Youtube sperrt Musikvideos

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Ja toll gemacht...die von der Gema (was ist das ?) glauben wohl, sie können einfach von jedem Geld verlangen...es ist klar, dass Youtube nicht Geld bezahlt, damit es Musikvideos ausstrahlen darf...da haben sie sich wohl ins eigenen Fleisch geschnitten (gemeint ist die Gema) weil jetzt sind gar keine Musikvideos mehr auf youtube.de...wie sieht es eigentlich aus mit anderen youtubesites? Weil in Österreich gibt es da doch nichts oder?
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Ja toll gemacht...die von der Gema (was ist das ?) glauben wohl, sie können einfach von jedem Geld verlangen...es ist klar, dass Youtube nicht Geld bezahlt, damit es Musikvideos ausstrahlen darf...da haben sie sich wohl ins eigenen Fleisch geschnitten (gemeint ist die Gema) weil jetzt sind gar keine Musikvideos mehr auf youtube.de...wie sieht es eigentlich aus mit anderen youtubesites? Weil in Österreich gibt es da doch nichts oder?

Schonmal an die Künstler Gedacht? Von irgendetwas müssen die auch ihr täglich Brot bezahlen o_O
Zumal die Videos meist nicht von den Künstlern selber, sondern von Privatpersonen eingestellt werden. Oftmals gegen den Willen der Künstler.
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Zumal die Videos nicht von den Künstlern selber, sondern von Privatpersonen eingestellt werden. Oft gegen den Willen der Künstler.

Und wie ist das mit den ganzen Universal- und BMG-Profilen etc.?

Die sind doch von den Plattenfirmen/Künstlern.

Zumal ich mich erinnere, dass es diesen Streit doch schon mal gab. Warum konnte man sich mit der GEMA damals einigen und nun gibt's wieder Stress?
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Und wie ist das mit den ganzen Universal- und BMG-Profilen etc.?

Die sind doch von den Plattenfirmen/Künstlern.

In den Meisten Fällen, nicht von den Künstlern eingestellt werden.

Sollte ich vielleicht in meinem Post noch korrigieren.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Die derzeitige GEMA-Forderung nach 12 cent pro Klick, die von Google/YT genannt wird, bestätigt die GEMA scheinbar nicht. Ich tippe also auf einen verfrühten Aprilscherz, wieso sollte die GEMA diese Forderung leugnen? Allerdings ist vor ein paar Wochen etwas ähnliches in England passiert. Hier wurden die Videos tatsächlich vom Netz genommen, weil das britische Pendant zur GEMA, der Ansicht von Google/YT nach, zu viel Geld gefordert hat.
Wir werden sehen. Bisher funktionieren alle Videos noch, die ich getestet habe.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Ich hab da ein schönes Beispiel/ Anekdote: Eine Bekannte von mir musste Kirchensteuer nachzahlen. Die kamen dann an und haben ihr gesagt, dass sie nachzahlen müsse. Sie hat ihnen dann 3000 Euro angeboten, was sie aber nicht wollten, weil es ihnen zu wenig war. Dann ist sie eben aus der Kirche ausgetreten und dann haben die gar nichts bekommen.

Denke, dass man das grundsätzlich erfragen muss. Die Künstler haben doch schon so viel Geld. Wieso sollen die noch mehr bekommen? Das würde vermutlich jemand denken, der sich die Frage der Leistungsgerechtigkeit stellt.
Andere würden wollen, dass das private Eigentum der Künstler geschützt werden muss und somit sollte bezahlt werden. Aber wie viele eurer Lieder, die in eurer iTunes Bibliothek enthalten sind, habt ihr wirklich gekauft und nicht irgendwo anders besorgt?
Ich würde auch gerne wissen, was die GEMA mit dem Geld macht. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das wirklich 1:1 an die Künstler weitergegeben wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Geld irgendwo im Nirvana des deutschen Haushalts versinkt.
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
Denke, dass man das grundsätzlich erfragen muss. Die Künstler haben doch schon so viel Geld. Wieso sollen die noch mehr bekommen? Das würde vermutlich jemand denken, der sich die Frage der Leistungsgerechtigkeit stellt.

Das kann man (vielleicht) noch bei großen "Popstars" sagen (wobei ich es auch da nicht finde, für geistiges Eigentum muss nun mal auch bezahlt werden), aber das ist der Großteil der Künstler/Musiker nun einmal ganz klar nicht! Die meisten, die über die GEMA verwaltet werden werden NICHT die Riesen-Kohle mit der Musik machen, und längst nicht jeder, der irgendwie einen Plattenvertrag hat ist auch nur im Ansatz reich, von der Vorstellung muss man erstmal runterkommen...
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Schonmal an die Künstler Gedacht? Von irgendetwas müssen die auch ihr täglich Brot bezahlen o_O
Zumal die Videos meist nicht von den Künstlern selber, sondern von Privatpersonen eingestellt werden. Oftmals gegen den Willen der Künstler.
ja und sonst bekommen die künstler keinen cent für ein video. bis auf die paar low-res videos da im itune store um überteuerte 2 euro (ca.) gibt es ja keinen möglichkeit diese irgendwie zu kaufen. ausser irgendwelche promo only dvds an welche nur djs und radiostationen drankommen. die videos sind doch die beste werbung was ein künstler bekommen kann. viele künstler sind überhaupt bekannt geworden wegen sowas. auch sollten die verwertungsgesellschaften, allen voran die gema und gvu mal ihr geschäftsmodell überdenken. das jetztige ist nämlich steinzeit!
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Also sind solche Profile http://www.youtube.com/user/universalmusicgroup?blend=1&ob=4 nicht offiziell? Frage nur noch mal explizit nach, weil ich davon immer ausging.

Natürlich sind die Offiziell. Trotzdem gibt es Leute, die gegen den Willen manches Künstler Videos hochladen und publishen. Manche Plattenfirmen und Künstler machen übrigens aus der Not eine Tugend und richten sich einen eigenen Kanal ein, so auch Monty Python

Drei Jahre lang haben uns die Youtube-Nutzer beklaut, haben zehntausende unserer Videos genommen und sie auf Youtube veröffentlicht", klagt die britische Komikertruppe Monty Python. "Aber jetzt drehen wir den Spieß um und nehmen die Dinge selbst in die Hand"

Ob das bei Universalmusicgroup genauso war, kann ich nicht sagen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Natürlich sind die Offiziell. Trotzdem gibt es Leute, die gegen den Willen manches Künstler Videos hochladen und publishen.
das geht übrigens nicht mehr. da diese dann sofort automatisiert geblockt werden wenn das lied etwas bekannter ist.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Kann man eigentlich dann irgendwie trotzdem die Videos schauen, indem einen Account mit amerikanischer Adresse macht, oder merken die das an der IP?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Oh Mann, was hat denn die GEMA mit dem deutschen Staatshaushalt zu tun? Ausserdem bekommen das Geld nicht in erster Linie die Interpreten ( also "Künstler") sondern die Komponisten und Texter. Und das weltweit. Es werden auch noch Lizenzgebühren fällig für Komponisten, die schon längst tot sind.
Das wird wieder ein Thread der Halbinformationen und dogmatischen Schlagworte
 
  • Like
Reaktionen: mightyM

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
also wird uns jetzt am 1.4.09 um 0:00 Uhr die Musik auf Youtube abgeklemmt?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Nein, dann wird im Header eingeblendet

"April, April, ihr Trottel!"