln für unpraktikabel und nicht sehr sinnvoll.

Regelmäßiges, evtl. feuchtes, Durchwischen sollte eher helfen.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Hm Zugluft wirbelt den Staub wohl eher auf und verteilt ihn dann gleichmäßig. Wenn die durchwehende Luft draußen sehr trocken und staubig ist (evtl Baustelle oder ähnliches in der nähe, offenes Feuer etc.) kommt natürlich auch Staub rein. Ansich sollte das aber keinen Unterschied machen, wenn einfach normal regelmäßig gelüftet wird, bzw. ist Lüften ja auch irgendwo ein thermodynamischer Prozeß und unterliegt wohl den Hauptsätzen, aber wie dies den Staub beinflusst kann man wohl nur Spekulieren.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hausstaub - was ist das eigentlich?

Haarpartikel, Hautschuppen, Hausstaubmilben und deren Kot, Fasern usw. - den größten Anteil machen Hautschuppen von Menschen und Tieren aus, also Bestandteile der Haut, die sich im Rahmen der ständigen Hauterneuerung lösen und abfallen. Pollen, Bakterien und andere Schwebeteilchen machen da fast nichts aus. Du kannst also gar nichts gegen die Ursache von Hausstaub tun, es sei denn du ziehst aus.

Da hilft wohl nichts anderes als "wischen". Und gelassen bleiben, Pedanterie hilft da wenig, Staub ist überall wo Menschen leben. Für extreme Pedanten ist ein "Luftwäscher" sicherlich eine mögliche Alternative, am besten einer mit einem "Wasserfilter", die sind recht wartungsarm. Sie verbrauchen allerdings nicht wenig Strom, umweltfreundlich ist das also nicht.
 
  • Like
Reaktionen: leowatti

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Okay...vielen Dank für die Antworten!
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Hm ich kann es mir ja doch nicht verkneifen das Lüften mal genauer unter die Lupe zu nehmen:

Lüften unter Betrachtung der Thermodynamik (vereinfacht):

Es hat draußen 30° C und es ist windstill. In eurem Zimmer ist es euch bei 28° viel zu warm.
Auf keinen Fall lüften ! Es wird nur wärmer werden.
Auch für den Staub sollte gelten (also nur den der durch "staubige Luft" Pollenflug etc verursacht wird), lieber lüftern wenn es noch oder wieder Kühler ist, oder am besten Regnet. So kommt die warme und "staubige Luft" von innen und wird durch kälter staubfreiere (bei Kälte sollte weniger Staubpartikel fliegen) Luft herein. Inwiefern das den Staub merklich reduziert ... Keine Ahnung.

Wer will testet. Zimmer einstauben lassen und warmheizen. Dann währen eines Monsusns alle Fenster auf und Ventilatoren anmachen. Wenn es danach staubfreier ist => q.e.d.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Also wir haben überall in der Wohnung Parkettfussboden (kein Laminat) sowie Fussbodenheizung. Es staubt bei uns natürlich auch, vermehrt im Schlafzimmer, aber nicht soviel wie bei Teppichöden.

Ich sauge einmal pro Woche und wische zusätzlich alle zwei Wochen feucht. Für den ganzen anderen Kleinkram nutze ich den Swiffer und bin damit super zufrieden.

Natürlich hält all das den Staub an sich nicht völlig zurück. Das liegt nunmal in der Natur der Sache. Besonders schlimm finde es immer dann, wenn die Sonne durch die Fenster scheint und überall der Staub wirbelt und er überall auch wieder dort zu sehen ist, wo ich doch Tage zuvor ordentlich geswiffert hatte....o_O:mad:
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Natürlich hält all das den Staub an sich nicht völlig zurück. Das liegt nunmal in der Natur der Sache. Besonders schlimm finde es immer dann, wenn die Sonne durch die Fenster scheint und überall der Staub wirbelt und er überall auch wieder dort zu sehen ist, wo ich doch Tage zuvor ordentlich geswiffert hatte....o_O:mad:
Ja, das stimmt...fällt mir auch immer auf!o_O
 

jps

Carola
Registriert
10.06.08
Beiträge
115
Zitat von wikipedia.de, ein einfaches Schauen dahingehend hätte auch gereicht ;)

Filterung: Die betroffene Luft – z. B. in einem Wohnraum – wird kontinuierlich durch einen Filter bewegt. Dabei wird der Staub je nach Filtertyp von der Luft getrennt. Nachteile: Lüftergeräusch, regelmäßiger Filterwechsel, Staub wird nicht unmittelbar beseitigt, sondern kann weiterhin Quelle von Schadstoffen sein.
Ionisierung: Durch einen Ionisator wird Luft ionisiert, so dass sich Staubpartikel an einer geerdeten Fläche ablagern.
Verbrennung: Die betroffene Luft – z. B. in einem Wohnraum – wird kontinuierlich durch einen elektrisch erhitzten (z. B. 300 °C) Keramikkern mit Kanälen bewegt. Organische Staubbestandteile werden hierbei verbrannt/ zu CO2 oxidiert. Die Luftzirkulation wird thermisch vorangetrieben. Vorteile: kein Lüftergeräusch, kein Filterwechsel – da keine Filter vorhanden, Staub wird durch Erhitzung vernichtet, Energie-/Stromaufnahme gering: ca. 50 W für Zimmer mit 30 m².
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wie wäre es mit einer Reinraumbelüftung? Die sollte das Problem beheben. :p
 

superfuzz

Jonagold
Registriert
31.03.08
Beiträge
20
Apple-Verpackungen neigen dazu, bei zu häufigem Gebrauch (schnüffeln etc), in ihre Einzelteile zu zerfallen (also zu Staub zu werden).
Also, weg mit dem Kartong, Alu staubt nicht.
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Mein Mittel gegen Staub heißt Frauke.

Ich hoffe, du nennst nur deinen Staubsauger so...;)


Regelmäßig staubsaugen und einfach damit abfinden, dass der Staub zum Leben dazugehört. Man könnte sich alternativ auch diesen tollen Ofen zulegen, der wunderbar als CO2-Schleuder taugt, und einen ABC-Schutzanzug (zu beziehen bei der Kaserne Ihres Vertrauens) anziehen. Dann wird es auch mollig warm und der "skinny-look" ist ja eh angesagt.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Und ich HASSE Staub! Kann man irgendetwas gegen Staub machen? Irgendwelche Tipps, wie man Staubablagerung im Haus iwi verringern kann oder so?

Apfel aufschneiden und kräftig über die blanken Flächen gehen, wenn der Saft raus ist, mal immer wieder ein Stück abschneiden. Kann man alles mit imprägnieren, auch das MacBook und iPhone.