• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSH von Mac auf Ubuntu- Verbindung schlägt fehl!

  • Ersteller Mitglied 26876
  • Erstellt am

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Du installierst keine, via USB-Stick, nachgeladenen Pakete mit apt-get.
Dein magisches Tool dafuer ist ist dpkg und der Parameter -i.

Ob Ubuntu auch einen Paketmanager mitliefert, in vorm einer GUI? Ja.
Ob er auch die Paketdateien als solche so erkennt und via oeffnen (Mausaktion) installiert? Keine Ahnung.
Wenn er es kann, dann kannst du dir dpkg -i sparen.

Ob er den SSH-Daemon automatisch startet? Nur wenn er ihn als Service installiert.
Macht er das automatisch? Keine Ahnung.

Die Sachen die ich dir nicht beantworten kann musst du eben pruefen.

Noch etwas: Ich vermute mal, dass du dich bei der IP-Angabe der beiden Rechner grade vertippt hast.
Bzw. ich hoffe es. Es duerfen nicht beide die gleiche IP-Adresse haben.

Nachtrag:
Such mal in deinem Ubuntu nach dem punkt Installationsquellen und stell da auf cd um dann müsstest du den ssh-server installiert bekommen mittels apt-get.

ps. weis nicht ob das bei Ubuntu möglich ist ich kenne mich mit debian recht gut aus da Ubuntu meines Wissens auf debian basiert müsste es funktionieren.
Sehr gute Idee!
 

Mitglied 26876

Gast
Was er sagt:
Code:
jan@jan-desktop:~$ sudo ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:e0:7d:b4:b1:11  
          inet Adresse:192.168.2.33  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0
          inet6-Adresse: fe80::2e0:7dff:feb4:b111/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:148784 errors:1 dropped:1 overruns:1 frame:0
          TX packets:70288 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:220556221 (220.5 MB)  TX bytes:4303766 (4.3 MB)
          Interrupt:9 Basisadresse:0x9400 

lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metrik:1
          RX packets:176 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:176 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:9476 (9.4 KB)  TX bytes:9476 (9.4 KB)

jan@jan-desktop:~$
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
'.33' Passt. Also befolge die Ratschlaege oben gewissenhaft, und deiner SSH-Verbindung steht nichts mehr im Wege.
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
das sollte dir helfen bei der Umstellung der Installationsquellen.
http://wiki.ubuntuusers.de/sources.list

Einfach mal lesen dann lernt man einiges mehr und ist für die zufunkt gerüstet.

edit.: wenn der Router kein Internet hat und der Mac schon gib doch einfach die Internet Verbindung deines Macs frei. Und deine ubuntu box hat internet
 

Mitglied 26876

Gast
Ok. Dass ich jetzt ncihts mehr falsch mache.

Wo kann ich alle benötigten Dateien downloaden, die auch ganz sicher für meinen AMD Duron richtig sind?
 

Mitglied 26876

Gast
Bin mal eben weg.. 1h wieder da

Edit: Wieder da!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: