Schokobrunnen - Wie klappt es am besten?

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Ich habe heute mal wieder versucht, meinen Schokobrunnen zum laufen zu bringen, das Ergebnis war aber wieder nicht so berauschend: Die Schoko lief einfach nicht richtig runter. Es tröpfelt immer nur und der Brei läuft nicht zurück zur Schnecke, sondern klebt zäh am Becken fest. Ich habe es schon mit Vollmichschoko (billige und teure) und Kuvertüre versucht, aber entweder es geht einigermaßen und schmeckt bescheiden, oder es tröpfelt nur und schmeckt gut :/
Kennt ihr euch damit aus und könnt mir einen guten Tipp geben? Im Internet steht, man soll spezielle Schoko dafür nehmen, der Kilopreis liegt jedoch bei 35€ (!!).
Mein Brunnen ist aus Edelstahl, ist ca. 40cm hoch und hat eine Heizleistung von 130W.
 

DeWe1993

Transparent von Croncels
Registriert
22.11.08
Beiträge
314
Ich kenne mich da eigentlich nicht so aus, aber vielleicht hilft hier ein Foto weiter. ;)
Ist immerhin besser als eine ungenaue Beschreibung, oder!? :D:D

EDIT: Aber nur, falls es irgendjemand braucht. :)
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Zitat:
Für den schokbrunnen gilt das gleiche wie für ein schokofondue: schokolade in sahne bzw. milch auflösen (hier gilt die regel: doppelt so viel g schokolade wie ml sahne/milch - was bedeutet, auf 200 g schoko kommt 100 ml sahne/milch) - kannst auch noch gern mit likör verfeinern bzw. mit fruchtsaft.
ob man kuvertüre oder normale schokolade nimmt, ist geschmacksache. ich persönlich nehme dafür nur gute schokolade, also m**ka-schokolade - kuvertüre ist nicht mein ding.
aber geschmäcker sind ja verschieden - kannst ja mal kleine kostproben schmelzen, kosten und falls nicht gut genug für einen schokobrunnen, dann kannst ja damit kuchen oder muffins überziehen.

oder hier mal schauen:

http://www.chefkoch.de/forum/2,25,238921/Welche-Schokolade-nimm-ich-fuer-einen-Schokobrunnen.html

http://www.chefkoch.de/forum/2,25,287999/Schokoladenbrunnen.html (Zitat ist von hier)

http://genuss-blog.de/fruchtiges-rezept-fur-schokoladenbrunnen/
 
  • Like
Reaktionen: ando-x88

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo!

Ich hab auch einen Schokobrunnen und von Anfang an keine Probleme gehabt.

1. Ganz normale Schokolade funktioniert NICHT!
2. Kouvertüre + 10% Kokosfett (z.B. Palmin)
3. Das ganze vorher im Wasserbad schmelzen, dann gehts schneller

Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Bis dann

Tobias P79
 

User 50673

Gast
1. Ganz normale Schokolade funktioniert NICHT!

Nicht richtig. Ich habe meinen Brunnen schon immer mit normaler (Aldi-)Schokolade betrieben und es war jedes mal absolut in Ordnung.

Wobei auch hier noch Fett (in Form von Öl) hinzugegeben werden muss.

Tipp: Die Schoko im Wasserbadtopf vorher schmelzen lassen und erst dann in den vorgeheizten Brunnen geben.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Schokobrunnen - Wie klappt es am besten?

räusper:
ich muß da an was ganz anderes denken und muß schmunzeln.
tut mir leid. :)
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Danke für die vielen Tipps, werde alles mal ausprobieren (aber erst in einiger Zeit, die Schoko ist gestern so stark festgebrannt, dass ich zwei Stunden putzen musste :/ )
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Mir ist es eigentlich zu peinlich zu fragen, ob wir gerade alle dasselbe denken... :D

Um auch noch was zum Thema beizutragen. Soweit ich weiss ist weniger Hitze hier mehr. Kann man den Apparillo auch in irgendeiner Weise regeln?
 

connect

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
144
muss da nicht mindestens eine Tasse Pflanzenöl mit rein?
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Mir ist es eigentlich zu peinlich zu fragen, ob wir gerade alle dasselbe denken... :D

Um auch noch was zum Thema beizutragen. Soweit ich weiss ist weniger Hitze hier mehr. Kann man den Apparillo auch in irgendeiner Weise regeln?

Nein, der läuft konstant mit 130W, schaltet sich aber ab, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Das Teil wird aber sehr sehr heiß