• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das leidige WLAN und die Internetverbindung

Sabian

Jamba
Registriert
22.01.08
Beiträge
54
Abend,

mein neues Macbook Pro hat, wie scheinbar einige andere auch hier, Wlan Kinderkrankheiten.
Je nach WLan in welchem ich mich aufhalte, bricht die Internet Verbindung nach 30 sec bis 10 Minuten zusammen. Die Verbindung mit dem WLan geht danach immernoch einwandfrei. Jeder andere Rechner im Netzwerk hat weiterhin Internet => es liegt offensichtlich am MB. Auch mein vorheriger iMac mit Tiger hatte diesbezüglich nie Probleme.
Ich muss dann mein Airport deaktivieren und wieder aktivieren. Dann geht es wieder (30 sec bis 10 Minuten).

Es ist unabhängig von externen Platten und Time Machine. Gesucht habe ich schon, aber keine funktionierende Lösung gefunden.

Daten:
MBP Unibody 2,4 Leopard
4GB
320 GB Platte
Externe WD Studio als Time Machine Backup
Softwareakutalisierungen sind gemacht...

Hat jemand ne Idee? Ich will wieder Tiger, das funktioniert wenigstens anständig und läuft auch schneller. :-c
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
steht in den airport einstellungen folgendes?

tcp/ip = ipv4 : dhcp, ipv6 : automstisch
dns = ip deines routers
 

iMarcel

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.12.08
Beiträge
323
Hast du das AirPort-Update schon installiert?
 

Sabian

Jamba
Registriert
22.01.08
Beiträge
54
steht in den airport einstellungen folgendes?

tcp/ip = ipv4 : dhcp, ipv6 : automstisch
dns = ip deines routers


Bei tcp/ip steht genau das.
Beim dns jedoch zwei ip´s und nicht die des Routers (Wahrscheins Standart DNS Server?!).


Das Airport Update der Softwareaktualisierung ist schon installiert...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
dann schreib dir die ip`s auf und ersetze sie dann mit der des routers.
 

Sabian

Jamba
Registriert
22.01.08
Beiträge
54
Ersetzen is nich, die sind beide grau.=> Ich habe jetzt mal die IP hinzugefügt ohne die alten zu entfernen...
 

Sabian

Jamba
Registriert
22.01.08
Beiträge
54
Nö, soeben wieder abgeraucht. :-c

Bei nem Freund fliege ich noch schneller raus als daheim (hier)...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
kommt eine meldung oder wird einfach die verbindung getrennt?
 

Sabian

Jamba
Registriert
22.01.08
Beiträge
54
kommt eine meldung oder wird einfach die verbindung getrennt?

Ne, es passiert sozusagen nix. Irgendwann, je nach gusto, will ich irgendne Seite öffnen und er lädt ewig und sagt dann keine Verbindung zum Internet. Verbindung zum Router steht unverändert. Airport off, Airport on, dann geht es wieder...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
sind noch andere rechner im gleichen wlan?
 

Sabian

Jamba
Registriert
22.01.08
Beiträge
54
sind noch andere rechner im gleichen wlan?

Je nachdem. Manchmal ja, manchmal nein. Es scheint mir unabhängig davon zu sein.

Außerdem war es meinem iMac mit Tiger völlig egal und bei dem hats einfach funktioniert...

*Airportausschalt/einschalt*
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
stell mal im router die mac filter funktion ein. deine mac adresse steht in den airport einstellungen.
 

Sabian

Jamba
Registriert
22.01.08
Beiträge
54
Das bringt mir leider nichts, wenn ich das bei allen Leuten zu denen ich gehe einstellen muss. Es muss am Rechner liegen und deswegen muss ich es über den Rechner lösen...

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Ich denke ich muss den kompletten Rechner neu aufsetzen. Als ich Leo nackt installiert hatte und noch keinen Migrationsassistenten benutzt hatte, lief er wie geschmiert. Jetzt ist der Rechner deutlich langsamer und hat diese Internet Macke...

Welcome back to Windows (Bei Problemen Neuinstall). Scheisse!

*airportaus/anstell*
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hast du die wlan einstellungen auch mit dem assistenten übernommen? wenn ja, lösche die netzwerke und leg sie neu an.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

hast Du mal die airport.plist und network.plist in Preferences gelöscht und dann neu gestartet ? Daran könnte es vielleicht liegen
 

Sabian

Jamba
Registriert
22.01.08
Beiträge
54
Danke für die super Hilfe! Bisher funktionierts auch ohne löschen...
Vielleicht lag es daran, dass ich das Netzwerk einmal aus den Prefs geworfen und neu gemacht habe. Vielleicht auch wegen dem Router als DNS Server eintragen?! Mal schauen.
Heute abend gebe ich nochmal bescheid ob es noch immer läuft... und dann schmeiss ich mal den Router aus dem DNS wieder raus.

Kann mir eh nicht vorstellen was das bringt wenn die anderen beiden DNS auch drin sind, da sich imho der Rechner sowieso den erstbesten DNS auswählt...
 

rmnews

Golden Delicious
Registriert
17.01.09
Beiträge
9
Check mal das Router-Timeout

Hi - hatte das gleiche Problem. Waren auch andere Rechner (z.T. PC) im WLAN. Hat alles nichts geholfen - bis ich irgendwo las, dass der Router eine Time-Out-Einstellung hat für eine erneute
Zertifizierung oder irgendsowas. Also geh mal in Dein Routermenü und such nach Time-Out-Einstellungen. Bei mir waren es 3 Stück. Standen alle auf 2000 ms. Ich habe Sie auf 9000 ms geändert.

Seit dem habe ich nie wieder Probleme gehabt.