SSH von Mac auf Ubuntu- Verbindung schlägt fehl!

  • Ersteller Mitglied 26876
  • Erstellt am

Mitglied 26876

Gast
Hallo Leute,

es regt mich tierisch auf: Ich kann vom Ubuntu Rechner zwar über Open-secure-shell auf den Mac zugreifen, aber nicht anders herum.
Edit: Ja klar, das Paket "openssh-server" ist auf dem Ubuntu 8.10 installiert!
Und ich brauche es aber vom Mac zum Ubuntu Rechner.
Wenn ich im Terminal
Code:
eingebe, kommt das:

Fehlermeldung



Was ist da los???!!!!!!


Bitte um super-mega-hyper-total-vollkommen schnelle Antworten

Jan!
 
  • Like
Reaktionen: S3B

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ssh -l benutzername 192.168.2.23
 

Mitglied 26876

Gast
Werde ich sofort testen.


Danke für die schnelle Antwort!!!!
 

Mitglied 26876

Gast
Tut mir leid. Aber die gleiche Fehlermeldung.
Code:
Last login: Wed Apr  1 10:35:38 on console
PowerBook-G4-12:~ JaGaller$ ssh -l jan 192.168.2.33
ssh: connect to host 192.168.2.33 port 22: Connection refused
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Wird Port 22 vielleicht von Ubuntu geblockt?
 

Mitglied 26876

Gast
Das kann natürlich sein.
Das Problem ist, dass ich von Ubuntu leider wenig Ahnung habe.

Deshalb die Frage: Wie forwarde ich den?

PS: @ S3B ich möchte quai Backups via SSH machen. Aber auf dem Homeserver.
Vill werde ich mich bei Dir noch mal melden, wenn ich Probleme habe bzg. dem Backup.

Aber erst muss SSH laufen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
stehen die rechner im selben subnetz und ist da ein router dazwischen?
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Kenne mich mit Ubuntu auch nicht so tief aus, aber guck mal ob du an dessen Firewall was drehen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 26876

Mitglied 26876

Gast
Also da hängt ein Router zwischen ja.

Aber die finden sich Beide.
Also eine Verbinsung geht immer, nur mit SSH bin ich noch nicht drin.

Ja WIL hat heute gutes Wetter!!
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Dann forwarde doch auf dem Router, der dazwischen hängt Port22.
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Also da hängt ein Router zwischen ja.

Aber die finden sich Beide.
Also eine Verbinsung geht immer, nur mit SSH bin ich noch nicht drin.

Ja WIL hat heute gutes Wetter!!

Schalte mal den port 22 udb und tcp auf dem Router frei. Teste SSH mal im Terminal auf dem Ubuntu Rechner.
 

Mitglied 26876

Gast
Ähm, die Firewall am Router ist aus! (Ist auch ohne Internet).

Vom Ubuntu auf Mac geht schon die ganze Zet!
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
dann wirst ja schnell mal ne spamschleuder daheim stehen haben. ssh auf standardport, keine firewall,...
 

Mitglied 26876

Gast
Ja sobald ich weiß wie alles geht und welche Ports ich alle brauche und so änder ich das natürlich. Bin ja nicht von Vorgestern!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Dann forwarde doch auf dem Router, der dazwischen hängt Port22.

Warum? Die Rechner sollten doch alle am Router hängen wie er das so beschreibt. Er bekommt halt von Ubuntu die Fehlermeldung.

Schalte mal den port 22 udb und tcp auf dem Router frei. Teste SSH mal im Terminal auf dem Ubuntu Rechner.
Auf dem Router sollte alles ok sein (Werden wohl am internen LAN Port bzw. WLAN hängen.
SSH Test auf dem Rechner lokal ist schon ein guter Ansatz. Das sollte mal ausprobiert werden.

dann wirst ja schnell mal ne spamschleuder daheim stehen haben. ssh auf standardport, keine firewall,...
Warum? Solange die Ports nicht vom Router zum Ubuntu Server weitergeleitet werden, kommen die doch nicht soweit.

Also, einmal auf dem Ubuntu Rechner testen ob ssh localhost funktioniert. Wenn das nicht funktioniert, ist der Dienst halt nicht gestartet. Danach schauen ob vielleicht Netfilter o.ä. gestartet wurde.
 

Mitglied 26876

Gast
Also ich bekomme das mit offener und geschlossener (aber mit forwardedem Port) immer noch die Fehlermeldung. Es läuft nicht.


Was soll ich machen?!
 

Mitglied 26876

Gast
Was ist denn "sshd" ??

Ja ich habe das Paket installiert (openssh-server), also läuft es doch automatisch oder muss ich das noch iwie starten?!!
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Was ist denn "sshd" ??

Ja ich habe das Paket installiert (openssh-server), also läuft es doch automatisch oder muss ich das noch iwie starten?!!
SSH-Daemon

normal wird der ssh-server dann gestartet wenn er installiert ist ssh-client und ssh-server werden aber getrennt voneinender installirt.